• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano ST-9001 - abgebrochener Schraubenkopf (Griffweite)

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.060
Reaktionspunkte
1.329
Liebe Forengemeinde,

Bei einem meiner beiden Dura-Ace STI ist kürzlich die Schraube, mit welcher man die Griffweite (Abstand der Bremsschaltgriffe zum Unterlenker) einstellen kann, abgebrochen. Genauer gesagt habe ich offenbar den Schraubenkopf abgedreht. Ich habe nicht das Gefühl, dabei mit übermässiger Gewalt vorgegangen zu sein - der Schraubenkopf hat sich irgendwie ziemlich leicht "gelöst".

Nun meine Frage: Kann man sowas irgendwie reparieren (lassen)? Eine Katastrophe ist es nicht, da die Griffweite aktuell gut passt; ich könnte den STI also auch so weiter benutzen. Würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn es noch eine Möglichkeit auf Rettung gäbe.

Vielen Dank und sportliche Grüsse!
 
einfach eine neue Schraube bestellen...
google: shimano si manual-Bezeichnung eingeben- EV---ist das Dokument mit der grafischen Dartsellung

Du brauchst: Y63X53000 (gleich wie ultegra)

Eine Schraube kann man mit einem kleinen Bohrer anbohren, die Reste fallen dann raus...
 

Anhänge

  • EV-ST-9001-3766.pdf
    380,2 KB · Aufrufe: 80
einfach eine neue Schraube bestellen...
google: shimano si manual-Bezeichnung eingeben- EV---ist das Dokument mit der grafischen Dartsellung

Du brauchst: Y63X53000 (gleich wie ultegra)

Eine Schraube kann man mit einem kleinen Bohrer anbohren, die Reste fallen dann raus...
Danke für die Antwort! Kann ich das selber machen? Habe einen 1mm-Bohrer und bin nicht unbegabt. Aber ganz so einfach ist es sicher nicht....
 
Das Teil ist doch aus extrem weichem Hartplastik, wenn ich mich recht entsinne, oder? Zumindest habe ich in Erinnerung, dass es mich ziemlich genervt hat, dass bereits nach der ersten Einstellung der Schlitz der Werkzeugaufnahme schon halb ausgenudelt war.

Falls aus aus diesem weichen Plastik: kannst Du nicht einfach einen Schlitz-Schraubendreher etwas fester eintreiben und sie dann raus drehen?
 
Zurück
Oben Unten