• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Stellt sich die Frage:
Wie vermittelt man so jemandem, wie er die Sache mit besseren Erfolgsaussichten angehen sollte? Und was würdet ihr ihm raten?

Erzähl Ihm Deine Geschichte und Meine und die Vieler die hier auf dem Ponyhof aktiv sind! Die Geschichten sind alle gleich! Keiner hier ist von Null auf Hundert seine anvisierte Strecke gefahren. Jeder hier hat -mit Sicherheit - am Anfang gelitten und ist auch, zum Teil, aus diesem Grund zwei Schritte zurück gegangen....um irgendwann ...ganz allmählig ...sein persönliches ...für sein Umfeld erträgliches...Limit auszuloten und durchzustehen!
Und was noch helfen kann:
Stell Ihn uns vor! Gib Ihm den Link dieses Threads! ;)
 
@coddatec, den Velogical hätte ich mir auch fast geholt. War mir nicht zu 100% Sicher, da ich viel Querfeldein unterwegs bin. Heute weiß ich, er funktioniert auch dann. Ein Kollege fährt ihn am Cyclocross, und er ist genau so überzeugt von dem kleinen, wie unser grandsport.

Cyclocrosser mit Disk!

@queruland1, das Audax sieht schon fein aus. Den Übergang vom Steuerrohr zur Carbongabel wirst du mit schlankem Steuerrohr und Carbongabel häufig finden.
Eventuell ein wenig Zeit investieren um Lagerschalen zu finden, die den Übergang optisch unterstützen.
Wenn du noch andere Leckereien in der Richtung suchst:

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/road/road-sportive/equlibrium/equilibrium-725-fs

Daraus lässt sich auch ein feiner Randonneur bauen. Den gibt es auch in einer Disk Version. Mach dir auf jeden Fall eine feste Lichtanlage ans Rad. Wenn der LRS schon vorhanden ist, siehe Velogical.

Schönes Wochenende euch allen, und den angeschlagenen gute Besserung!
 
5/5 Wochenende! Weitermachen! Gruß Torsten

5/5 auch bei mir. In Summe in den letzten Tagen 170km mit der Alltagsschlamm:pe

Mittelfristig will ich auch auf nen alltagstauglichen Crosser umsteigen, muss nur die Kohle dafür zusammen kriegen. Mit Scheibe natürlich und fester Lichtanlage. Entweder nen SP8 oder ggf. auch den Velogical.
Und wichtig für mich ist die Möglichkeit, meine Tasche anzuhängen => Gepäckträger muss sein.
Ich komme einfach ungerne mit komplett verschwitztem Rücken auf der Arbeit an.
 
5/5 Wochenende! Weitermachen! Gruß Torsten
5/5 auch bei mir.

Nur 3/4 bei mir :oops:.
Ein Tag kurzfristig Urlaub genommen wegen Heizungsproblemen, gestern mit dem Auto auf Dienstreise.
Heute auch erst im Dunkeln nach Hause, da ich um 16:00 Uhr noch an einer Sitzung teilnehmen musste.
Aber jetzt Wochenende :D.

Und wichtig für mich ist die Möglichkeit, meine Tasche anzuhängen => Gepäckträger muss sein.
Ich komme einfach ungerne mit komplett verschwitztem Rücken auf der Arbeit an.

Mag ich auch nicht. Und ich habe noch keinen Rucksack gefunden, bei dem ich am Rücken nicht ins Schwitzen komme, selbst bei meinem sehr moderaten Tempo auf dem Weg zur Arbeit.

Schönes Wochenende allen! :daumen:
 
Strecke: 36 km (je Richtung) in einem Mix aus Wald, Stadt, Bundesstraße, Radweg.
Höhenmeter: 300 hin, 250 zurück.
Rad: MTB

Er will das aus dem Stand zwei, besser drei Mal pro Woche machen. Durchbolzen, richtig ran.

Biete ihm doch an, die Strecke mal am Wochenende mit Dir zu zweit zu fahren.
Hin, in der Nähe seiner Arbeitsstelle nen Käffchen schlürfen und wieder zurück.
Wenn es gut läuft, lass es ihn machen, sonst kann man ja die Strecke ggf. in Rad + Zug aufteilen oder irgendwie anders kreativ werden.

