• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3x10 fach ersetzen durch 2x11 fach

So, habe gerade bestellt.
Kurbel, Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer 105er , Kassette und Kette Ultegra Cs-R8000 für 370,00 Euro :bier:.
Bremse bleibt meine Ultegra. Besorge mir noch hochwertige Schalt und Bremszüge dann sollte es passe. Und wenn ich meine Dura Ace 3-fach Kurbel und die Ultegra Schaltung gut verkaufe, kostet das ganze nicht viel.:daumen:

Danke
 
Hallo,

so, jetzt hab ich ein Problem. Wollte heute anfangen, und die 10-fach Kassette durch die 11-fach ersetzten. Dachte das ist wie am Mountainbike, 10-fach Kassette und Distanzring entfernen, 11-fach Kassette ohne Distanzring montieren - fertig. Denkste - passt nicht :crash: Hab schon gegoogelt - 11fach Kassette passt nicht auf 10-fach Shimano Freilauf:confused:. Hab eine Dura Ace Carbon 1380 Laufradsatz - ist schon ein paar Jahre alt aber noch top in Schuß. Was jetzt ?
 
Da kannst du nur die Nabe tauschen! Ich kenne zwar jemanden, der sich die 10-fach mit einer Feile passend gemacht hat,das wäre aber nicht so mein Ding.
 
Hallo,

so, jetzt hab ich ein Problem. Wollte heute anfangen, und die 10-fach Kassette durch die 11-fach ersetzten. Dachte das ist wie am Mountainbike, 10-fach Kassette und Distanzring entfernen, 11-fach Kassette ohne Distanzring montieren - fertig. Denkste - passt nicht :crash: Hab schon gegoogelt - 11fach Kassette passt nicht auf 10-fach Shimano Freilauf:confused:. Hab eine Dura Ace Carbon 1380 Laufradsatz - ist schon ein paar Jahre alt aber noch top in Schuß. Was jetzt ?
Wenn du am MTB ein 10-fach Kassette + Distanzring montiert hast, dann hast du bereits eine 11-fach Nabe. Am Rennrad müsstest du den Freilaufkörper breiter machen. Daher auch der Hinweis mit der Feile.
 
Danke. Ich bleib bei dreifach. Hab mir eine schwarze Slx dreifach Kurbel bestellt. Die passt opisch besser als die silber gänzende Dura Ace. . :bier:
 
Hallo,

so, jetzt hab ich ein Problem. Wollte heute anfangen, und die 10-fach Kassette durch die 11-fach ersetzten. Dachte das ist wie am Mountainbike, 10-fach Kassette und Distanzring entfernen, 11-fach Kassette ohne Distanzring montieren - fertig. Denkste - passt nicht :crash: Hab schon gegoogelt - 11fach Kassette passt nicht auf 10-fach Shimano Freilauf:confused:. Hab eine Dura Ace Carbon 1380 Laufradsatz - ist schon ein paar Jahre alt aber noch top in Schuß. Was jetzt ?
Hast du dich erkundigt, ob es den Freilauf als Ersatzteil zum tauschen bei Shimano gibt? Dann würde der Rest wieder passen.
Habe so auch einen LRS von 10 auf 11fach umgebaut.
 
Hast du dich erkundigt, ob es den Freilauf als Ersatzteil zum tauschen bei Shimano gibt? Dann würde der Rest wieder passen.
Habe so auch einen LRS von 10 auf 11fach umgebaut.
Yup, das war auch mein erster Gedanke gerade. Freilauf tauschen. Ohne jetzt genau die betrefflichen Teile gelesen zu haben: da geht bestimmt was. Einfach mal nachfragen / im Netz suchen. Wär sonst schon schade.

Edit: @FranzBranntwein Dir ist schon klar, dass eine 3xDura Ace Kurbel schon eher eine Seltenheit ist?
 
Kann nur sagen, dass sich die Umrüstung lohnt. Habe kürzlich von 10er Ultegra 2x auf 11er Ultegra umgerüstet, weil die 10er immer schlechter schaltete und der Umwerfer mich sowieso von vornherein genervt hat, viel zu schwergängig im Vergleich noch zur 9er Ultegra. Jetzt flutscht alles wieder und auch viel besser als jemals mit der 10er. Kurbel und Bremsen habe ich behalten. Laufräder mussten aber leider getauscht werden, da kein 11er Freilauf verfügbar war. Hatte aber eh noch welche rumliegen.
 
