• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Hallo Google, Selbstreflexion bitte erklären" :) Ich glaube manchmal zu beobachten, dass je jünger desto weniger vorhanden und teilweise nicht mal mit dem Alter gekommen.
 
Ich hätte vermutet, dass mit Helm die Anzahl an Beinbrüchen hoch geht. Da mit Helm, durch das Sicherheitsgefühl, riskanter gefahren wird.
Liest man hier im Forum hin und wieder (meist von überzeugten Helmgegnern), halte ich aber persönlich für Quatsch. Wer ist denn bitteschön so blöd, es bei dem völlig exponierten Körper auf einen Unfall ankommen zu lassen? So nach der Devise "Jetzt fahr' ich mal ein ganzes Stück schneller durch die Kurve, wird ja maximal ein komplizierter Beinbruch, der Kopf ist ja geschützt!"? Geht mir nicht so und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemand anders so geht.
 
Liest man hier im Forum hin und wieder (meist von überzeugten Helmgegnern), halte ich aber persönlich für Quatsch. Wer ist denn bitteschön so blöd, es bei dem völlig exponierten Körper auf einen Unfall ankommen zu lassen? So nach der Devise "Jetzt fahr' ich mal ein ganzes Stück schneller durch die Kurve, wird ja maximal ein komplizierter Beinbruch, der Kopf ist ja geschützt!"? Geht mir nicht so und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemand anders so geht.

Wenn mann aber die Helmguru's glauben soll ist der Helm das Kernpunkt der Radsicherheit. Quatsch wird an beide Seiten der Debatten erzählt. Die richtige Probleme, Radwegbau, Benehmen der Autofahrer, Fahrtechnik uszw werden so zur Seite geschoben und nicht besprochen. Unter der Helmdebatte leidet vor allem die Sicherheit der Radfahrer.
 
Liest man hier im Forum hin und wieder (meist von überzeugten Helmgegnern), halte ich aber persönlich für Quatsch. Wer ist denn bitteschön so blöd, es bei dem völlig exponierten Körper auf einen Unfall ankommen zu lassen? So nach der Devise "Jetzt fahr' ich mal ein ganzes Stück schneller durch die Kurve, wird ja maximal ein komplizierter Beinbruch, der Kopf ist ja geschützt!"? Geht mir nicht so und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemand anders so geht.
Also ich glaube, dass das von Condor76 nicht so ganz ernst gemeint war... ;)
 
Mich wundert eigentlich, das Helme in DE noch nicht gesetzlich vorgeschrieben sind.
 
Hierzulande ist Helmpflicht bis zum 18.Lebensjahr. Finde ich gut. Dennoch denke ich manchmal dass es genau umgekehrt sein sollte. So mancher Depp ist eben kein Vorbild für seine Kinder und derer anderer.:mad:
 
So und jetzt der obligatorische Fuzzy mit der theatralischen Geschichte, in welcher der Helm sein Leben gerettet hat!
Das muss doch kein Fuzzy sein. Das Helme schützen können ist doch (hoffentlich) unumstritten. Also wird es auch Fälle geben, wo der Helm Leben gerettet hat.
Es geht ja eigentlich darum, dass die ewige Helmdiskussion von den eigentlichen Problemen ablenkt. Und im dem ihr hier die Helmdiskussion wieder fortführt, geht ihr dieser Strategie genau auf dem Leim.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt der obligatorische Fuzzy mit der theatralischen Geschichte, in welcher der Helm sein Leben gerettet hat!
Kommt vielleicht noch. Die andere Seite des Klischees, die Position desjenige, dessen Vorstellungsvermögen offenbar nicht ausreicht, dass ein Helm tatsächlich vor Schlimmerem bewahren kann, hast Du ja schon mehr als ausreichend bedient.
 
So und jetzt der obligatorische Fuzzy mit der theatralischen Geschichte, in welcher der Helm sein Leben gerettet hat!
der fuzzy der helmzweifler hat sich schon gemeldet.
Kennst du zufällig einen, der einen kennt, dessen neffe sich auf der kindergartensrutsche am helmriemen aufgehängt hat?
 
Das muss doch kein Fuzzy sein.

Zunächst solltest du meinen sarkastischen Einwurf, der sich lediglich gegen die aufkeimende Helmdiskussion richtete, nicht zu ernst nehmen. Die wird ja offensichtlich sowieso nur aus Langweile gestartet.

Davon abgesehen sind diese Mein-Helm-hatte-nen-Riss-also-hatta-mein-Leben-gerettet-Geschichten immer von Fuzzies. Denen fehlt einfach die Kompetenz und auch die Datenlage (leider braucht es Kompetenz, um das zu erkennen), um ihren Einzelfall korrekt auszuwerten. Nur ist das diesen Fuzzies auch egal, sie wollen nur ihre theatralische Geschichte irgendwo vortragen, mit kleinen, wehenden Fahnen in den Augen und irgendeiner Hymne im Hintergrund. Deswegen rotzen die auch nur immer ihren einen Beitrag in die Helmthreads und sind dann weg. So, wie es auch ein Fuzzy tun würde.

Edit: An die Seitenhiebler: tl;dr *gähn*
 
Zunächst solltest du meinen sarkastischen Einwurf, der sich lediglich gegen die aufkeimende Helmdiskussion richtete, nicht zu ernst nehmen. Die wird ja offensichtlich sowieso nur aus Langweile gestartet.

Davon abgesehen sind diese Mein-Helm-hatte-nen-Riss-also-hatta-mein-Leben-gerettet-Geschichten immer von Fuzzies. Denen fehlt einfach die Kompetenz und auch die Datenlage (leider braucht es Kompetenz, um das zu erkennen), um ihren Einzelfall korrekt auszuwerten. Nur ist das diesen Fuzzies auch egal, sie wollen nur ihre theatralische Geschichte irgendwo vortragen, mit kleinen, wehenden Fahnen in den Augen und irgendeiner Hymne im Hintergrund. Deswegen rotzen die auch nur immer ihren einen Beitrag in die Helmthreads und sind dann weg. So, wie es auch ein Fuzzy tun würde.

Edit: An die Seitenhiebler: tl;dr *gähn*
Super! Kannst Du mir vielleicht per PM Deine Telefonnumer geben? Ich hätte extrem gerne jemanden wie Dich in meinem Bekanntenkreis, der alles weiß, die Welt versteht und anderen auch kompetent alles erklären kann. Von Zeit zu Zeit würde ich dann, wenn ich mal nicht weiter weiß, mal anrufen und mir von Dir etwas erklären lassen. Wäre das OK für Dich?
 
So und jetzt der obligatorische Fuzzy mit der theatralischen Geschichte, in welcher der Helm sein Leben gerettet hat!
Hier meldet sich der Fuzzy. Hatte ja im Oktober nen schlimmen Unfall, verursacht durch ne Gruppe Vollspacken. Ob ich ohne Helm draufgegangen wäre weiß ich nicht, aber ne schlimme Schnittwunde und eventuell nen Schädelbruch hätte es wohl gegeben. Bin in Schläfenhöhe gegen ein Verkehrsschild geknallt, mit dem Ergebnis, dass der Helm nen Schnitt hatt und eingedrückt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten