• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Erstausstattung Kleidung

So ein Set kann man mit Zwiebeltechnik an die Temperatur anpassen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Kann @dobelli nur zustimmen. Was man braucht und jeweils anzieht hängt stark vom einzelnen ab. Mein Kleiderschrank sieht ähnlich aus wie der von @dobelli. Ich hab aber noch ein paar Teile mehr, aber nur weil ich mir zu Geburtstag/Weihnachten immer was schenken lasse;). Bei mir hängen sicherlich 15 kurze und mehrere lange Hosen, von günstig bis teuer. Dazu noch einige Kniehosen. Armlinge hab ich in verschiedenen Ausführungen und Farben damit immer was passendes zum jeweiligen Trikot da ist. Dazu dann noch mal so viele Trikots, einige Jacken und Windwesten in Thermo und als Wind/Regenjacke. Ca. 20 paar Sommerhandschuhe und 10 paar lange Handschuhe in dünn bisThermo. Diverse Überschuhe von bunt und dünn (Typ Zeitfahrüberschuh) bis zu Thermoüberschuhen. Socken sind natürlich auch genügend vorhanden. Da gebe ich aber zu das ich die schönen Socken nur fahre wenn die auch zu sehen sind, ansonsten kommen einfache Sportsocken vom Discounter unter die Überschuhe. Dazu kommen noch einige kurze Unterhosen mit Sitzpolster. Auch da geh ich zum Discounter. Die Teile von Aldi reichen mir völlig. Nur sichtbares Zeug würde ich von denen nie tragen. Da bin ich zu eitel.

Die letzten Tage bin ich, weil verfroren, mit langer Thermohose, Thermojacke, warmem Funktionsunterhemd, Thermohandschuhen, Thermoüberschuhen, und Helmmütze unterwegs gewesen.

So nen Kleiderschrank legt man sich natürlich nicht mal so eben zu.
 
Ich habe nur Kurzarmtrikots und kurze Trägerhosen. Sinken die Temperaturen kommt erst ein Langarmunterhemd mit Windstopper drunter. Dann Windjacke drüber, die an kalten Tagen durch eine Softshelljacke ersetzt wird.
An den Beinen zuerst Knielinge, dann Ski-Kniestrümpfe und Laufhose drüber, diese an kalten Tagen gegen eine Winterlauftight getauscht.
Auf dem Kopf ein Buffy, ein Ersatzbuffy in der Trikottasche. Ist für mich sehr unangenehm, wenn ich an kalten Tagen in eine längere Abfahrt mit einem durchgeschwitzten Buffy auf dem Kopf gehe.
Für die Füße dünne und dicke Überschuhe. Für die Hände dünne und dicke Handschuhe mit Windstopper.
Brille mit Wechselgläsern! Eisige Luft tut den Augen nicht gut ;)

Mit dem Zwiebelprinzip fahre ich sehr gut.

Ganz vergessen, ein Buffy für den Hals. Verhindert das kalte Luft, bei Unterlenkerfahrt, durch den Kragen an den verschwitzten Rücken und die Brust kommt. Es gibt zwar Jacken die eng am Hals anliegen, was für mich aber unangenehm ist.

Decathlon ist ganz gut sortiert, in fast jeder Ecke Deutschlands vertreten und preislich attraktiv.
Die günstigsten Trikots, Hosen und Jacken finde ich nicht gut, alles darüber ist brauchbar bis gut. Wenn es "Markenware" sein soll, kann ich Craft empfehlen, für mich ein gutes P/L.

Gerade als Anfänger empfehle ich, die Sachen in einem gut sortierten Laden zu probieren. Die Passform ist von Hersteller zu Hersteller und auch in den Modelllinien eines Herstellers, unterschiedlich.
In Läden wie Decathlon, Stadtler, Fahrrad XXL, Rose Bike Town usw bekommst Du Klamotten von der günstigen Eigenmarken bis Premiumbekleidung und kannst alles anprobieren (dann aber bitte nicht im Internet bestellen, dass ist total daneben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe verschiedene Funktionsunterhemden (lang/kurz, dick/dünne), kurze Handschuhe und eine Windweste aus Softshell von ...Aldi! Das Zeug ist wirklich nicht schlecht, wenn es denn passt (mir schon) und kostet quasi nix --> Windweste 12 €. Trikots oder Hosen würde ich dort aber nicht kaufen. Da haben die richtigen Radhersteller dann doch mehr Know-How. Noch ein Tipp, im WSV, SSV, Sale etc. kaufen und ordentlich sparen. Jetzt ist die beste Zeit für Winterklamotten (WSV), da schon alle an den Frühling denken....
 
cg5hTY4.jpg
Helm nicht vergessen
 
Und bitte bitte mach den Quatsch von oben nicht nach und zieh dir um Himmels Willen bitte keine Unterhosen UNTER die Polsterhose noch drunter - dann brauchste auch keinen Liter Vaseline für den Poppes. :eek:
Die sind so gedacht ohne was drunter getragen zu werden, sonst reibt und zwickt es und dann hilft auch keine Vaseline mehr...:idee:Und die kann man sogar bei Bedarf waschen, dann macht es auch nix wenn die mal dreckig wird durch Schweiss oder was auch immer. :daumen:
 
Und bitte bitte mach den Quatsch von oben nicht nach und zieh dir um Himmels Willen bitte keine Unterhosen UNTER die Polsterhose noch drunter - dann brauchste auch keinen Liter Vaseline für den Poppes. :eek:
Die sind so gedacht ohne was drunter getragen zu werden, sonst reibt und zwickt es und dann hilft auch keine Vaseline mehr...:idee:Und die kann man sogar bei Bedarf waschen, dann macht es auch nix wenn die mal dreckig wird durch Schweiss oder was auch immer. :daumen:
Mit Ausnahme von Radunterhosen natürlich. Die zieh ich drunter an wenn es etwas frisch ist, also unter 15°........bin eben ne Frierhippe. Dann hab ich Knielinge/Beinlinge und ein Thermounterhemd an, und eben die Radunterhosen unter der Rennhose.
 
