• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad - Canyon vs. Radon

RLOW90

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte mir gern aus folgenden Rennrädern eins kaufen.

Canyon Endurace CF 7.0 (1399 Euro) vs Radon Sage Carbon 105 (1099 Euro)
https://www.canyon.com/road/endurace/cf/
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-sage-carbon-105-583225

Canyon Endurace AL 7.0 (1099 Euro) vs Radon Ignite 105 (999 Euro) vs Radon R1 (899 Euro)
https://www.canyon.com/road/endurace/al/
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-ignite-105-583201
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-105-583173

Alle Räder mit 105er Schaltausstattung.
Das Radon Ignite 105 hat einen anderen Laufradsatz (DT Swiss R24 Spline). als die restlichen 4 (Mavic Aksium).

Meine Frage , sind die etwas günstigeren Radon Rennräder mit den Canyon Rennrädern im Vergeich gleich gut ?

Es soll ein reines Rennrad für Anfänger im Hobbyalltag sein. Wichtig ist mir eine 105er Schaltung,mit den Rest der Ausstattung kenne ich mich nicht so aus.
 

Anzeige

Re: Einsteiger Rennrad - Canyon vs. Radon
Entscheidend ist die Passform. Bei einem durchschnittlich proportionierten Fahrer ist ein Endurace im Vergleich zum R1 ein Hollandrad, aber bei ungewöhnlichen Proportionen kann es auch sein dass man genau das braucht, oder genau das Gegenteil. Auch sogenannte Komfortgeometrien sind nicht automatisch komfortabel.
 
Dir wird keins der Räder unter dem Hintern zusammenbrechen (i.d.R. :D)
Du kannst mit jedem der Räder viele Jahre, viel Spaß haben. Kauf Dir das,
was Dir am Besten gefällt (vorausgesetzt es passt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ein reines Rennrad für Anfänger im Hobbyalltag sein. Wichtig ist mir eine 105er Schaltung,mit den Rest der Ausstattung kenne ich mich nicht so aus.
Das ist völlig latte. Das Rad muss passen, egal ob Du damit Rennen oder Touren fährst. Und das ist auch wichtiger als die Ausstattung.
 
Im Preisbereich um die 1'000 € haben Canyon, Rose und Radon entsprechende Angebote, die sich bzgl. Preis-/Leistung wirklich sehen lassen können. Bleibt es später bei 1000 Kilometern pro Jahr, macht das Rad lange Freude - werden es mehr, kann man das Rad zu einem anständigen Preis verkaufen oder aber es als Zweitrad nutzen.
Wie bereits geschrieben wurde, ist die Passform entscheidend. Kurz gesagt ist das Canyon Endurace AL (Achtung, die CF-Modelle haben nicht die gleiche Geometrie) so gebaut, dass man sehr aufrecht sitzt bzw. auf Langbeiner zugeschnitten. Das Radon hingegen ist das genaue Gegenteil, hier sitzt man sehr gestreckt, ein Langbeiner hat dabei höchstwahrscheinlich Probleme im Schulter-/Nackenbereich. Das Rose bewegt sich in der Mitte der beiden. Also vermessen lassen und Geometriethread lesen.
 
Hallo,

Das ist völlig latte. Das Rad muss passen, egal ob Du damit Rennen oder Touren fährst. Und das ist auch wichtiger als die Ausstattung.

DAS kann nicht oft genug gesagt werden.

Man will es nicht glauben, aber die RR mit Sora und Tiagra fahren auch...

Gruß
 
Du solltest dich auf jeden Fall zunächst auf eine ungefähre Rahmengröße festlegen, zB 56 - 58. Davon ausgehend musst du dir die jeweiligen Rahmengeometrien anschauen, insbesondere folgendes: Länge Oberrohr, Länge Steuerrohr, Radstand.

Das Radon R1 hat zB bekannt eine sehr sportliche Geometrie (langes Oberrohr, kurzes Steuerrohr). Das ist je nach Alter, aber auch sonst, für einen Anfänger im Hobbybereich wenig sinnvoll. Also nicht nur auf den Preis schauen (da sogar zuletzt). Du musst ggf. bereit sein, am Rad ein wenig rumzubasteln, falls die Geo nach dem Kauf nicht 100% passt, also zB einen kürzeren Vorbau einbeauen oder diesen nach oben drehen, falls zB Oberrohr zu lang ist für eine bequeme Position.

