• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband wickeln wie Original

Low7ander

Nimmersatt immerplatt
Registriert
1 Oktober 2013
Beiträge
5.907
Reaktionspunkte
17.068
Hallo.

Mein Ultimate hat bei einem Verkehrsunfall mit einer Blechdose den kürzeren gezogen. Da das neue Radl möglichst gleich akkurat aussehen soll stellt sich die Frage wie Canyon es hinkriegt, Original ausgeliefert, das Abschlussband so sauber unter dem Lenkerband zu verlegen. Weiss es jemand oder hat es soger schonmal so gemacht und kann es mit mir bzw. uns teilen? Ein grosses dankeschön schonmal an den/die erfahrenen Helfer.

VG,
Edgar
 
Danke @FrancescoMoser aber in der Anleitung Abschlussband-unter-Lenkerband Fehlanzeige.
So muss das, wie an Deinem Hobel :)
ordentlichgewickelt.jpg
 
Habe meinen vorigen Post soeben um einen Link ergänzt.
Beachte vorletztes Bild von Eintrag 3183
 
Zuletzt bearbeitet:
Einleitend ... ich habs so noch nie gemacht, sieht aber sehr sauber aus. Mir hats bislang immer so gereicht:

PICT0212.JPG


Wenn ich mich recht entsinne, wickelst du das Abschlussband (am besten flexibles Isotape) so über die letztes Lage Lenkerband, dass es etwa 4 mm übersteht. Im zweiten Schritt "prokelst" du mit einem flachen Gegenstand ohne scharfe Ecken und Kanten (am besten einer Büroklammer) das Isotape peu à peu unter das im äußeren Bereich ja nicht klebende Lenkerband (oben mittig beginnen und beidseits nach unten vorarbeiten) ... et voilá

04d0705286f9a88bef6f5d42de2ce60ab9528a2e.jpeg


Aber vllt. gibts ja hier jemanden, der weiß, wie es noch einfacher geht.
 
Einleitend ... ich habs so noch nie gemacht, sieht aber sehr sauber aus. Mir hats bislang immer so gereicht:


Wenn ich mich recht entsinne, wickelst du das Abschlussband (am besten flexibles Isotape) so über die letztes Lage Lenkerband, dass es etwa 4 mm übersteht. Im zweiten Schritt "prokelst" du mit einem flachen Gegenstand ohne scharfe Ecken und Kanten (am besten einer Büroklammer) das Isotape peu à peu unter das im äußeren Bereich ja nicht klebende Lenkerband (oben mittig beginnen und beidseits nach unten vorarbeiten) ... et voilá


Aber vllt. gibts ja hier jemanden, der weiß, wie es noch einfacher geht.

So ähnlich habe ich es gestern mal versucht mit was flexiblem unter dem Band, ein paar dünnen Kabelbindern.
Entweder lag es an meiner Unruhe zu so später Stunde oder es ist wirklich murx. Vielleicht versuch ich´s am WE nochmal, bin ja dann Strohwitwer :rolleyes:
 
Sieht so aus, ja. Ich schaff´ mir heute mal eine Rolle breiteres Isolierband an und versuche es mit einem lasch verlegten Streifen davon am Wickelende. Werde berichten
 
Wie kommt ihr alle darauf, dass das Abschlussband unter dem Lenkerband klebt? Das tut es nicht, es klebt nur ganz klassisch und vor allem ordentlich drauf.

How to:
Lenkerband wickeln und am Abschluss so kürzen, dass es parallel zur Vorbau-Aufnahme abschließt. Dann einfach stink-normales Isoband in Wickelrichtung des Lenkerbandes unten am Lenker ansetzen, und mit einer Umwicklung das Lenkerband fixieren.
Bei der zweiten Umwicklung das Isoband um ein paar Millimeter nach innen, also zum Vorbau hin, über den Lenkerband-Abschluss hinaus ragen lassen, und mit etwas Zug ein mal wickeln. Durch den Zug "klappt" sich der über das Lenkerband hinausstehende Teil vom Iso-Band nach innen und umschließt es dadurch auch seitlich.
Dann noch ein Runde locker drum, und fertig.

Mit etwas Übung kann man sich die erste Runde zum fixieren des Lenkerband-Endes auch sparen und sofort überlappend und mit Zug wickeln. Dann wird es noch schicker.


Sind zwar keine Canyons, aber so sieht es mit obiger Methode an einigen meiner Räder aus:
DSC05583.JPG
IMG_4933.jpg
IMG_4362.JPG
 
Geheimnis gelüftet. Also doch optische Täuschung. Sieht sauber aus, der Abschluss. Danke dafür :daumen:
 
Wie kommt ihr alle darauf, dass das Abschlussband unter dem Lenkerband klebt? Das tut es nicht, es klebt nur ganz klassisch und vor allem ordentlich drauf.

How to:
Lenkerband wickeln und am Abschluss so kürzen, dass es parallel zur Vorbau-Aufnahme abschließt. Dann einfach stink-normales Isoband in Wickelrichtung des Lenkerbandes unten am Lenker ansetzen, und mit einer Umwicklung das Lenkerband fixieren.
Bei der zweiten Umwicklung das Isoband um ein paar Millimeter nach innen, also zum Vorbau hin, über den Lenkerband-Abschluss hinaus ragen lassen, und mit etwas Zug ein mal wickeln. Durch den Zug "klappt" sich der über das Lenkerband hinausstehende Teil vom Iso-Band nach innen und umschließt es dadurch auch seitlich.
Dann noch ein Runde locker drum, und fertig.

Mit etwas Übung kann man sich die erste Runde zum fixieren des Lenkerband-Endes auch sparen und sofort überlappend und mit Zug wickeln. Dann wird es noch schicker.


Sind zwar keine Canyons, aber so sieht es mit obiger Methode an einigen meiner Räder aus:
Anhang anzeigen 487721 Anhang anzeigen 487722 Anhang anzeigen 487723

sehr nice...und damit meine ich nicht nur das Lenkerband:)
 
Zurück
Oben Unten