• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
@Nickenick : Was ist daran stark untergewichtig? Ich bin nunmal so leicht gebaut. Muskelvolumen kenne ich nicht, egal wieviel Kraftsport ich mache, was nicht heist das keine Kraft rumkommt. Am besten fühle ich mich selber mit ca. 61kg. Habe dann immernoch einen KFA von 14-15% gehabt, was für einen trainierten Mann nicht wenig ist.
 
Ich dachte ich müsste hier nie was schreiben, war ja schon immer schlank bis dünn (1,73m @ 59kg vor zwei Jahren in Wettkampfform). Gestern mal interessehalber auf die Waage gestellt, weil dieses Jahr kaum 3000km mit dem Rad gefahren (und da das meiste im Frühjahr/Frühsommer). 67kg! o_O
Jetzt heists auch für mich: 5kg müssen wieder runter...
Wie alt bist Du jetzt? Aufpassen das das schnell wieder runterkommt. Fehlt wahrscheinlich die gewohnte Bewegung.
 
@ronde2009 : Jetzt 27. Interessanterweise hat das niemand mitbekommen. Ich sehe fast genauso aus wie mit knapp 60kg im letzten Sommer, einzig ein wenig Bauchspeck kann man beim Bücken sehen. Einer der Gründe für die Gewichtszunahme dürfte auch das häufige Essengehen in diesem Jahr sein.. Als Jugendlicher konnte man jeden Tag Pizza und Süßkram futtern, geht jetzt nicht mehr.
 
14.11.16 - 84,1 kg Reset 2016
...
23.12.16 - 84,4 kg SET POINT vor Weihnachten
.
02.01.17 - 86,4 kg Start ins neue Jahr fängt schon mal gut an:oops:.
.....
17.04.17 - < 80,000kg
...-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
..27.11.17 - 83,5kg. es geht schon wioeder los, das kann doch wohl nicht wahr sein, und ich hab grade auch gar keine Lust draussen Rad zufahren:rolleyes:
 
Bei mir ist die Weihnachtszeit gut vorbei gegangen, heute morgen schlanke 62 kg, das ist ein BMI von knapp 24. in meiner Alterklasse (50) ein guter Wert.

Ich muß sagen, das ich auch nicht hungern muß, ich esse fast keinen Süßkram mehr. Klar heute bei meiner Schwester ein paar Gutsle. Zu Weihnachten habe ich eine Tüte mit den üblichen Schokofiguren bekommen, die habe ich gleich weiter verschenkt.

Früher habe ich mir immer so Isoplörre in die Trinkflaschen gefüllt, das ist mir jetzt auch zu süß, jetzt reicht mir normales Leitungswasser. Cola oder Limonade, bei der Vorstellung schüttelt es mich.

Jetzt mache ich mir Gedanken über das ideale Zielgewicht. Ich will nächstes Jahr schon wieder Brevets fahren und bei so einem 600er sind leicht mal 1-2 kg runter. Und da mache ich mir jetzt schon Gedanken, was ich da essen soll. Mit den Zähnen ist es immer noch schwierig, muß immer noch alles in mundgerechte Stücke schneiden.

Auch die üblichen Riegel machen mich zur Zeit nicht an. Da muß ich bei meinem ersten Brevet im März mal schauen wie es mir da ergeht.
 
02.01.2018 - 86,1 kg Startgewicht (mal wieder:rolleyes:) Ziel bis 30.3.18 U80kg
08.01.2018 - 85,4 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
02.01.2018 - 86,1 kg Startgewicht (mal wieder:rolleyes:) Ziel bis 30.3.18 U80kg
08.01.2018 - 85,4 kg
15.01.2018 - bischen mehr :)eek:)
22.01.2018 - 85,4 kg
 
Frei nach meiner -leider längst verstorbenen- übergewichtigen Tante über meinen übergewichtigen Cousin:
"Das schwimmt er sich im Sommer alles wieder ab!"

Okt '17: ca. 97 kg, seit Mitte Dez. nachdem das Gewicht über 25 Jahre in einem 10 kg-Bereich, seit 15 Jahren in einem nur 5 Kg-breitem Bereich schwankte..... erstmals andauernd üDoppelzentner! :eek:
Höhepunkt 15. Januar: 101,9 kg (Welt-Lebensbestleistung o_O )
21.01.18: 100,0 kg :rolleyes: gute Tendenz
Ziel 1. Mai: 95 kg, - erscheint machbar (das radel ich mir im Frühjahr ab ;-)

edit
25.01.: 101,6
28.01.: 99,6
alles noch im Bereich der Meßtoleranzen ;-)


Ich weiß, ich habe leicht reden (leicht im Zusammenhang mit einem Doppelzentner :eek: ), mit nur leichtem Übergewicht und geringen Zielen.
Denke aber, was für für mich wichtig ist, gar nicht in Jojo-Effekt-Gefahr begeben, ist für wirklich Übergewichtige noch viel bedeutender.

Bloß nicht zu sehr am langjährigen Gleichgewicht sägen! Gewichtszunahme stoppen - ja. Mehr auf gute Ernährung achten, das Übermaß an Keksen reduzieren - ja. Bleibende Verbesserungen an der Ernährung - ja.
Nicht bloß am BMI oder dergleichen orientieren - danach bin ich auch noch leicht übergewichtig, wenn ich unter meinem Zielgewicht läge (.. und mein Sohn mich wohlmöglich als "Lauch" beschimpft).
Aber bloß nicht radikale Diäten - the scales will strike back!