Im übrigen würde ich von den gewählten Räder das Endurace CF empfehlen, falls das Geld keine entscheidende Rolle spielt und du es in Koblenz probefahren kannst. Vermeide unbedingt, einen zu großen Rahmen zu kaufen (häufiger Fehler).
 
Du solltest dich auf jeden Fall zunächst auf eine ungefähre Rahmengröße festlegen, zB 56 - 58. Davon ausgehend musst du dir die jeweiligen Rahmengeometrien anschauen, insbesondere folgendes: Länge Oberrohr, Länge Steuerrohr, Radstand.

Das Radon R1 hat zB bekannt eine sehr sportliche Geometrie (langes Oberrohr, kurzes Steuerrohr). Das ist je nach Alter, aber auch sonst, für einen Anfänger im Hobbybereich wenig sinnvoll. Also nicht nur auf den Preis schauen (da sogar zuletzt). Du musst ggf. bereit sein, am Rad ein wenig rumzubasteln, falls die Geo nach dem Kauf nicht 100% passt, also zB einen kürzeren Vorbau einbeauen oder diesen nach oben drehen, falls zB Oberrohr zu lang ist für eine bequeme Position.

Im übrigen würde ich von den gewählten Räder das Endurace CF empfehlen, falls das Geld keine entscheidende Rolle spielt und du es in Koblenz probefahren kannst. Vermeide unbedingt, einen zu großen Rahmen zu kaufen (häufiger Fehler).

Hallo,

Ich bin 1,71 m groß und habe eine Schrittlänge von 82 cm

82cm x 0,665 ergibt eine Rahmenhöhe von 54,53 cm.

Also würde ich mal Rahmen von 54 cm - 56 cm in die engere Auswahl nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem wird die Oberrohrlaenge sein, also eher 52-54er Rahmen, bist (sofern die Werte stimmen) halt schon ein deutlicher "Langbeiner". Tendenziell also etwas, dass ein kuerzeres Oberrohr im Vergleich zur Rahmenhoehe.
 
Radon Ignite 56 cm

ignite.jpg


Radon R1 56 cm

R1.jpg


Radon Sage Carbon 56 cm
sage.jpg
 

Anhänge

  • ignite.jpg
    ignite.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 184
  • R1.jpg
    R1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 408
  • sage.jpg
    sage.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 286
Vermeide unbedingt, einen zu großen Rahmen zu kaufen (häufiger Fehler).
Ich glaube bestimmt genauso oft wird aber auch der Fehler gemacht einen zu kleinen Rahmen zu kaufen. Gerade jemandem mit langen Beinen wird empfohlen einen kurzen Rahmen zu kaufen, also lieber eine Nr. kleiner. Es wird aber vergessen, dass der Rahmen dann auch niedriger ist.
Meist endet das dann in unsinnig großen Überhöhungen und Rücken- oder Nackenschmerzen. Dann versucht man das mit positivem Vorbau und vielen Spacern zu korrigieren. Die Armlänge wird meistens auch nicht berücksichtigt.
Ich würde mich über die Sitzlänge an die Rahmengröße annähern.
Es gibt da genug Rechner: hier, in der Tour, Roadbike, 2peaks, competitive cyclist, ...
Da kann man ausrechnen, welche Sitzlänge man ca. braucht.
Dann mit dem Wunschrad vergleichen: -> Nachsitz + Reach + Vorbaulänge ergeben ca. die Sitzlänge
 
82cm Schrittlänge bei nur 1,71 m Körpergröße finde ich sehr extrem. Stimmt die Messung? Falls ja, brauchst du ein kurzes Oberrohr mit hohem Steuerrohr und einem kurzen Vorbau (= ausgesprochene "Komfort-Geo"), mit einem 56er Rahmen hättest du einen extrem überstreckten Rücken, da fährst du keine 20 km weit mit.
 
Ich bin 173 cm mit einer 80er Schrittlänge.
Alle drei Rahmen haben ein zu langes Oberrohr und zu kurzes Steuerrohr (in Kombination gesehen).

