• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleats verrutschen

nuclearparanoia

Neuer Benutzer
Registriert
24 Februar 2007
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
servus

hat jemand von euch einen tipp für mich wie ich die schuhplatten so fest bekomme das sie nicht mehr verrutschen ??die suchfunktion hat mir nur bedingt weitergeholfen.habe schon an eine schmale gummiplatte oder an ein paar o-ringe gedacht die ich zwischen schuh und platte lege aber evtl. hat ja noch jemand eine bessere idee.THX

ps:der trick mit dem schmirgelpapier funktioniert auch nicht so richtig :heul:

 
AW: Cleats verrutschen

Teppichverlegeband klebt wie Hölle und ist wieder zu entfernen. Aber müsste vernünftiges Anziehen der Schrauben nicht schon reichen?
 
AW: Cleats verrutschen

ich kann auf dem photo nicht genau erkennen ob es ein plastikgewinde sit, wenn ja kanns sein, dass das niht mehr ganz ok ist, das sit aber nicht so shcklimm, einfahc öfter anziehen, die schrauben
 
AW: Cleats verrutschen

Am Anfang hatte ich das Problem auch aber nach einiger Zeit sind sie nicht mehr arg verutscht, ich ziehe sie aber auch min. jede woche mal nach
 
AW: Cleats verrutschen

sind fast neu.150km gefahren.habe halt bissl angst das gewinde kaputt zu machen wenn die anklopp wie ein gestörter :/
 
AW: Cleats verrutschen

So wie Du schreibst bist Du nicht so der Schrauber oder technisch begabt.Das soll jetzt nicht abwertend klingen!
Andere Cleats halten auch wenn die vernünftig angezogen sind,drum bringts auch nichts wenn ich sage das Du die mit etwas "Gefühl" anziehen sollst,und nicht hinknallen.
Wer selber Schrauber ist,oder viel schraubt hat das Gefühl dazu nichts kaputt zumachen,aber in deinen Fall wirds besser sein wenn das ein anderer für dich erledigt.Wenn das Gewinde hinüber ist,sind die Schuhe auch Schrott!

Viel Erfolg!
 
Ich habe auch das Problem, dass die Cleats verrutschen. Ich weiß zwar, dass es Cleats mit Spielraum gibt. Aber wenn ihr euch das hier anseht, meint ihr, dass das der Spielraum ist? Die Cleats verrutschen ja offensichtlich in ihrer Verschraubung am Schuh und nicht, wenn sie im Pedal eingerastet sind.
Eingestellt habe ich die Cleats nach meiner Erinnerung bei -1.



 
Ja, du hast Recht: Mit "Spielraum" ist eine gewisse Bewegungsfreiheit des Cleat im Pedal gemeint.
Bei dir verrutschen die Cleats an der Sohle und das ist äußerst negativ. Zum einen steht dein Fuß dann schief auf dem Pedal, was die Gelenke und die Muskulatur falsch belastet. Und vor allem kann es passieren, dass man durch lose Cleats nicht aus dem Pedal heraus kommt, was natürlich zu Stürzen und Verletzungen führen kann!
Liegt der Cleat sauber und vollflächig an der Schuhsohle an, oder ist da ein Luftspalt? Hast du die Schrauben ausreichend fest gezogen, oder warst du da vielleicht zu zaghaft?
 
th
Rekordverdächtig!
 
Liegt der Cleat sauber und vollflächig an der Schuhsohle an, oder ist da ein Luftspalt? Hast du die Schrauben ausreichend fest gezogen, oder warst du da vielleicht zu zaghaft?
Der Cleat sitzt vollflächig an. Was mir Gedanken machte bei dem Anblick, war die geriffelte Sohle an der Stelle, die sicherlich den Schuh selbst schützen soll, aber durch seine Oberfläche vielleicht auch zum Verrutschen beiträgt...?
 
Die Riffelung soll sicher den kleinen Noppen an den Cleats zusätzlichen Halt geben um ein Verrutschen zu verhindern.
 
Wenn das so ist, muss ich die Dinger zurückgeben. Nun bin ich damit allerdings "schon" 55 km gefahren. Und die Dinger hab ich Online gekauft. Gibt es da Erfahrungen, ob die Online Händler bei so etwas kulant sind?
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Hast du die Schrauben ausreichend fest gezogen, oder warst du da vielleicht zu zaghaft?
Wenn die Cleats bei fest angezogenen Schrauben verrutschen, denke ich dass da Kratzer auf den Metallplättchen unter den Schrauben entstehen müssten. Solche sieht man auf deinen Bildern nicht...
 
Ich werde mal nachschauen.
Von wieviel NM kann man da ungefähr sprechen, was das Festschrauben angeht?
 
Zurück
Oben Unten