Hallo,

so, jetzt hab ich ein Problem. Wollte heute anfangen, und die 10-fach Kassette durch die 11-fach ersetzten. Dachte das ist wie am Mountainbike, 10-fach Kassette und Distanzring entfernen, 11-fach Kassette ohne Distanzring montieren - fertig. Denkste - passt nicht :crash: Hab schon gegoogelt - 11fach Kassette passt nicht auf 10-fach Shimano Freilauf:confused:. Hab eine Dura Ace Carbon 1380 Laufradsatz - ist schon ein paar Jahre alt aber noch top in Schuß. Was jetzt ?
Die HG8000 11-34er Kassette ist eine, die auch auf den 10fach Freilauf passt. Sprich, die müsste man auf einen RR 11fach Freilauf mit Distanzscheibe montieren. Shimano hat da eine 11fach Kassette gebaut, die sowohl für MTBs, als auch für RRer verwendet werden kann.
 
Wenn du am MTB ein 10-fach Kassette + Distanzring montiert hast, dann hast du bereits eine 11-fach Nabe. Am Rennrad müsstest du den Freilaufkörper breiter machen. Daher auch der Hinweis mit der Feile.

Das wäre jedoch nicht bei Shimano-MTB-Naben der Fall.

Shimano MTB Naben haben auch bei 11x den schmalerenen 8x-10x Freilauf behalten.
Shimano MTB 11x Kassetten funktionieren nach dem Prinzip, dass sie sich dichter an die Speichen schmiegen.
Da sie jedoch größere Ritzel haben, steht das größte Ritzel im Vergleich zu einem kleineren größten Ritzel (Rennkassette) nicht so nah an den Speichen - sprich es passt gerade noch so in der Distanz zwischen dem größten Ritzel der MTB Kassette und den Speichen. Alte MTB Naben bleiben somit noch länger kompatibel.

Wenn zuvor ein Distanzring bei einer 10x MTB Kassette verwendet werden musste, tippe ich ganz stark auf einen Mavic Freilauf, der geschätzt schon fast 2 Jahrzehnte breiter baut als originalen Shimano Freiläufe.
 
Wenn es, wie du schreibst ein Dura Ace LRS ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Shiminano da einen Austausch-Freilauf anbietet.
Shimano bietet garnichts zum Umbau an. Im Gegenteil, Shimano hat die Verbindung Nabe-Freilauf extra geändert, damit man ja nicht einen 11fach Freilauf an eine alte Nabe basteln kann. Da heißt es "Neu kaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano bietet garnichts zum Umbau an. Im Gegenteil, Shimano hat die Verbindung Nabe-Freilauf extra geändert, damit man ja nicht einen 11fach Freilauf an eine alte Nabe basteln kann. Da heißt es "Neu kaufen".

Dafür hat Shimano jahrelang Kompatibilität gewahrt und mit um die 200-250 € Straßenpreis für eine Hinterrad Nabe mit Titanfreilauf war sie ein Schnäppchen - genauso wie die Komplettlaufradsätze (von den Spotpreisen von 20 bis 60 € für Tiagra bis Ultegra HinterradNaben ganz zu schweigen). Und man hat ja nun versucht mit einer kompatiblen 11-34 11x Rennkassette die 8x-10x Naben nicht völlig ins abseits zu schießen.
 
Shimano bietet garnichts zum Umbau an. Im Gegenteil, Shimano hat die Verbindung Nabe-Freilauf extra geändert, damit man ja nicht einen 11fach Freilauf an eine alte Nabe basteln kann. Da heißt es "Neu kaufen".
Schade, hätte gerade bei denen gedacht, dass es möglich ist. Aber mit Nachhaltigkeit lässt eben nicht so viel verdienen....
Aber @Nordisch hat recht, es war lange so. Aber das hilft dem TE ja auch nicht weiter ....

Meine umgebaute Nabe war auch nicht von Shimano.
 
Zurück
Oben Unten