• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entwicklung VO2max

Marc1974

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich habe da mal ne Frage an die Trainingexperten. Ich fahre seit ca. 4Jahren Rad und trainiere seit dem Frühjahr mit einem Powermeter (Stages). Seitdem ich das Ding habe, versuche ich etwas strukturierter zu trainieren. Mit meiner FTP-Entwicklung bin ich soweit auch zufrieden. Meine VO2max (Garmin Edge - Messung während FTP Test über 20min) ist auch über die Zeit gestiegen. Anfangs / nach der Winterpause ist diese auch gestiegen. Lag sie zu Beginn bei 33 ist die VO2max bis auf 46 gestiegen. Nun, trotz weiterem Training (seit Herbst viel auf der Rolle, ab und zu mal Crosser) sinkt die VO2max wieder. Momentan liegt sie bei 42. Stagnation gab es schonmal aber nun ist sie beim 3. Test in Folge gesunken. Trainiere relativ viel (mein subjektives Empfinden). Könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass ich zuviel mache? Oder eher, dass ich falsch trainiere? Grundsätzlich mache ich auf der Rolle viel Intervalle; SST, L4-Tripplets und VO2max-Intervalle.

Für Anregungen und Hinweise vielen Dank.
Marc
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher wie genau die VO2max von Garmin berechnet wird. Du schreibst, dass du viel auf der Rolle trainierst. Indoor kann man durch den fehlenden Fahrtwind einen tendenziell höheren Puls bei gleicher Leistung haben.
Ähnlich ist es im Umkehrschluss draussen, wenn du bei den aktuellen Temperaturen (<0°C) unterwegs bist.
Ich würde vermuten dass dadurch eine geringere VO2max berechnet wird und die zum Frühjahr/ Sommer wieder ansteigt.

Ob du zu viel machst, musst du selbst beurteilen. Im Zweifel machst du ein paar Tage Pause und achtest bei der folgenden Einheit genau auf dein Gefühl.
 
Hallo Marc,

die VO2max Ermittlung über den Radcomputer ist eine Berechnung aus unterschiedlichen Messdaten. Die VO2max wird nicht gemessen. Jeder Mensch ist individuell und damit kann die Berechnung von der tatsächlichen VO2max abweichen. Für eine genaue VO2max Messung ist eine Spiroergometrie unter einem dafür geeigneten Belastungsprotokoll zu machen.
Zu der VO2max/kg Bewertung ist grundsätzlich noch zu sagen, dass immer wenn das Gewicht in die Leistungsaussage mit eingerechnet wird, leichte Sportler leistungsmäßig zu gut dargestellt werden und schwere Sportler zu schlecht. Das sollte bei Vergleichen von Sportlern unbedingt beachtet werden.
 
Um nicht von der Berechnung des Garmin abhängig zu sein kannst du auch CP5 tests (wenn vorhanden) miteinander vergeleichen. Da arbeitest du an VO2max. Wenn diese Leistung nicht sinkt, ist auch dein VO2max nicht gesunken.
Eigentlich sieht man das aber auch schon daran mit welcher Leistung man die VO2max-Intervalle fahren kann, Wenn da alles gut ist, würde ich mich nicht verunsichern lassen
 
Ich finde Intervalle klasse und mache im Winter fast nur IV.
Aber bei IV, vor allem an und über der Schwelle muss man sehr aufpassen dass man nicht zuviel macht und richtig periodisert.
Ich selbst nutze Trainerroad als Plattform und fahre da meine Trainingspläne. Da holt man glaube ich ziemlich das maximum aus seienr Zeit auf dem rad raus ohne zuviel zu machen. Ich liebe es. Aktuell fahre ich das Sweetspot Base programm mit 6,5 Stunden die Woche.
 
Wie genau diese VO2max Angabe des Garmin ist sei mal dahin gestellt. Ich würde mich vor allem nicht zu sehr von den ganzen Zahlen abhängig machen...Watt, Puls, FTP, etc.
Das sind nette Unterstützungen zum Training, ich trainiere auch sehr gerne nach Watt, aber man sollte auch eine gewisse Distanz zu den Daten bewahren und vor allem in seinen Körper reinhorchen ;)
 
Es gibt zwar durchaus brauchbare Schätzformeln um die VO2max z. B. aus der Leistung über 5 oder 6 min. abzuleiten (etwa vom American College of Sports Medicine). Nach welchem Verfahren Garmin schätzt ist soweit ich das sehe aber unklar. Daher würde ich da auch nicht allzuviel drauf geben.Das Ganze scheint mir mehr ein Gimmick zu sein.
 
