• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Darf man den aufm Renner tragen? - Uvex Quatro

thomaspan

Überlandradler
Registriert
25 Oktober 2008
Beiträge
7.189
Reaktionspunkte
9.153
Leuts, ich habe einen Problemschädel. Gar nicht mal so groß mit 58,5, aber schmal und lang/tief. Alle meine Helme in der Vergangenheit saßen bescheiden à la Suppentopf o.ä.

Der bestsitzende und aktuelle ist ein Scott Wit-R in L (59 - 61)

1423107641385-1rllnad25n61x-630-354.jpg


(Bild von bikeradar geliehen)

da der bis 59 gehende M nicht auf meinen Schädel wollte. Meine Freundin trägt den gleichen in S und bei ihr schauts vier Klassen besser aus als bei mir.

Und ich habe eigentlich schon (fast) alles, was der Markt hergibt, obendrauf gehabt.

Jetzt habe ich - mehr zufällig - einen Uvex Quatro erstmals angehabt (andere Uvexe passen mir nicht), der in M/L (56 - 61) klasse sitzt, genügend Platz für ein Mützchen oder so bietet, und sehr flach (gute Höhenverstellung) und schmal, vor allem an den Seiten, ausfällt.

Das ist der Kandidat in dunkelgrau/schwarz (natürlich OHNE SCHIRMCHEN!)

uvex-quatro-dunkelsilber-matt-schwarz.jpg



Den gibts auch bereits ab Werk ohne Schirmchen,aber nicht in der von mir gewünschten Farbkombi, z.B. im Blumenhandel

uvex-quatro-xc.jpg


Irgendwelche Einwände? Objections? No-Gos?
 

Anzeige

Re: Darf man den aufm Renner tragen? - Uvex Quatro
Nein der geht auf keinen Fall, weder mit, noch ohne Schirmchen. Und die Drecks-SPD-Pedale kannste auch gleich abschrauben.

Obwohl - mit den 70-er-Jahre-Kotletten geht wirklich jeder Helm.

;)
 
Lang und Schmal hab ich auch. Aber dann auch noch mit 60er Kopfumfang. Normale Helme klemmen vorne und hinten, lassen sich aber seitlich wie ein Schlabberhut wackeln.

Der bislang am besten passende Helm ist der Caso Speed Aero gewesen, den ich aktuell noch fahre.
Davor auch tragbar der Bell Lumen (75€), den es aber nur noch von der Resterampe gibt hatte ich 2x.

Aber der Casco passt so gut, manchmal vergesse ich sogar, dass ich einen Helm auf hab. Fühlt sich mit dem Netz an wie eine Mütze:daumen:
 
Der Casco Speedairo schaut (für mich allerdings ohne Brille) gut aus. Und Farben gibts ja auch genug.

Zum Bell: Ich meine, ich hätte sämtliche Bells schon auf der Rübe gehabt, aber wer weiß.

Auf jeden vielen Dank.
 
Was geht irgendwelche Arschgeigen dein Helm an ???

Soll ja auch aussehen. und da bietet sich grad die Farbkombi obenrum anthrazit und unten schwarz glänzend an. Macht neben der wirklich optimalen Passform einen sehr schlanken Kopf. Ansonsten hätte ich schon den gegensätzlich gefärbten von Rose genommen.


Ich fahre zwei Giro Helme, beide mit Schirmchen, passt.....

Sorry, aber das geht sich für mich - ganz persönlich - gar nicht aus.


Und auch noch alle Räder mit MTB Pedalen, damit ich bei allen den gleichen Schuh nehmen kann....:daumen:

Ebenso. Und ich sehe keinen Vorteil anderer Systeme ggü. SPD. Überlege sogar die einfachen PD-A600 (obwohl sehr hübsch) gegen gegen doppelseitige PD-M 5XX auszutauschenwegen Reinlatschen und sich Wohlfühlen statt nach der Ampel mit der Fußspitze das Pedal zu drehen.
 
..........................
Ebenso. Und ich sehe keinen Vorteil anderer Systeme ggü. SPD. Überlege sogar die einfachen PD-A600 (obwohl sehr hübsch) gegen gegen doppelseitige PD-M 5XX auszutauschenwegen Reinlatschen und sich Wohlfühlen statt nach der Ampel mit der Fußspitze das Pedal zu drehen.
Dann hast du nach 200Km noch nie Fussschmerzen gehabt, weil sich die kleinen Cleats druckmässig mehr punktuell auf den Fuss auswirken?
Die Auflagefläche Schuh-Pedal spielt da eine ganz entscheidende Rolle und wenn du da mit wirklich dauerhaftem Druck fährst merkst du irgendwann den Unterschied. Ist halt die Frage wie man intensiv man fährt, ein "Roller" mag das nie feststellen.

