• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

für mein Zweitrad suche ich ein Chorus 10-fach Alu-Schaltwerk (siehe Beispielbild aus dem Netz-aber bitte möglichst nicht so ramponiert). Leider sind die Dinger recht rar, in der Bucht wird eines angeboten-zum Schnäppchenpreis von 300 Euro:rolleyes:. Ganz so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben, ich dachte so an 60-90 Euro, je nach Zustand. Das Schaltwerk kann gerne auch eine mittellange Schaltschwinge haben, die läßt sich ja problemlos tauschen.

Chorus 10fach Alu.jpg
 
Ja die Campa 10x Teile sind erschreckend wertstabil. Fast schon als Geldanlage relevant.
Sind halt scheee
 
Ja die Campa 10x Teile sind erschreckend wertstabil. Fast schon als Geldanlage relevant.
Sind halt scheee

Stimmt! An dem Rad sind Shamal HPW, Record Alu-Kurbeln und silberne Skeleton-Veloce Eingelenker verbaut, allerdings ein Chorus 10-fach Umwerfer (mit der titanfarbenen Beschichtung). Dennoch passt da ein Alu-Schaltwerk deutlich besser. Aktuell ist eine Alu 9-fach Schaltung verbaut, die scheint allerdings minimal kleinere Schaltschritte auszuführen, daher der Wechsel.
 
Die Suche ist wieder aktuell, denn leider entpuppte sich das Schaltwerk als total verbogen-von oben gesehen steht die Schaltschwinge auf halb eins, von hinten gesehen auf fünf Uhr:confused:-und das ohne sichtbare Beschädigungen, abgesehen davon, dass das Schaltwerksteil, an dem die Schaltschwinge befestigt ist, säuberlich poliert wurde.
 
Nur zur Info. Du kannst, wenn es nur um Chorus und die Funktion geht, die Suche auch auf 9-fach Schaltwerke ausdehnen. Ich z.B. fahre ein 9-fach Chorus Schaltwerk auf 10-fach Kassette bedient mit 10-fach Veloce US Ergo. Es funktioniert tadellos.
 
ja aber nur die späteren 9fach Schaltwerke. Die ersten (1999 oder so) hatte einen andere Geo.
Ich glaube man spricht von 2001 bis 2014 von kompatibler Schaltwerksmechanik. Man kann also auch silberne 11x Athena nehmen was ob der hohen Preise der alten Teile schon sinnvoll sein kann.
 
Nur zur Info. Du kannst, wenn es nur um Chorus und die Funktion geht, die Suche auch auf 9-fach Schaltwerke ausdehnen. Ich z.B. fahre ein 9-fach Chorus Schaltwerk auf 10-fach Kassette bedient mit 10-fach Veloce US Ergo. Es funktioniert tadellos.

Wirklich? Ich hatte ein 9-fach Chorus in Verbindung mit einem 10-fach Lenkerendschalter auf einem 10-fach Kranz (11-23 Centaur, Zwischenringe definitv korrekt montiert) in Betrieb, mußte da das Schaltwerk aber so justieren, dass es eigentlich einen Tacken zu weit innen steht, damit bei den größeren Ritzeln beim Schalten (bspw. von 17 auf 19) diese richtig getroffen werden, so dass etwa von 12 auf 13 ein Ratter-krach-peng mitunter nicht zu vermeiden war.

ja aber nur die späteren 9fach Schaltwerke. Die ersten (1999 oder so) hatte einen andere Geo.
Ich glaube man spricht von 2001 bis 2014 von kompatibler Schaltwerksmechanik. Man kann also auch silberne 11x Athena nehmen was ob der hohen Preise der alten Teile schon sinnvoll sein kann.

Danke für den Tip, das werde ich im Hinterkopf behalten. Weiß da zufällig jemand, ob die Schaltwerks-/Schaltschwingenbolzen identisch mit denen der 10-fach Schaltwerke sind? Die hätte ich in Alu und würde die gerne wieder verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten