• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer schaltet nicht aufs große Blatt

@Rawuza s beobachtung war richtig:

- umwerfer muss runter, genau das maß, was er genannt hat über dem großen kettenblatt

- prüfe, ob der umwerfer parallel zu den blättern steht, d.h. die seitlichen leitbleche des parallelogramm nicht verkantet sind, sonst führen sie die kette immer an den blättern vorbei beim schalten bzw. schräg rauf

- hinten auf großes ritzel, vorne auf kleines blatt schalten -> dann zug mit einer zange leicht spannen

anschließend die anschläge wie @Tope beschrieben hat für inneren und äußern anschlag einstellen, da gibt es anleitungen zuhauf

bitte beachten: gucke nach H und L, die können durchaus unterschiedlich positioniert sein, manchmal ist L oben und H unten, manchmal umgekehrt :)

L ist "low gear" und steht für den inneren anschlag, also das kleine blatt, H bedeutet "high gear" und ist für hinten klein vorne groß

viel spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den ganzen Tag sobald ich Zeit hatte immer wieder etwas rumgefummelt, begonnen damit dass ich die Blätter nochmal abgenommen und jede Schraube nochmal nachgezogen habe, dann wieder eingesetzt und auch da fest gezogen. Dann habe ich den Zug oben am Unterrohr vorgespannt , jetzt schaltet er mit etwas zureden auch alle 3 Blätter, allrdings rasselt es noch in zu vielen Gängen - 4 von 9 Ritzeln je Blatt kann ich ohne "Schleifen" fahren.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTgvNDU4Nzc5LXlzZWQycTIzbzkyZi1pbWdfNTQ0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTgvNDU4NzgwLThyd2wwOWJkcDN3di1pbWdfNTQ1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Den Umwerfer habe ich noch nicht heruntergesetzt, das kommt als nächstes

Übrigens kann ich nirgends H oder L sehen auf dem Umwerfer :(
 
Nimm die Ösimethode, die ist einfacher. Die innere Schraube ist für außen und die Äußere für innen. Beim Schaltwerk: Oben ist für unten und unten ist für...
Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu Helfen wissen;)
 
da hilft nur probieren

vorne groß - hinten klein --> dann beide schrauben mal nacheinander mal ein wenig drehen, WENN sich der umwerfer dann ein wenig bewegt, DANN hast du die H-schraube gefunden

vorne klein - hinten groß --> selbes procedere, bewegt sich der umwerfer, hast du die L-schraube gefunden
 
Das rasseln bei der Kasette bekommst Du auch über die Spannung des Zuges weg. Klein anfagen und dann immer einen Klick. Klar müssen die Anschläge für die innen und aussen Begrenzung gesetzt sein.
Das wird schon......:) :daumen:
 
An der Kassette rasselt zum Glück nichts, es rasselt nur am Umwerfer, irgendwie hab ich Bammel den Umwerfer zu lösen und ihn nachher so verstellt zu haben, das gar nix mehr geht :(. Hatte damit bereits eine Odyssey die mit profesioneller Hilfe in der Werkstatt endete. Den Umwerfer hat der werkstattmeister da so eingestellt, das vorherige Blatt hatte aber auch 52 Zähne insofern sollte die Höhe des Umwerfers stimmen, oder musste dieser wegen des unpassenden mittleren 42er Blattes höher sitzen?
 
ein wenig OT, aber sei's drum:

habe gerade eine einstellorgie der schaltung (3x - 7x) beim kinderrad meines sohnes hinter mir

hier allerdings mit revo-shiftern, da konnte man am hebel oben die zugspannung einstellen

kann man(n) beim rennrad natürlich nicht

das zusammenspiel zwischen zugspannung und begrenzungsschrauben schlug immer fehl, das zeugs an kinderrädern ist einfach zu grobschlächtig

ich habe schließlich den rhombus des umwerfers ein wenig zusammengebogen-(gedrückt), so dass die kette unmittelbarer geführt wird