Was Helmne angeht gibts eigentlich nur zwei wirklich wichtige Kriterien (unter der Voraussetzung, dass sie sicherheitstechnisch alle gleich sind): Er muss passen und die Belüftung sollte möglichst optimal sein. Ich suche daher einen Helm erst mal nach Testergebnissen aus, wie die Belüftung bewertet wurde, danach die Passform. Was das Ding dann kostet ist mir egal.
Muss allerdings sagen, dass ich nach eigener schmerzhafter Erfahrung nur noch einen Helm mit MIPS kaufen würde. Der identische Helm, der Richie Porte in 2017 das Leben gerettet hat hat mir auch letztes Jahr meine Gesundheit bewahrt, ohne jegliche Kopf-/Halsverletzungen. das hat selbst die Ärzte extrem erstaunt.
 
Dann hast du nach 200Km noch nie Fussschmerzen gehabt, weil sich die kleinen Cleats druckmässig mehr punktuell auf den Fuss auswirken?
Mit einer ausreichend harten Sohle sollte der Druck sich über diese auf den gesamten Vorderfuß verteilen. Außerdem haben die meisten Schuhe eine Laufsohle um den Cleat herum, welche auf Pedalen mit "Rahmen" (z.B. PD-A600) auf diesem zusätzlich aufliegen.
Und auch noch alle Räder mit MTB Pedalen, damit ich bei allen den gleichen Schuh nehmen kann...
Zwar nicht nur MTB, aber aus gleichem Grund habe ich gerade mein RR von SPD-SL auch auf PD-A600 umgerüstet. Am Crosser habe ich von Anfang an SPD (MTB) und komme damit gut zurecht.
...statt nach der Ampel mit der Fußspitze das Pedal zu drehen.
Ich denke, das bekomme ich noch hin ;)
 
Mit einer ausreichend harten Sohle sollte der Druck sich über diese auf den gesamten Vorderfuß verteilen. Außerdem haben die meisten Schuhe eine Laufsohle um den Cleat herum, welche auf Pedalen mit "Rahmen" (z.B. PD-A600) auf diesem zusätzlich aufliegen...............
Ich fahre am Crosser und Tandem auch Wendepedalen, daher habe ich einen guten Vergleich zwischen RR- und SPD Pedalen. Und nein, SPD ist da defintiv unkomfortabler. Die Vorteile liegen einzig in der geringeren Schmutzempfindlichkeit und der Möglichkeit mit den Schuhen zu gehen.
Aber jeder wie er will.
 
Mit einer ausreichend harten Sohle sollte der Druck sich über diese auf den gesamten Vorderfuß verteilen. Außerdem haben die meisten Schuhe eine Laufsohle um den Cleat herum, welche auf Pedalen mit "Rahmen" (z.B. PD-A600) auf diesem zusätzlich aufliegen.

Zwar nicht nur MTB, aber aus gleichem Grund habe ich gerade mein RR von SPD-SL auch auf PD-A600 umgerüstet. Am Crosser habe ich von Anfang an SPD (MTB) und komme damit gut zurecht.

Ich denke, das bekomme ich noch hin ;)
PD-M540 kann ich absolut empfehlen. Habe ich mittlerweile an vier Rädern, robust, recht leicht und auch nicht teuer.
 
Was eventuell gegen einen MTB-Helm auf dem RR spricht ist die Tatsache, dass manche MTB-Helme tiefer in den Nacken gezogen sind. Bei der aufrechten Sitzposition auf dem MTB merkt man es nicht, aber auf dem RR kann es stören. Ich habe mit extra einen RR-Helm gekauft, weil ich auf dem Weg zur Arbeit immer mit dem Helm am Rucksack angeeckt bin. Nur mal so als Hinweis.

Pedale am RR... werden bei klassische XT-Klickies... noch mehr Radschuhe im Keller kann ich einfach nicht mehr plausibel erklären... :D

Aber falls jemand noch ne wasserdichte Story hat, nehm ich gerne... ;)
 
Ich habe das selbe Problem wie Du. Glücklich geworden bin ich mit Helmen, die die Hersteller in drei Größen pro Modell anbieten, statt wie viele nur zwei. Probier mal den Giro Monza, oder Uvex Race 5.
 
Das mit den 2 Grössen stimmt, trifft einen aber nur dann, wenn man an der unteren Grenze einer Grösse liegt, dann sieht ein Helm immer oversized aus.
Einen bestimmten Helm empfehlen kann man gar nicht, denn zum Helm passt auch die Sattelweisheit: Jeder Ar... ist anders!
Ein Helm der irgendwo drückt oder anderweitig nicht sitzt kann zur Qual werden, von daher immer anprobieren vor dem Kauf.
Sinnvoll ist es sich Testergebnisse durchzulesen, insbesondere die Belüftung des Helmes beachten. Mit den Testempfehlungen dann anprobieren gehen. Wer einen Helm nur der Optik wegen kauft hat da irgendwie etwas nicht verstanden......
Achja, MIPS kostet fast keinen Aufpreis mehr, würde ich immer mitkaufen denn schaden kann das nicht, nur evtl helfen.
Richie Porte hat der Giro Synthe MIPS wohl die Gesundheit, wenn nicht das Leben gerettet
https://video.eurosport.de/radsport...hie-porte-sturzt-schwer_vid990020/video.shtml
 
Zurück
Oben Unten