Das ist in meinen Augen die beste Idee: bevor es richtig losgeht, eine gemeinsame Runde zu drehen, so dass es außer Dir auch keiner mitbekommt.
Wenn ich daran denke, dass mir am Anfang (nach jahrelanger Radpause) die 6 km mit knapp 100 hm schwergefallen sind, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie es mir nach 36 km mit 300 hm ginge. Bis ich in der Lage war, 36 km zu bolzen, da verging noch 'ne Menge Zeit. Und auch heute bolze ich auf der Fahrt zur Arbeit nur in ganz ganz seltenen Ausnahmefällen. Ich weiß, dass andere das inzwischen fast jeden Tag hinbekommen - mit entsprechender Anlaufzeit ...

@grandsport ich drücke die Daumen, dass Du einen erfolgreichen Weg finden wirst.
 
Ein wunderschönes Wochenende euch allen :)

Der Knirps hatte anscheinend keinen Bock auf den ganzen Untersuchungs Marathon und hat stattdessen am Donnerstag Abend die Fruchtblase platzen lassen. Pünktlich nachdem wir unsere Kiddies abgesetzt hatten und nach Hause gekommen waren.
Ich wollte grade den Rechner anmachen und ein letztes mal ungestört zocken, ruft meine Frau: "SCH*****! ...... die Fruchtblase!" :D
Hatte ich ja so auch noch nicht. Bei den anderen Beiden kamen immer zu erst die Wehen und irgendwann im KH platzte die dann.

Also gabs das volle Programm mit RTW und so weiter. Aber was soll ich sagen. Die Oberärtztin hatte gerade Schicht und somit ist der Kleene auf natürlichem Weg mit dem Popo vorraus am Freitag morgen um 2:01 Uhr zur Welt gekommen :bier:

Kind und Mutter gehts hervorragend. Und was für ein Riese! 57cm und 3874g!

Wir sind überglücklich! Danke für eure Anteilnahme :)
 
Ein wunderschönes Wochenende euch allen :)

Der Knirps hatte anscheinend keinen Bock auf den ganzen Untersuchungs Marathon und hat stattdessen am Donnerstag Abend die Fruchtblase platzen lassen. Pünktlich nachdem wir unsere Kiddies abgesetzt hatten und nach Hause gekommen waren.
Ich wollte grade den Rechner anmachen und ein letztes mal ungestört zocken, ruft meine Frau: "SCH*****! ...... die Fruchtblase!" :D
Hatte ich ja so auch noch nicht. Bei den anderen Beiden kamen immer zu erst die Wehen und irgendwann im KH platzte die dann.

Also gabs das volle Programm mit RTW und so weiter. Aber was soll ich sagen. Die Oberärtztin hatte gerade Schicht und somit ist der Kleene auf natürlichem Weg mit dem Popo vorraus am Freitag morgen um 2:01 Uhr zur Welt gekommen :bier:

Kind und Mutter gehts hervorragend. Und was für ein Riese! 57cm und 3874g!

Wir sind überglücklich! Danke für eure Anteilnahme :)

Herzlichen Glückwunsch [emoji323]
Euch allen alles,alles Gute und dem Knirps die besten Wünsche für die Zukunft:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@grandsport: ich denke nach der 1.Woche ist er weichgekocht...........ich hatte anfangs auch gedacht ich kann die (damals) 20km ein Weg, jeweils auf dem Heimweg heimbolzen, aber am 3.-4. Tag in der woche wurde es schon recht zäh, denke das wärde jetzt auch noch so sein, und das nun in meinem 4.Rennradjahr.

Viele Grüße

Das kann ich bestätigen :eek:. Ich bin, was die Zurückhaltung angeht, auch eher Lernresistent. Wobei mir das meine Beine dann ziemlich deutlich zeigen, dass ich übertrieben habe.

@grandsport das ist total schwer, so jemanden (Charakter) von sinnvollen Lösungen zu überzeugen. Kenne solche leider auch (mein Schwager). Der kauft sich auch erstmal alles (teure) und hat das dann im worst case nie benutzt. Bei ihm sieht es so aus, dass er mit dem MTB fahren will. Dann merkt er, dass er Rückenprobleme bekommt (Rucksack, ungewohnt). Nächste Idee ist, dass er ein Rad braucht, auf dem er aufrechter sitzt.:mad:
Usw. usw.