und es hat funktioniert

bitte nicht an rennradmaterial machen, das ist zu präzise und filigran
 
... die Reihenfolge der Schritte einzuhalten. ...
Daher hab ich zunächst vor Schritt 1 Einstellen des kleinen Ganges, nochmal die Kurbel mit den Kettenblättern runter und sichergestellt dass auch da alles 100% sitzt und dann was mit den Schrauben rumprobiert und der Vorspannung, gestern Abend habe ich noch den Umwerfer so weit es geht heruntergesetzt (Über das gr. Kettenblatt passt er so eben jetzt).. Natürlich muss ich nun das restliche Setup auch noch durchspielen :), habe mir alles hier und in den Links durchgelesen , Vielen Dank für die Hinweise, habe nur noch nicht raus welche Schraube H und welche L ist, dem verlinkten 6603 PDF nach sollte ja außen außen sein, bei meiner xt ist es anders rum :). Ich hoffe, dass ich das hinbekomme,
 
bei meiner Ultegra ist die äussere Schraube für aussen und die Innere für innen ist auch so im Pdf oben beschrieben.
Beachte unter SiS-Einstellung Punkt 1 und 3 die kleinen Kreise.
Oder einfach mal die äußere Schraube um 180 oder 360 Grad im Uhrzeigersinn drehen und Du siehst wie der Umwerfer wandert nach innen.
 
Das Rasseln bei der Kassette bekommst Du auch über die Spannung des Zuges weg

aber nur beim hochschalten: linksdrehung /herausdrehen am zug - schaltet besser hoch, weil das schaltwerk " durch mehr spannung nach links" rückt

rechtsdrehung / hereindrehen - der zug wird ein wenig entspannt - das schaltwerk schaltet besser nach unten, also "nach rechts"

die feinarbeit mit den begrenzungsschreiben "H" und "L" muss trotzdem noch erfolgen

aber reden wir hier nicht über den umwerfer?
 
@feelthesteel ich bezog meine Antwort auf Post #25 "rasselt es noch in zu vielen Gängen - 4 von 9 Ritzeln je Blatt kann ich ohne "Schleifen" fahren."
war wohl ein Missverständnis, dachte der TE meint das Schaltwerk. ;)
 
Nö, ich meinte auch da den Umwerfer, nur bei extrem geraden Kettenlauf schliff es da nicht, bleiben leider nicht viele Gänge nach, da bin ich aber nun auch schon weiter, nun häng ich am Zusammenspiel von Zugspannung und Einstellschraube. Ich werd langsam IRRE :eek:
 
So langsam dreh ich durch, Schräubchen hin und herdrehen zum xten mal Zug aus und einspannen, gibt es vielleicht jemand im Raum Düsseldorf Mönchengladbach Duisburg Krefeld, der mir mal zeigen würde wie das geht, mit den Tutorials dreh ich mich im Kreis
 
Wenn der Umwerfer grade montiert ist, die höhe, der Schwenkbereich und die Zugspannung(auch auf leichtgängigkeit prüfen) passen, und immernoch zu viele Gänge "rasseln" ist evtl. was am Umwerfer nicht in Ordnung(verbogenen z.B. oder zu schwergängig).
Das alle Gänge komplett schleiffrei gehen,klappt nicht an jedem Rahmen, manche Kettenlinien sind einfach zu schräg.
 
Denkbar ist noch, dass der Vorbesitzer ein zu langes Innenlager eingebaut hat und die Kurbel etwas zu weit außen sitzt. Das wäre dann eine MtB-Kurbel. Eigentlich gibt es zwei Octalink-Varianten die nicht kompatibel sind. Aber es gibt "Künstler", die zusammen montieren, was nicht zusammen gehört. Welche Bezeichnung steht auf dem Innenlager?
 
Zu schwergängig ist es auch. So langsam wächst der Verdacht dass der Umwerfer seine besten Zeiten hinter sich hat, er ist tatsächlich extrem schwergängig und es bedarf hoher physischer Kräfte diesen Richtung des großen Blattes zu bewegen, was kostet ein brauchbarer Umwerfer, und welchen sollt ich da verbauen?
 
Hallo,

auf dem Umwerfer steht eine Bezeichnung.
Mal ablesen und hier angeben. Baugleiche sollte man dann ab 10 Euro gebraucht kriegen können.

GRuß

PS: vordere Umwerfer haben oft starke Federn. Aber bei den ganzen Problemen bzgl. eines vorderen Umwerfers wäre (glaube ich) kompetente professionelle Hilfe anzuraten.
 
Zurück
Oben Unten