Für die Erstausstattung würde ich einmal bei Ekoi schauen. Das Zeug funktioniert und ist günstig !
 
Für die Erstausstattung würde ich einmal bei Ekoi schauen. Das Zeug funktioniert und ist günstig !
+1
Und nicht nur als Erstausstattung. Ich habe mir nach @Rawuza s´ Schnäppchenalarm mal ein Paar Sachen kommen lassen. Super Zeugs, was meinem anderen Kram von Sportful, Nalini, Sugoi, Vermarc bisher in nichts nachsteht.
http://www.ekoi.com/de/
 
Der Tip mit wigglesport war schon mal gut :daumen: Da hab ich jetzt mal bestellt.
Parallel dazu den WSV genutzt bei bike24 und reduzierte Ware von Pearl Izumi, Specialized, Gore bestellt. So kann ich mal testen wie die Qualität jeweils ist.
 
durchsichtige Brille

Sind die besten ;)

Eine Anmerkung noch zum “zwiebeln“: zwischen Unterhemd und Trikot kann man notfalls auch schlabberige Fußballtrikots oder ähnliches packen, Hauptsache schnelltrocknende Kunstfaser. Mit einer sauberen Überlappung eng falten und dann mit dem enganliegenden Trikot in Position halten. Falls man so vorhandenes Material mitnutzen kann ist das Geld anderswo besser angelegt.

Meine Anfängerfehler waren damals: trägerlose Hose, fehlende/schlechte Taschen am Trikot und Trikot ohne durchgehenden Reißverschluss. Bitte nicht nachmachen.
 
Hat aber immer noch die eigene Seite, mit anderem Angebot und anderen Preisen.

Genau, die haben nur denselben Eigentümer. Bike24 hat das breiteste Angebot überhaupt, guten Service, aber nur normale Retourenbedingungen; Wiggle weniger breit, dafür die guten und günstigen DHB Sachen und 1 Jahr Rückgabe mit Geld zurück. Ein Kombi mit dem Besten von beiden wäre schon super ...
 
Danke für den Tip.:) Hab gerade mal kurz rein geschaut. Das sieht echt gut aus. Denke, da werd ichg mal zuschlagen.
Hab auch mal reingeschaut und leider ein paar Kleinigkeiten auch gekauft, obwohl ich praktisch schon einen übervollen Schrank an Radklamotten hab. :-(
Würd erstmal nur das Nötigste kaufen, sammelt sich nach und nach eh immer mehr an, man wächst ja nicht mehr so schnell, zumindest im Normalfall. :)

Eine gute Möglichkeit an günstige Basisausstattungen zu kommen ist der Beitritt in einem Radverein, dann hat man auch gleich ein paar Gleichgesinnte für gelegentliche Gruppenausfahrten.
 
Eine gute Möglichkeit an günstige Basisausstattungen zu kommen ist der Beitritt in einem Radverein, dann hat man auch gleich ein paar Gleichgesinnte für gelegentliche Gruppenausfahrten.
Stimmt. War selber in einigen Radvereinen. In manchen man von Sommer bis Winterthermoklamotten alles haben, für relativ kleines Geld.
 
+1
Und nicht nur als Erstausstattung. Ich habe mir nach @Rawuza s´ Schnäppchenalarm mal ein Paar Sachen kommen lassen. Super Zeugs, was meinem anderen Kram von Sportful, Nalini, Sugoi, Vermarc bisher in nichts nachsteht.
http://www.ekoi.com/de/
Wie eng sind die denn geschnitten? Die haben ein paar Trikots, die mir gefallen könnten.
 
Wie eng sind die denn geschnitten? Die haben ein paar Trikots, die mir gefallen könnten.

Nicht zu eng, scheint aber von Modell zu Modell unterschiedlich zu sein, sowie ich mich da leserlich schlau gemacht habe.
Bin 178cm/82Kg aktuell.

- Trikot EKOI COMP10 Schwarz grün weiss - Größe : L - bequem. Könnte eine Nr kleiner sein. Ich mag es aber nicht allzu bananig bei dem aktuellen Kampfgewicht...

- Trikot Winter EKOI COMP10 Schwarz Grün - Größe : M - sitzt perfekt mit einem Baselayer drunter.

- ARMLINGE EKOI OPTIMAL PRO 2016 NEON GRÜN - Größe : S/M - perfekt für meine Spaghetti-Arme

- Sommer Radsocken EKOI Sunlight Schwarz - Größe : S/M - bei Fusslänge 265mm, enganliegend bequem.

- Langarm-Top EKOI TECH 3 Hoher Kragen Neongrün - Größe : L/XL - Es ist noch Platz. Arme geben noch Länge her, es bilden sich aber keine Falten. Mein Lieblingsstück zum Wandern, als einzige Schicht unter einer Primaloft-Jacke bei knappen Minusgraden.

Sehr gute Materialien, teilweise Made in Portugal. Alles sehr empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten