• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"seitenstabiler" Reiserenner

Es wurde anscheinend 1994 gekauft.
Das klingt alles prima - bis auf die 135mm :rolleyes:
Kann man sowas zurechtbiegen (lassen)? Soweit ich weiß ist es ja auch kein großes Problem 130mm Hinterräder in (ältere) 126 oder 128mm Stahlrenner einzubauen (?)
 
Es wurde anscheinend 1994 gekauft.
Das klingt alles prima - bis auf die 135mm :rolleyes:
Kann man sowas zurechtbiegen (lassen)? Soweit ich weiß ist es ja auch kein großes Problem 130mm Hinterräder in (ältere) 126 oder 128mm Stahlrenner einzubauen (?)
Ab 94 waren alle Trek-Stahlmodelle geschweisst. Wird wohl ne Weile im Laden gestanden haben. Warum in aller Welt sollte man den Rahmen *enger* biegen wollen? 135er Naben existieren.

Gruß ...
 
Ab 94 waren alle Trek-Stahlmodelle geschweisst. Wird wohl ne Weile im Laden gestanden haben. Warum in aller Welt sollte man den Rahmen *enger* biegen wollen? 135er Naben existieren.

Gruß ...

Wie shcon oben erwähnt um im Sommer (m)einen Rennrad-laufradsatz einbauen zu können beispielsweise. (ich will die eierlegende Wollmilchsau!) Und weil es mich interessiert ob da was dagegen spricht :D

Auch ohne Gewinde/Löcher in der Mitte der gabel müsste ich ja beispielsweise den Tubus Smarti hier montieren können.
http://www.tubus.com/product.php?xn=63
 
Wie shcon oben erwähnt um im Sommer (m)einen Rennrad-laufradsatz einbauen zu können beispielsweise. (ich will die eierlegende Wollmilchsau!) Und weil es mich interessiert ob da was dagegen spricht :D

Dagegen spricht, dass die Kettenlinie darauf ausgelegt ist und ein 135er HR vor allem auf der Antriebsseite bessere Winkelstellung hat -> stabiler ist.

Auch ohne Gewinde/Löcher in der Mitte der gabel müsste ich ja beispielsweise den Tubus Smarti hier montieren können.
http://www.tubus.com/product.php?xn=63

Sollte funktionieren. Lowrider-Ösen sind aber recht einfach nachzurüsten (Rahmenbauer oder Eigenleistung).

Gruß ...
 
Der Lowrider läßt sich auch problemlos mit Schellen befestigen. Bei den einfachen Alu Trägern liegen die sogar dabei.
Klemmbreite hinten 130 mm bei 10- oder 11-fach wollte ich mit Gepäck nicht fahren - das Hinterrad wird einfach zu weich. Nicht umsonst hatte mein erster Randonneur, zu 7-fach Zeiten - auch schon 135 mm hinten.
 
Der Lowrider läßt sich auch problemlos mit Schellen befestigen. Bei den einfachen Alu Trägern liegen die sogar dabei.
Klemmbreite hinten 130 mm bei 10- oder 11-fach wollte ich mit Gepäck nicht fahren - das Hinterrad wird einfach zu weich. Nicht umsonst hatte mein erster Randonneur, zu 7-fach Zeiten - auch schon 135 mm hinten.

Verbaue einfach ein breitere Felge. ;)
Habe gerade erst ein Laufrad mit einer 105er 11x Nabe und Mavic A719 aufgebaut.
Ich sehe dort keine Probleme.
Alternativ in die Trickkiste mit asymmetrischer Felge greifen, wenn Leichtbau relevant sein soll.

Trotzdem hast du recht, 135 mm Nabe ist statisch fürs hintere Laufrad günstiger.

Nur ein Hinweis, die 10x Naben unterscheiden sich nicht von den 8x bis 9x Naben, da der Freilaufkörper gleich breit ist.
Übrigens werden 11x MTB Kassetten auch die gleiche Freilaufkörperbreite wie bei 8x-10x drauf gesteckt.
 
ich befürchte das gebrauchte Trek ist zu groß (lang). Die Dame sagt zwar sie würde mit 1,68 gut drauf sitzen (ich messe 1,75), hat aber als Oberrohrlänge 54 (lichte Breite, also Mitte-mitte ca 56cm) gemessen :(
ich glaube ich muss einen Händler suchen der ein oder zwei der vorgeschlagenen Räder hat, damit ich sie mal probefahren kann, blind wird das wohl nix.
 
Ich bin jetzt soweit dass 135mm und Scheibenbremsen völlig ok wären :D.
In der engeren Wahl sind jetzt
Croix de fer (ca 470,- Rahmenset)
Pelago Stavanger (ca 575,- Rahmenset)
Intec F10 (ca 409-475,- Rahmenset)
Veloheld IconX (ca 600,- Rahmenset)

Was meint ihr wo die Unterschiede liegen? 35mm Reifen müssten die ja alle aufnehmen können, Ösen für Schutzbleche bzw Gepäckträger haben sie auch. Eigentlich mag ich keine geraden Gabeln, da die doch bauartbedingt deutlich unkomfortabler sind? Oder ist das wegen der Scheibenbremsen empfehlenswert?
Wie kann ich denn beurteilen welches Rad mir von der Geometrie am ehesten entsprechen würde? Mit 54,5 OR Mitte-Mitte, 54,5 SR mitte-Mitte, 74° SR Winkel (mit dem Handy gemessen:rolleyes:) und 13,5 Steuerrohr komme ich gut klar - da es ein alter Rahmen ist sind Stack und Reach unbekannt bzw können nur von Hand recht ungenau gemessen werden... Die Überhöhung ist angenehm, länger sollte er nicht sein, wenn dann höher.
Ich denke mal die Geometrie ist entscheidend um mich auf einen Rahmen festlegen bevor ich mir um mögliche Ausstattungen gedanken mache.

