• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Koga Miyata Gentsracer-S 1980 - Aufbaufaden

PilotPirx

Kranfahrer
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
8.701
Reaktionspunkte
7.517
Ort
37127
Noch ein Bastel- und Aufbaufaden. Ein KM GRS, als Komplettrad angekommen. Erste Bestandsaufnahme: LRS Müll, Sattel Müll, Vorbau/Lenker/Bremshebel Müll.

Aufkleber alle fledderig, Stütze gut gangbar. Rahmen wurde wohl mal gut gebraucht aber auch gut gefettet, das meiste ist Dreck. Zwei unschöne Roststellen wo das Hinterrad geschliffen hat, Chrom gut. Leider passt das Inarisilber nicht zum Farbton dieses Rades. Muß ich mal den Rahmen mitnehmen oder blank lassen und konservieren. Steuersatz HP-6207 läuft sauber, da ich das Werkzeug nicht habe muss das auch so bleiben :)

Zustand nach dem Zerlegen (der Sattel ist schon Ersatz):
P1050568.JPG
P1050555.JPG
P1050571.JPG
P1050572.JPG
P1050556.JPG
P1050559.JPG
P1050554.JPG

Edith: Seriennummer mit I = 1980
P1050552.JPG

P1050567.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tichys Koga Miyata Gentsracer-S 1980 - Aufbaufaden
Anbauteile - 600 Arabesque. Scheint soweit erstmal alles funktionell bis auf die Bremshebel und die Aufsätze davon. Letztere könnte man vielleicht glattschleifen und nochmal verwenden statt zubehörnupsies. Neue Aufkleber sind schon da, fehlen würden noch die Trennbanderolen.
P1050574.JPG


Einen Satz 600er Bremshebel habe ich noch vom Raleigh, die waren auch hier aus dem Forum.
P1050575.JPG


Und einen schönen LRS für dieses Rad mit Mavic MA2 und 600er Naben von @FSD
 
Mein GR-S sollte in der kommenden Woche endlich fertig werden. Einen Aufbaufaden zu eröffnen habe ich verpennt, vielleicht beim nächsten Projekt (Gran Tourer). Das mit dem Rost kenne ich (war beim meinem Kandidaten stellenweise heftiger als bei Deinem) und auch die Frage der passenden Farbe zum Ausbessern. Ich schrieb ja schon im "Koga Liefhebber"-Faden, dass weder Inarisilber noch Resedagrün exakt wären. Ich habe mich aber schlussendlich mit Resedagrün zufrieden gegeben. Mir gehts nicht um "Best of show", auch wenn ich die Anbauteile geschliffen und poliert habe. Ich hatte halt Bock drauf....:D Zum Thema Steuersatzwerkzeug: macht schon Sinn, wenn Du vorhast, den Hobel länger Dein eigen nennen und regelmäßig warten zu wollen. Habe die Schlüssel per e-Bucht bezogen und kann sie nur empfehlen......

Fotos von meinem GR-S folgen......
 
Mein GR-S sollte in der kommenden Woche endlich fertig werden. Einen Aufbaufaden zu eröffnen habe ich verpennt, vielleicht beim nächsten Projekt (Gran Tourer). Das mit dem Rost kenne ich (war beim meinem Kandidaten stellenweise heftiger als bei Deinem) und auch die Frage der passenden Farbe zum Ausbessern. Ich schrieb ja schon im "Koga Liefhebber"-Faden, dass weder Inarisilber noch Resedagrün exakt wären. Ich habe mich aber schlussendlich mit Resedagrün zufrieden gegeben. Mir gehts nicht um "Best of show", auch wenn ich die Anbauteile geschliffen und poliert habe. Ich hatte halt Bock drauf....:D Zum Thema Steuersatzwerkzeug: macht schon Sinn, wenn Du vorhast, den Hobel länger Dein eigen nennen und regelmäßig warten zu wollen. Habe die Schlüssel per e-Bucht bezogen und kann sie nur empfehlen......

Fotos von meinem GR-S folgen......

Nunja, was Rost war muß ja nicht unbedingt weiterrosten wenn man den Rost entfernt und die Stelle konserviert - ein frisch-aus-dem-Laden-Aufbau wäre wohl nicht zielführend :) Aber auf dem Oberrohr hätte ich schon gern die passende Farbe gehabt, schade dass Inarisilber so weit weg ist.

Re: Steuersatzschlüssel, waren das originale oder dieser Nachbau: http://www.ebay.de/itm/Steuersatz-Werkzeug-Dura-Ace-600-AX-EX-/251508565627
 
Nunja, was Rost war muß ja nicht unbedingt weiterrosten wenn man den Rost entfernt und die Stelle konserviert - ein frisch-aus-dem-Laden-Aufbau wäre wohl nicht zielführend :) Aber auf dem Oberrohr hätte ich schon gern die passende Farbe gehabt, schade dass Inarisilber so weit weg ist.

Re: Steuersatzschlüssel, waren das originale oder dieser Nachbau: http://www.ebay.de/itm/Steuersatz-Werkzeug-Dura-Ace-600-AX-EX-/251508565627

Hab auch "nur" diesen Nachbau von ebay und er passt sehr gut.
 