Mein im Labor ermittelter Wert liegt genau auf der Regressionsgeraden hier. Den Stufentest für die Gerade habe ich im Keller auf einem Smart-Trainier gemacht

Allometric scaling of peak power output accurately predicts time trial performance and maximal oxygen consumption in trained cyclists

https://www.researchgate.net/profil...al-oxygen-consumption-in-trained-cyclists.pdf

Bei Interesse an Laborbestimmung sei erwähnt, auch wirklich einen speziellen Stufentest für die vo2max Ermittlung zu machen. Bei einem Metabolismus-Stufentest sind die Stufen meist zu lang und zu viele. Da ist man vorher schon kaputt. So eine Metabolismus-Spiroergometrie liefert zwar auch einen Schätzer für die Vo2max, allerdings nur einen Schätzer.

Die Methode oben läßt sich wirklich einfach im Keller umsetzen.

Weiß nur nicht, was die Kenntnis der vo2max fürs Training bringen soll? Mich hat's nur mal interessiert, wo ich so stehe. Und ich konnte den Labortest kostenlos machen.
 
Zum Thema VO²max Berechnung habe ich vor einiger Zeit mal Garmin angeschrieben. Passt hier ganz gut rein:

Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) gibt an, wie viele Milliliter Sauerstoff der Körper im Zustand der Belastung maximal pro Minute verwerten kann. Die Angabe erfolgt in Milliliter Sauerstoff pro Minute (ml O2/min). Die VO2max gilt als Kriterium für die Bewertung der eigenen Ausdauerleistungsfähigkeit. Wenn Sie Ihre athletische Leistung verbessern, steigt der Wert im gleichen Maße, wie sich auch Ihre körperliche Fitness erhöht.

Um die VO2 Max Schätzung zu nutzen, benötigen Sie ein kompatibles Gerät und beim Laufen mindestens einen Garmin Premium Herzfrequenzsensor (Soft Strap) oder neuer (HRM-Run), und beim Radfahren mindestens einen Garmin Premium Herzfrequenzsensor (Soft Strap) oder neuer (HRM-Run) und ein Wattmess-System.

Der FirstBeat Technologies-Algorithmus kombiniert die Summe der nachstehenden Formel und überträgt sie in einen Algorithmus.

Laufen: Herzfrequenzvariabilität + Herzfrequenz (HR) + Geschwindigkeit + Distanz

Radfahren: Herzfrequenzvariabilität + Herzfrequenz (HR) + Geschwindigkeit + Distanz + Kraft

Um eine zuverlässige VO2 Max-Schätzung beim Laufen zu erhalten, muss Ihr Herzfrequenzwert über einen Zeitraum von mindestens 10 Minuten bei 70% Ihrer maximalen Herzfrequenz liegen. Sie müssen daher mindestens 10 Minuten laufen. Durch Gehen kann in der Regel keine Schätzung erfolgen. VO2 Max-Schätzung benötigt zur Aufzeichnung oder Änderung anliegenden GPS Empfang.

Um eine zuverlässige VO2 Max-Schätzung beim Radfahren zu erhalten, muss Ihr Herzfrequenzwert über einen Zeitraum von mindestens 20 Minuten bei 70% Ihrer maximalen Herzfrequenz liegen. Dies kann ebenso im Indoortraining bzw. im Gebäude durchgeführt werden.

HINWEIS: Die angegebene Zahl ist eine Schätzung. Der VO2 Max-Wert kann von Training zu Training unterschiedlich sein. Am Anfang kann der Wert schwanken oder ungenau erscheinen. Das Gerät benötigt einige Aktivitäten, um sich Ihrer Leistung anzupassen.

Der VO2 Max verfügt über einen so genannten Lernfaktor, d.h., dass die Daten mit zunehmender Nutzung genauer werden. Nach ein bis zwei Wochen erreicht der errechnete Wert eine sehr große Nähe zum tatsächlichen Wert.

Eine andere wichtige Voraussetzung für eine genaue VO2 Max-Schätzung ist eine entsprechende Herzfrequenz von mindestens 70% oder höher der maximalen Herzfrequenz, für den Zeitraum von mindestens zwei Minuten. Wenn Ihre maximale Herzfrequenz z.B. bei 185 BPM (Schläge pro Minute) liegt, benötigen Sie eine Herzfrequenz von mindestens 130 BPM für die Dauer von 2 Minuten.
 
Wie sinnvoll ist denn ein 5 Min Test zur Zeit ( Aufbauphase)?
keine ahnung ... ich glaube hier gings auch mehr darum ... warum ist meine VO2max denn wieder gesunken ... und jetzt werden die möglichen algorithmen vorgestellt

"keine ahnung" war ein bisschen läppsch formuliert
ich habe erst vor kurzem einen enttäuschenden* 5min AO gemacht, der jedoch im vergleich zu dem vom letzten jahr ok ist ...einfach mal gucken wo man steht ;)

* kein outdoor cycling für mehrere wochen wegen der sintflutartigen regenfälle und all dem dreck auf den straßen danach/dazwischen und indoor hatte ich keine lust mich zu quälen, einfach so nach gefühl gefahren
 
Komme nun in die built Phase. Grundlagentrainingsphase nun abgeschlossen. Kein VO2max Training oder Tests gemacht im Winter gemacht. Das ändert sich nun.
 
Zurück
Oben Unten