• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2018

Die Reduzierung der Teams auf 8 Mann spielt übrigens Teams wie Sky in die Hände, die sich nur auf ein Ziel in der Tour konzentrieren.

Die Konzentration auf ein Ziel bzw. die Spezialisierung kann doch auch zu mehr Spannung führen: vier Sprinterteams, die alle das Grüne Trikot wollen kämpfen um jeden Punkt.
 
Auf der offiziellen Tour Seite wurde der Termin für den Grand Départ geändert. Eine Woche später.....
War letzte Woche noch nicht....
Bin dann mal gespannt, ob die A.S.O. dann die Vuelta auch nach hinten verlegt...
 
Laut CN wird die 9. Etappe der Tour in Compiegne, am Startort von Paris-Roubaix gestartet über Paves zu einem noch unbekannten Etappenziel führen. Ausserdem ist von Gerüchten über eine Rückkehr nach Alpe-d'Huez die Rede.
 
Nach dem gestrigen Zeitfahren in Bergen schöpfe ich wieder Hoffnung für die nächste Tour! Wenn Tom Doumulin im Juli 2018 in Bestform antritt, könnte es endlich mal eng werden für Sky und Froome...HOFFENTLICH!
 
BeimZeitfahren in Düss hat sich ja ein spanischer Profi schön in die Bande geschmissen. Wie es der Zufall wollte stand dort gerade eine spanische Krankenschwester(Uni Klinik?) und machte die Erstversorgung. Sie wurde daraufhin gebeten den Patienten ins Krankenhaus zu begleiten und ihm für 4Tage als Dometscherin und Pflegerin zur Verfügung zu stehen. Als Dankeschön bekam sie und ihr Mann eine Einladung nach Paris zur Mannschaftsfeier.
Müßte so oder so ähnlich entweder Anfang dieser oder Ende letzter Woche in einer Düss Zeitung gestanden haben.
Wer hat den Artikel und kann ihn verlinken?
Rawuza
 
Endlich was neues...Col des Glieres. Ich kannte den nicht, aber eine extrem steile Rampe und dann die letzten 2 km Schotterpiste, wobei die ersten Bilder Rennrad untauglich sind...Da muss noch einiges aufgeräumt werden. Also, vergleichbar mit dem Kronplatz, der Spaß, auch wenn nur als light Version. So ne Rampe kann sehr selektiv werden.
 
Et voilà
DMVFdCZX4AEDCHB.jpg:large
22638660_1460045587419538_1854628786071404544_n.jpg


Stage 1, July 7: Noirmoutier-en-l’Ile – Fontenay-le-Comte, 189km
Stage 2, July 8: Mouilleron-Saint-Germain – La Roche-sur-Yon, 183km
Stage 3, July 9: Cholet – Cholet (TTT), 35km
Stage 4, July 10: La Baule – Sarzeau, 192km
Stage 5, July 11: Lorient – Quimper, 203km
Stage 6, July 12: Brest – Mûr de Bretagne Guerlédan, 181km
Stage 7, July 13: Fougères – Chartres, 231km
Stage 8, July 14: Dreux – Amiens Métropole, 181km
Stage 9, July 15: Arras Citadelle – Roubaix, 154km
Rest day, July 16: Annecy
Stage 10, July 17: Annecy – Le Grand Bornand, 159km
Stage 11, July 18: Albertville – La Rosière, 108km
Stage 12, July 19: Bourg-Saint-Maurice Les Arcs – Alpe d’Huez, 175km
Stage 13, July 20: Bourg d’Oisans – Valence, 169km
Stage 14, July 21: Saint-Paul-Trois-Châteaux – Mende, 187km
Stage 15, July 22: Millau – Carcassonne, 181km
Rest day, July 23: Carcassonne
Stage 16, July 24: Carcassonne – Bagnères-de-Luchon, 218km
Stage 17, July 25: Bagnères-de-Luchon – Saint-Lary-Soulan (Col de Portet), 65km
Stage 18, July 26: Trie-sur-Baïse – Pau, 172km
Stage 19, July 27: Lourdes – Laruns, 200km
Stage 20, July 28: Saint-Pée-sur-Nivelle – Espelette (ITT), 31km
Stage 21, July 29: Houilles – Paris Champs Elysées, 115km
 