Um die Stecke irgendwann fahren zu können, braucht es Zeit und Eingewöhnung. Das Erste wäre, dass er die Strecke mal zum Spaß fährt, dann mal mit Gepäck und dann mal früh morgens mit Gepäck. Dann würde er schnell die Unterschiede merken. Aber das ist echt schwer zu vermitteln, wenn man es nicht selber erlebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh mdRzA.
Es war leichter Regen mit 70% Wahrscheinlichkeit angekündigt. Zum Gluck hat es nur ein Mal auf der Fahrt leicht geregnet - leider 1 1/4 Stunden lang vom Start bis zum Radständer. Anfang und Ende waren auf die Minute pünktlich: Zur Garage kam ich noch trocken, und den Weg von den Duschen an den Arbeitsplatz konnte ich auch wieder trocken zurücklegen.

Der Wettergott ist ein Wixxxer.

wp_20170217_08_37_51_pro-jpg.419676
5 Punkte. Ist doch super :D
 
Ein wunderschönes Wochenende euch allen :)

Der Knirps hatte anscheinend keinen Bock auf den ganzen Untersuchungs Marathon und hat stattdessen am Donnerstag Abend die Fruchtblase platzen lassen. Pünktlich nachdem wir unsere Kiddies abgesetzt hatten und nach Hause gekommen waren.
Ich wollte grade den Rechner anmachen und ein letztes mal ungestört zocken, ruft meine Frau: "SCH*****! ...... die Fruchtblase!" :D
Hatte ich ja so auch noch nicht. Bei den anderen Beiden kamen immer zu erst die Wehen und irgendwann im KH platzte die dann.

Also gabs das volle Programm mit RTW und so weiter. Aber was soll ich sagen. Die Oberärtztin hatte gerade Schicht und somit ist der Kleene auf natürlichem Weg mit dem Popo vorraus am Freitag morgen um 2:01 Uhr zur Welt gekommen :bier:

Kind und Mutter gehts hervorragend. Und was für ein Riese! 57cm und 3874g!

Wir sind überglücklich! Danke für eure Anteilnahme :)

Jiiihaaa, herzlichen Glückwunsch zu noch mehr Leben in der Bude. :daumen:. Wünsche euch eine tolle Zeit!:)
 
Ein wunderschönes Wochenende euch allen :)

Der Knirps hatte anscheinend keinen Bock auf den ganzen Untersuchungs Marathon und hat stattdessen am Donnerstag Abend die Fruchtblase platzen lassen. Pünktlich nachdem wir unsere Kiddies abgesetzt hatten und nach Hause gekommen waren.
Ich wollte grade den Rechner anmachen und ein letztes mal ungestört zocken, ruft meine Frau: "SCH*****! ...... die Fruchtblase!" :D
Hatte ich ja so auch noch nicht. Bei den anderen Beiden kamen immer zu erst die Wehen und irgendwann im KH platzte die dann.

Also gabs das volle Programm mit RTW und so weiter. Aber was soll ich sagen. Die Oberärtztin hatte gerade Schicht und somit ist der Kleene auf natürlichem Weg mit dem Popo vorraus am Freitag morgen um 2:01 Uhr zur Welt gekommen :bier:

Kind und Mutter gehts hervorragend. Und was für ein Riese! 57cm und 3874g!

Wir sind überglücklich! Danke für eure Anteilnahme :)

Herzlichen Glückwunsch, natürlich auch an deiner Frau und den großen Geschwistern! Wünsche euch vor allem Gesundheit, Glück und eine gute Portion Harmonie.
 
Auch von mir alles Gute. Erst gestern war ich auf der Entbindungsstation und musste daran denken wie schön es war als mein Sohn geboren wurde.
Genießt die Zeit, viel Gesundheit und alles erdenklich Gute für euch.
 
@SprintLooser , Glückwunsch!

Ich bin so langsam meine Erkältung los. Werde morgen wohl das erste mal seit einer Woche wieder aufs Rad steigen. Hoffe das war es dann nun mal mit krank sein in 2017!
Heute war ich in essen auf der Fahrradmesse. Bin mit null Erwartungen dorthin. War ok - mehr aber auch nicht.
Auf dem Weg nach essen bin ich noch in Dortmund bei Decathlon rein und habe mir einen Bauchtrainer bzw hantelbank gekauft. Wollte so ein Ding schon länger haben. Eben zusammengebaut und eingeweiht. Bin zufrieden :)
 
Zurück
Oben Unten