@RLOW90
Woher kommt Dein Drang so große Räder haben zu wollen?
Mein Storck ist RG 51 mit einem 537mm (effektiv 545mm) OR und 115mm Steuerrohr. Das ist schon sehr sportlich.
Mein neues Rose X-Lite CRS hat die RG 53 mit einem 528mm OR und 138mm Steuerrohr. Auch noch sportlich, aber viel entspannter als das Storck.
Beide Räder sind da noch Welten von den Geometrien der Marathonrenner weg.
 
Hallo,

Ich messe nochmal alles genau aus und gebe meine Werte bekannt (auch Armlänge usw.)
 
@Waldi61 @rr-mtb-radler

Bei der Schrittlänge war ausversehen ein Messfehler unterlaufen !

Armlänge : 60cm
Körperlänge : 140cm
Schrittlänge : 80cm
Rumpflänge : 60cm
Körpergröße 1,71m
 
Hallo,

Ich bin 1,71 m groß und habe eine Schrittlänge von 82 cm

82cm x 0,665 ergibt eine Rahmenhöhe von 54,53 cm.

Also würde ich mal Rahmen von 54 cm - 56 cm in die engere Auswahl nehmen ?

Vermeide unbedingt, einen zu großen Rahmen zu kaufen (häufiger Fehler).

Das zweite Zitat liefert die Antwort aufs erste. Ich fahre mit SR 85 und 1,74m nen 52er. Mein Rad hat ein recht langes Oberrohr und kurzes Steuerrohr.
Ich denke, beim Canyon wäre Größe S oder XS, beim Radon 50-52 gut.
Und die Rahmenhöhenformel mit der Schrittlängex0,665 bitte für immer vergessen!
 
@Waldi61 @rr-mtb-radler

Bei der Schrittlänge war ausversehen ein Messfehler unterlaufen !

Armlänge : 60cm
Körperlänge : 140cm
Schrittlänge : 80cm
Rumpflänge : 60cm
Körpergröße 1,71m

Sind meinen Daten sehr ähnlich. Bei Rose würde ich 50 oder 53 (X-Lite Modelle) empfehlen. Mir sind die Canyons zu lang, dass ist aber auch ein gutes Stück persönliches Empfinden.
Ich habe es schon oft geschrieben, nehmt euch einen Tag Zeit, fahrt auch ein paar hundert km, um Räder Probe zu fahren. Im direkten Vergleich merkt man schnell, was besser passt.
Bei mir haben sich die 285 km, einfacher Weg, zur Rose Biketown jedenfalls gelohnt. Ich konnte das gleiche Modell in mehreren Größen fahren und dazu Schaltungen der verschiedenen Hersteller.
Ich war mir danach noch nie so sicher, dass für mich richtige Rad, mit der richtigen Schaltung gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIelen Dank für die Informationen, das hilft mir schon sehr weiter.

Kann man auch bedenkenlos zur Marke Trek greifen ?

In meinen Fall das Trek Emonda ALR 5.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/émonda-alr/émonda-alr-5/p/21565/

Nachteil : Bowdenzüge nicht innen verlegt ?

Herstellerangaben
Laufräder
• Nabe vorne: Leichtmetall
• Nabe hinten: Leichtmetall
Felgen: Bontrager Tubeless Ready
Reifen: Bontrager R1 Hard-Case Lite, 700x25c

Schaltung
• Schalthebel: Shimano 105, 11-speed
• Umwerfer: Shimano 105, Anlöt
• Schaltwerk: Shimano 105
• Kurbel: Shimano 105, 50/34 (compact)
• Bottom bracket: Press Fit BB86.5
• Kassette: Shimano 105, 11-28, 11-speed
• Kette: Shimano 105
• Pedale: Nicht im Lieferumfang enthalten

Komponenten
Sattel: Bontrager Montrose Comp, ChroMo Gestänge
• Sattelstütze: Bontrager Leichtmetall, 2-Schrauben-Befestigung, 27,2 mm, 8 mm offset
• Lenker: Bontrager Race VR-C, 31,8 mm
• Handgriffe: Bontrager Lenkerband
• Vorbau: Bontrager Elite, 31,8 mm, 7 Grad, mit Halterung für Radcomputer und Lampe
• Steuersatz: Integriert, abgedichtete Industrielager, 1-1/8˝ oben, 1.5˝ unten
• Bremssystem: Shimano 105
 
Zurück
Oben Unten