Zuletzt bearbeitet:
15Sektoren mit 22Km Pavées auf dem Weg nach Roubaix.
Klasse! ...
Aber davor eine Woche Langeweile mit Massenankünften und dann von Roubaix direkt in die Alpen. :confused: Eine attraktive Streckenführung stelle ich mir anders vor. Und eine Rundfahrt ist es eigentlich auch nicht mehr, eher "Radrennen an ausgewählten Orten in Frankreich". Die legen ja diesmal doppelt so lange Strecken mit dem Auto und Flugzeug zurück als mit dem Rad.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
DMRnvyOXcAAgGuG.jpg

Aber davor eine Woche Langeweile mit Massenankünften und dann von Roubaix direkt in die Alpen. :confused: Eine attraktive Streckenführung stelle ich mir anders vor. Und eine Rundfahrt ist es eigentlich auch nicht mehr, eher "Radrennen an ausgewählten Orten in Frankreich". Die legen ja diesmal doppelt so lange Strecken mit dem Auto und Flugzeug zurück als mit dem Rad.:(
Meckermeckermecker :rolleyes:
 
Die Route schaut mal wieder richtig gut aus auf den ersten Blick.
Erste Woche an der Küste entlang, da kann viel passieren. Das TTT und die Etappe mit den 22km Pave werden schon ordentliche Abstände im GK machen bevor es in die Berge geht. Und die Bergetappen haben es auch in sich. Zwei extrem kurze Etappen (65km und 100km), welche nur hoch oder runter gehen.

Ich find die Streckenführung richtig geil.

2ca2c83b83cb91e357b3ea0809891e59.jpg


a8e5782b34251e5581ced337ca464dd3.jpg


2e3ad49f18e3b221d91bb2437245c30b.jpg


4ae6f23edf57df76b92da8df47535626.jpg


9f85c5ca908870f1033db40e93c75933.jpg


7a5e2519689f4b32f9808ac4d622018a.jpg


b71e179fa60d9d4372f1b174f69a72c3.jpg
 
Schon wieder lächerlich wenig TT-Kilometer. :rolleyes:

Zum einen ja, aber zum anderen brauch es mMn auch nicht unbedingt mehr. Die Abstände welche in den Zeitfahren entstehen sind im Vergleich zu den in den Bergen in letzter Zeit extrem groß. Gerade das 35km TTT wird da viel ausmachen. Da wird ein Bardet gegen TD und Froome schnell über 2 Minuten verlieren.
 
Welches Profil hat das TT Rennen?

Werden wieder Hammer harte Tage. Besonders das Kopfsteinpflaster kann brenzlig werden. Hoffe die Fahrer machen was draus auch für uns Zuseher.;) Jedenfalls die Profile sind sehr vielversprechend.:daumen: Die 2 kurzen Distanzen gefallen mir auch da hier sicher nicht abwartend gefahren wird. Hier ist alles dabei.
 
Schon wieder lächerlich wenig TT-Kilometer. :rolleyes:

Jap, jämmerlich.

Aber ein TTT und die Bretagne sind wieder mit dabei, was mich als TTT und Bretagne-Fan leicht versöhnt.

Die Abstände welche in den Zeitfahren entstehen sind im Vergleich zu den in den Bergen in letzter Zeit extrem groß. Gerade das 35km TTT wird da viel ausmachen. Da wird ein Bardet gegen TD und Froome schnell über 2 Minuten verlieren.

Aufgrund der Zeitfahr-Dominanz eines GK Fahrers die (ich sag mal pathetisch) historischen Werte der Tour von Jahr zu Jahr mehr zu verraten, halte ich für falsch. Zeitfahren, lange Zeitfahren - Das ist Teil des Spiels der Tour.

Und wenn Froome da eben dem Rest der Konkurrenz den Gar aus macht, dann ist das so. Müssen sich die anderen eben mehr ins Zeug legen.

Edit: Und wenn ich an Dumoulins höchstwahrscheinliche Teilnahme an der Tour 2018 denke, dann hätten grad der Spannung wegen ruhig mehr ITT Km sein dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde man mal wieder richtig viele TT-Km machen würde das den Kreis der möglichen Sieganwärter um einige Fahrer erweitern, dafür würden die Quintanas und Bardets dann eben nur noch um die goldene Ananas und Etappensiege fahren. Jetzt sieht die Strecke wieder wie ein Zugeständnis an Bardet aus.
 
ich sehe quintana schon auf dem pave verrecken.
wenn man die tour als GK verlieren (möchte) kann das eine Option sein.

Schön, dass die Tour im Uhrzeigersinn unterwegs ist und die Alpen "mittendrin" und nicht am Ende kommen.
 
Zurück
Oben Unten