Nunja, was Rost war muß ja nicht unbedingt weiterrosten wenn man den Rost entfernt und die Stelle konserviert - ein frisch-aus-dem-Laden-Aufbau wäre wohl nicht zielführend :) Aber auf dem Oberrohr hätte ich schon gern die passende Farbe gehabt, schade dass Inarisilber so weit weg ist.

Ich habe den Rost abgeschliffen, dann die Stellen grundiert und erneut leicht geschliffen. Anschließend die Farbe drauf, wieder leicht geschliffen und zum Schluss Klarlack aufgetragen. Aus zwei Metern Entfernung sieht man gar nichts von den Ausbesserungen, nur bei Nahansicht wirds augenscheinlich. Aber so nah lass ich eh niemanden an mein Fahrrad......:D
 
@Tichy
Wo hast Du denn die Decals bezogen, sind das die aus der Bucht?
Suche welche für mein Gentsluxe-S.

THX

Das ist dieses Set: http://www.ebay.de/itm/KOGA-MIYATA-GENTS-RACER-S-FRAME-DECAL-SET-/122631915148?
Ist halt ein wenig anders als das originale, die blau-goldenen Banderolen am Sitzrohr muss man separat kleben, sind im Original ein großes Decal zusammen mit dem großen Miyata Schriftzug, aber das macht es wohl eher einfacher :) Das Steuerkopfschild ist nicht unbedingt nötig, dafür brauche ich noch die Trenn-Banderolen zwischen Chrom und Lack an den Ausfallenden.
Frag doch den Verkäufer ob er ein GL-S Set hat, das ist nicht immer angeboten. Er hat auf alle Fälle ein Gentslux-GL und ein Gentslux Set.
 
Sind das Wasserschiebebilder wie ich sie aus meiner Kindheit von den Plastikmodellen kenne? Wie ist die Qualität der Decals?
 
Sind das Wasserschiebebilder wie ich sie aus meiner Kindheit von den Plastikmodellen kenne? Wie ist die Qualität der Decals?

Nein, das sind moderne Decals mit Kleber auf einer Trägerfolie (Transferdruck). Folie auf dem Kleber abziehen, mit Seifenlauge einsprühen, auflegen und korrigieren, dann alle Luftblasen rausdrücken, Deckfolie abziehen. War zumindest bei Gazelle und Peugeot so, diese habe ich natürlich noch nciht geklebt aber die sehen genauso aus. Man sollte nur nie den Fehler machen die trocken zu kleben, das habe ich beim Sitzrohr der Gazelle gemacht, blöde Idee. Dann ist keinerlei Korrektur mehr möglich.
 
Anbauteile - 600 Arabesque. Scheint soweit erstmal alles funktionell bis auf die Bremshebel und die Aufsätze davon. Letztere könnte man vielleicht glattschleifen und nochmal verwenden statt zubehörnupsies. Neue Aufkleber sind schon da, fehlen würden noch die Trennbanderolen.
Anhang anzeigen 474859

Einen Satz 600er Bremshebel habe ich noch vom Raleigh, die waren auch hier aus dem Forum.
Anhang anzeigen 474860

Und einen schönen LRS für dieses Rad mit Mavic MA2 und 600er Naben von @FSD

Die Hoods passen aber nicht :oops:
 
Zum Glück habe ich an meinem GR-S noch sehr gute Original-Mützchen (protz-stolzsei-sichaufpluster). Für einen weiteren Satz Bremshebel habe ich aber vor kurzem Ersatz in Fronkraisch bestellt. Vorteil: keine (mich jedenfalls) störenden Aufdrucke a la Cane Creek o.ä.

Preisilich super, Qualität eins A

http://www.ebay.de/itm/2X-BRAUN-GRI...hash=item1c794caff3:m:mQfE27vQgct8ZZ0NEK_6A6g

Hier ein Foto von meinen Exemplaren:

20170807_115328.jpg
 
Zum Glück habe ich an meinem GR-S noch sehr gute Original-Mützchen (protz-stolzsei-sichaufpluster). Für einen weiteren Satz Bremshebel habe ich aber vor kurzem Ersatz in Fronkraisch bestellt. Vorteil: keine (mich jedenfalls) störenden Aufdrucke a la Cane Creek o.ä.

Preisilich super, Qualität eins A

http://www.ebay.de/itm/2X-BRAUN-GRI...hash=item1c794caff3:m:mQfE27vQgct8ZZ0NEK_6A6g

Hier ein Foto von meinen Exemplaren:

Anhang anzeigen 475090

Ja, diese französischen habe ich am Sirocco. Da passen die wimre ganz gut zu den Weinmann-Hebeln. Könnte ich sogar noch einen Satz haben weil ich sowas wegen Porto oft doppelt bestelle. Heute abend mal schauen :)
 
Was ich auf alle Fälle noch brauche: Vorbau / Lenker. Sollte wohl SR sein. Oder den 3ttt den ich habe nehmen? Hmmm...
 
Zurück
Oben Unten