• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling sucht richtige Radbekleidung

Racebikerecumbent

Neuer Benutzer
Registriert
6 Januar 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Hallo
Ich suche die richtige Rad Kleidung für den Winter und Regen , sollte nicht zu teuer sein..was könnt ihr empfehlen für den Temperaturbereich - 10 bis + 10 Grad ? Habe leider null Ahnung und blicke nicht so durch..
Reichen günstige Sachen von Lidl und Aldi ? Bin Vielfahrer , Training + Alltag .

Welche Regenjacke würdet ihr mir empfehlen?
Viele Grüße
 
Hallo
Ich suche die richtige Rad Kleidung für den Winter und Regen , sollte nicht zu teuer sein..was könnt ihr empfehlen für den Temperaturbereich - 10 bis + 10 Grad ? Habe leider null Ahnung und blicke nicht so durch..
Reichen günstige Sachen von Lidl und Aldi ? Bin Vielfahrer , Training + Alltag .

Welche Regenjacke würdet ihr mir empfehlen?
Viele Grüße
kannst dich mal durchlesen, würde aber hinten anfangen
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mdrza-mit-dem-rad-zur-arbeit.102814/

oder speziell für Regenjacke
http://www.rennrad-news.de/forum/search/25258762/?q=regenjacke&o=relevance&c[node]=8
 
Ich fahre im Winter nahezu ausschließlich Lidl/Aldi. Reicht vollkommen, will ja nur nicht frieren. Im Sommer darf es dann hochwertiger sein, da kommt es mir mehr auf den Schnitt an. Einzig die Unterwäche ist nicht vom Discounter, da liebe ich Kompressionsunterwäsche von Sub.
 
Preiswerte Winterradklamotten kann man auch gut bei Planet X kaufen, da habe ich die Socken und eine Mütze her.
 
Ich fahre im Winter nahezu ausschließlich Lidl/Aldi. Reicht vollkommen, will ja nur nicht frieren. Im Sommer darf es dann hochwertiger sein, da kommt es mir mehr auf den Schnitt an. Einzig die Unterwäche ist nicht vom Discounter, da liebe ich Kompressionsunterwäsche von Sub.

"Nur nicht frieren" bekommst du natürlich mit günstigen Radklamotten hin, so lange du so fährst, dass du nicht ins Schwitzen kommst. @Racebikerecumbent schreibt aber was vom Training und das kann ich mir nicht ohne schwitzen vorstellen.

Da ist es wichtig, das die Klamotten atmungsaktiv sind, von der Unterwäsche bis zum Windstopper. Das ist dann leider nicht mehr so günstig zu bekommen. Im MdRzA Thread stehen viele Informationen drin. die Tipps die da gegeben werden sind wirklich praxiserprobt und das bei widrigsten Bedingungen..
 
Wenn ich am WE trainiere (jetzt im Winter MB) schwitze ich schon, der Unterschied zwischen Discounter Trikot und Marken Trikot empfinde ich als relativ gering. Bei Unterwäsche sieht das anders aus, da kommt mir nichts auf meine Kompressionsunterwäsche. Bin aber auch Extremschwitzer, nach kurzer Zeit bin ich in jeder Klamotte triefnass.
 
"Nur nicht frieren" bekommst du natürlich mit günstigen Radklamotten hin, so lange du so fährst, dass du nicht ins Schwitzen kommst. @Racebikerecumbent schreibt aber was vom Training und das kann ich mir nicht ohne schwitzen vorstellen.

Da ist es wichtig, das die Klamotten atmungsaktiv sind, von der Unterwäsche bis zum Windstopper. Das ist dann leider nicht mehr so günstig zu bekommen. Im MdRzA Thread stehen viele Informationen drin. die Tipps die da gegeben werden sind wirklich praxiserprobt und das bei widrigsten Bedingungen..
"Atmungsaktiv" ist doch ein Marketinggag! Solange man sich nicht zu sehr anstrengt, also nicht zu sehr schwitzt funktioniert das noch, unter Belastung und heftigem Schwitzen mutiert atmungsaktive Kleidung zur Gelddruckmaschine!
Klamotten nach dem Zwiebelprinzip kaufen, 3 Schalen reichen dann auch für -10 Grad.
 
Mit dem Denken klappt es bei mir ganz gut und bei dir? Baumwolle war nur das erste was mir in den Sinn kam. Dann sag doch mal welches Wundermaterial du anziehst. Wolle, Seide oder Nylon?
 
Was ich trage steht auf meiner Website, muss ich hier nicht noch mal zum Besten geben.
Fakt ist jedenfalls, dass ausnahmslos alle *Tex Materialien bei starkem Schwitzen versagen. Daher stellt sich die Frage ob es Hightech Material sein muss, oder ob man nicht besser mit mehrlagigen Schichten und bei Regen mit einer poppeligen Regenjacke günstiger fährt.
 