Viele Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig weitergekommen bin ich noch nicht - nur dass das Intec eigentlich raus ist (keine Lowrider-Ösen) und das Croix de Fer mein Favorit. Jetzt wurde mir noch das Fuji-Touring empfohlen. Kennt jemand von euch den Rahmen? (Die Ausstattung ist mir relativ egal, kann man ja problemlos ändern).

Zu dem P.O.G. CCC: wenn ich stack to reach außer Acht lasse sieht die Geometrie ja gar nicht mal so übel aus: in Größe M 56cm SR eff. und 55OR eff. 12cm Steuerrohr
und das auch vorher erwähnte all city space horse mit SR 51, OR 54,5 und 12,5 Steuerrohr.
Das all city sieht auch kaum geslopt aus - weniger als das P.O.G. und das Croix de fer? Fährt hier jemand ein all city space horse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Space Horse ist relativ stark geslopt, aber nicht ganz wie das Croix de Fer. Aber ich erwähnte es schon: Der Vertrieb wurde eingestellt. Cosmic hat nur noch kümmerliche Reste.
 
Das Space Horse ist relativ stark geslopt, aber nicht ganz wie das Croix de Fer. Aber ich erwähnte es schon: Der Vertrieb wurde eingestellt. Cosmic hat nur noch kümmerliche Reste.
Noch kurz ein Nachtrag: Ich hab hier vor ein paar Wochen (bevor ich einen Maßrahmen bestellt hab :) ) auch nach dem RAhmen gesucht. Ison-distribution.com hat ihn zumindest auf seiner Homepage gelistet. Ich habe jedoch keine Antwort auf meine Nachfrage zu Händlern bekommen über welche ich ihn bestellen kann. Ev. direkt bei All-City nachfragen ob Sie einen neuen Vertrieb haben. Die Antworten in der Regel recht zackig. Ist ein schöner Rahmen und wäre weit oben auf meiner Liste....
 
Das Space Horse ist relativ stark geslopt, aber nicht ganz wie das Croix de Fer. Aber ich erwähnte es schon: Der Vertrieb wurde eingestellt. Cosmic hat nur noch kümmerliche Reste.

bei bike24 gibt es das noch in meiner Größe - und wenn es DAS Rad für mich wäre würde ich es schon noch finden ;)
Du hast doch auch das P.O.G. aufgebaut - gibt es da noch irgendwo mehr Bilder? Wie ist das vom Sloping her im Vergleich zum Space Horse und Croix de Fer?
 
Noch kurz ein Nachtrag: Ich hab hier vor ein paar Wochen (bevor ich einen Maßrahmen bestellt hab :) ) auch nach dem RAhmen gesucht. Ison-distribution.com hat ihn zumindest auf seiner Homepage gelistet. Ich habe jedoch keine Antwort auf meine Nachfrage zu Händlern bekommen über welche ich ihn bestellen kann. Ev. direkt bei All-City nachfragen ob Sie einen neuen Vertrieb haben. Die Antworten in der Regel recht zackig. Ist ein schöner Rahmen und wäre weit oben auf meiner Liste....

mir gefällt er auch gut. und weniger geslopt als das Croix de Fer passt mir auch gut ;-) Wobei das "kurz und hoch" halt schon für das Croix de Fer spricht (für mich mit relativ langen Beinen)
 
Das space horse hat witzigerweise sogar recht viel von dem was ich ursprünglich wollte: Felgenbremsen, 130mm, mit Schutzblechen 38mm Reifenbreite... nur die angeblich maximal 14kg hinten und 9kg vorne geben mir zu denken - ist der Rahmen weicher als bspw das Genesis?
 
Ison hat ihn nicht mehr und die wurden auch nicht aufs Festland verkauft. Bike24 hat gar keine, die sind nur dort gelistet.

Der Rahmen ist nicht "weicher" als die anderen ( mit Ausnahmen des POG, was sehr steif ist). All City hatte nur als einziger die Idee, den Rahmen mit einer max. Last von 125kg auszuweisen.
 
Hallo zusammen,

hier nochmal ein update: ich habe mir ein fairlight Faran bestellt, sollte irgenwann im Mai kommen. Die Schaltungs- und Bremsenteile dürfte ich größtenteils haben. Wo ich aber noch unschlüssig bin ist der Laufradsatz...
Bilder kommen -bei interesse- sobald es was zu sehen gibt ;)
ich würde mir gerne was aufbauen (ich denke DT Swiss R460 Felgen), bin mir aber noch nciht sicher ob ich einen Nabendynamo will (welchen!?) oder doch einen Felgendynamo wie zum Beispiel den velogical...

kennt jemand den LRS: Giepiemme Roccia Disc? könnte ich günstig und neu bekommen...

Viele Grüße,
Felix
 
Hey @felixcurly NICE, mein Faran ist auch unterwegs zu mir! Bzw. Versand angekündigt für den 8. Mai.

Laufradsatz ist bei mir ein Shutter Precision NaDy mit HplusSon-Archetypes, der schon seit längerem im AWOL seinen Dienst verrichtet (das durch das Faran ersetzt werden wird). Bin gespannt auf deinen Aufbau, sobald meiner fertig ist melde ich mich natürlich ebenfalls :)
 
Zurück
Oben Unten