Kürzlich gab's in den Öffentlich Rechtlichen übrigens eine ganz interessante Sendung von diesem Fernsehkoch Tim Mälzer dazu!
Mit einer neudeutsch Evaluation einer Sendung von und mit ihm von vor ca. sechs Jahren. Wie nachhaltig waren die Gewichtsreduktionen der damaligen Teilnehmer mit verschiedenen Ansätzen? War interessant und sehr bodenstädnig und unaufgerecht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Sendung von Tim Mälzer in der Mediathek ansehen?
Also ich bin ganz zufrieden.
Alter: 46, w
Start 24.9.17: 80 kg ( Start) BMI 30
11.12.: 72 kg
15.1.: 71 kg
Vorgestern: 70,5 kg. BMI 28
Ziel: 61 kg gern in diesem Jahr also BMI 24
Habe zumindest mein Ziel erreicht, über Weihnachten nicht zuzunehmen ( muss aber gestehen, dass mir dabei ein Magen-Darm-Virus die ganze Zeit über sehr hilfreich war) und das Gewicht zu halten bzw. sogar noch 1 kg abzunehmen.
Weitgehender Verzicht auf KH, besonders abends, zuckerfrei und längere Esspausen bringens also bei mir.
Und das komplett ohne Sport.
Mich plagt seit Jahren eine Krampfader, die hatte mir zunehmend Beschwerden gemacht, und seit Anfang Dezember hatte mir sogar der Arzt geraten, jetzt mit dem Sport mal ruhig bzw. gar nix zu machen, die Vene hat es einfach nicht mehr geschafft. Hatte zum Schluss üble Schmerzen und Druck im Bein..
Seit dem 15.1. bin ich jetzt operiert, Venenstripping mit allem Drum und Dran, hab noch ein schön blaues Bein.
Ich sollte mit Sport 14 Tage warten, aber nächste Woche gehts endlich wieder los, juhuuu!!!!
Rennrad werde ich aufgrund der Narbe in der Leiste noch vorsichtig machen, Laufen war ja derletzt das Ding bei mir.
Vermutlich auf die Skikes, das erscheint mir erst mal die geringste Belastung. Und Anfang Februar zum Skilanglauf ins Erzgebirge mit den Kindern ( sofern es denn mal schneit..) Fahre ganz gut mehrgleisig mit verschiedenen Sportarten.
Ich freu mich auf ein sportliches 2018 und drück euch die Daumen für eure Ziele, ihr schafft das schon!!!!:daumen:
 
Mediathek, das nehme ich doch an. Wissen weiß ich's nich

Hut ab, chapeau zu so einer Selbstdisziplin, jede Woche 1 kg Körpergewicht zu reduzieren. Ergeiziges Ziel!

Dann wünsche ich Dir umso mehr, daß das der Körper gut verkraftet und es nachhaltig ist. Verlang Dir nicht zuviel ab, sonst gibts dafür die Quittung - und die könnte übler ausfallen als ein paar Kilo BMI-Übergewicht. BMI mag ja halbwegs zutreffen auf Mittelwerte. Aber es gibt soo viel unterschiedliche Menschen, auf die man diese INDEX-Gschichte nur noch sehr eingeschränkt paßt. (Bei meiner eigenen Zielzahl liege ich lt. BMI-Rechner immer noch bei -leichtes bis mittleres Üebrgewicht-, werde aber von meiner Umwelt als schlank wahrgenommen... )

Gruß vom Bedenkenträger ;-)
 
BMI mag ja halbwegs zutreffen auf Mittelwerte. Aber es gibt soo viel unterschiedliche Menschen, auf die man diese INDEX-Gschichte nur noch sehr eingeschränkt paßt.
Stimmt, die meisten Menschen haben einen höheren Körperfettanteil, als der BMI annimmt und sind daher schon bei geringeren Werten übergewichtig. Und dann gibt es einige, wenige Ausnahmen in der anderen Richtung.
(Bei meiner eigenen Zielzahl liege ich lt. BMI-Rechner immer noch bei -leichtes bis mittleres Üebrgewicht-, werde aber von meiner Umwelt als schlank wahrgenommen... )
Das liegt aber eher daran, das das durchschnittliche Umfeld auch übergewichtig ist.

Nettes Tool zur relativen Einordnung: http://www.bbc.com/news/health-18770328
 
Stimmt, die meisten Menschen haben einen höheren Körperfettanteil, als der BMI annimmt und sind daher schon bei geringeren Werten übergewichtig. Und dann gibt es einige, wenige Ausnahmen in der anderen Richtung.
?
Nee, dieser Indikator nimmt einfach zu wenige Parameter des Vermessungsobjektes auf. Und dann paßt das halt nicht auf alle.
Ein gemäßigter Kraftsportler mit atletischer Figur hat nach BMI Übergewicht, aber vermutlich einen sehr geringen Körperfettanteil.
Menschen mit nicht durchschnittlichen Proportionen kommen auch zu kurz. Oder zu lang, je nach dem.
Das liegt aber eher daran, das das durchschnittliche Umfeld auch übergewichtig ist.

Nettes Tool zur relativen Einordnung: http://www.bbc.com/news/health-18770328
MEIN bmi ist ja nicht abhängig von meinem Umfeld. Okay vllt. eine Spur soziale Prägung, was Eßgewohnheiten, Schönheitsideale angeht...
"You have a lower BMI than 67% of males aged 45-59 in your country" ... und bin ein durschschnittlicher Mongole, wenn man die Welt auf BMI reduziert.

Insofern hast Du recht, mein nationales Umfeld scheint durchschnittlich etwas speckig zu sein.
Ich glaube, Du bist ein SChlankheitswahnprediger!:oops::idee:

... und ich glaube, wir überzogen etwas den topic-Sektor.
 
Zurück
Oben Unten