Hi! Auch ich steh vor dem Dilemma!
Habe mir gestern die Castelli Gabba (ich glaub so heißt sie) angesehen. Ja es stimmt, sie kostet ein Vermögen,- ich finde sie aber extrem geil! ( Verzeiht mir den Ausdruck)
Bei den billigen Zeug bin ich mittlerweile Vorsichtig geworden!
Bei meinen Einkommen wäre mir zwar was billigeres auch lieber, habe aber damit bis jetzt kein Glück gehabt!
Könnt ihr mir noch gute Marken durchgeben?
Auf die Castelli bin auf deiner ( Ketterechts) Seite gekommen.
LG
Bertl
 
Hi! Auch ich steh vor dem Dilemma!
Habe mir gestern die Castelli Gabba (ich glaub so heißt sie) angesehen. Ja es stimmt, sie kostet ein Vermögen,- ich finde sie aber extrem geil! ( Verzeiht mir den Ausdruck)
Bei den billigen Zeug bin ich mittlerweile Vorsichtig geworden!
Bei meinen Einkommen wäre mir zwar was billigeres auch lieber, habe aber damit bis jetzt kein Glück gehabt!
Könnt ihr mir noch gute Marken durchgeben?
Auf die Castelli bin auf deiner ( Ketterechts) Seite gekommen.
LG
Bertl
Zur Castelli Gabba gibt's hier auch einige Faden. Dort wirst du nur zufriedene Besitzer finden! Ist mit das geilste Kleidungsstück für's Fahrrad, was selbst die Pro's so sagen.
Die Gabba ist aber nicht wasserdicht, sondern nur Wasser abweisend, das musst du wissen! So bei ca 18° ist dann auch aus mit lustig, dann wird sie zu warm.
 
Zur Castelli Gabba gibt's hier auch einige Faden. Dort wirst du nur zufriedene Besitzer finden! Ist mit das geilste Kleidungsstück für's Fahrrad, was selbst die Pro's so sagen.
Die Gabba ist aber nicht wasserdicht, sondern nur Wasser abweisend, das musst du wissen! So bei ca 18° ist dann auch aus mit lustig, dann wird sie zu warm.

Hi, ja ich weiß!
Ich such es ja auch für's Frühjahr und Herbst!
Von da an wäre es schon das richtige!
Habe mir auch die Assistentin Hosen angesehen! Puh, der Preis ist schon......?
Sie hat sich am Rad sehr gut angefühlt, beim gehen eher wie eine Windel.
Bei der Castelli ist mir der Schnitt aufgefallen.
Oben sehr eng, unten passend?
Auch bei den Radtrikos von Assisi das gleiche.
 
Apropo, Castelli!
Ketterechts gefällt die Marke ja gut. Mir würde eher abgeraten,- bis auf die Gappa- Serie!
Von den Tests sind sie aber nicht so schlecht?
Wie schätzt ihr die Hosen ein? Wie ist der Polster?
Freue mich über Mail von euch!
LG u. Danke
Rupert
 
Die Castelli Sachen sind halt schon eher nicht für den groben Einsatz, eher filigran was Nähte und so angeht :p
Meine Jacke, Trikots und Hosen sind allerdings gut verarbeitet, das Kiss Polster ist ok, nichts für 20 Stunden auf dem Rad aber man kann durchaus auch 4 Stündchen oder so damit fahren.
Socken sind relativ zügig Fäden am ziehen, auch die Zehencover sind schnell durch. Hatte jetzt im Winter mal warme Überschuhe getestet von Castelli. Die waren schon 2 Nummern größer und nach der 1 Ausfahrt gingen die Nähte auf - reklamiert gegen Gore und die halten...
Bei meiner Jacke war erst am Ärmel was nachgenäht bei der nächsten hing das Logo in Fetzen runter - keine Ahnung ob das der Versender vergeigt hat oder Castelli selber...

Passform super eng, brauche bei Damen zwischen L & XL bei einigen Teilen ist sogar das noch viel zu eng. Herren M-L je nach Passform. Und ich bin nur 162cm lang bei 75kg im Moment. Handschuhe sind ne Katastrophe, die fallen aus wie für Hulk - da brauch ich XS aber nirgends auf diesem Planeten bekomme ich die zu kaufen, auch nicht im Netz (zumindest nicht die Wunschmodelle) produzieren tun sie ja laut Tabellen angeblich XS, nur verkaufen nicht :rolleyes: Armlinge und Beinlinge sind für spindeldürre Gliedmaßen produziert, willste was für dralleren Umfang ist es dann halt 20cm zu lang.

Wenn du nach "guten / richtigen" Marken suchst wirst du von 100 Leuten 100 Antworten bekommen. Der eine schwört auf Sachen vom Kaffeeröster, der nächste braucht die Edelmarke...

Was ich so durch habe:
+ Gore Bike Wear (kriegste oft irgendwo reduziert, Passform fast immer 100% bei mir getroffen, hält und hält)
+ Castelli (kriegste so gut wie nie die mittleren Größen reduziert, schon garnicht irgendwo im Laden zumindest in SH, Qualität mal so mal so - hab Teile die sind tip top und andere musste ich schon mehrfach reklamieren, alles in allem bin ich aber doch sehr zufrieden)
+ Sugoi (gutes Preis-Leistungsverhältnis, Passform bei mir sehr genau)
+ Craft (super Preis-Leistungsverhältnis, Damenbibs sind spitze und die Unterwäsche sowieso, hab den Kleiderschrank voll davon)
Sind so die Marken die sich beharrlich in meinem/unserem Bestand behauptet haben.

- GripGrab (Handschuhe fielen nach 75km schon fast auseinander)
- Roeckl (nach inzwischen bestimmt 15 Paar Handschuhen für 2 Personen, diversen Reklamationen und extrem schneller Verfallsrate nehm ich die nicht mehr her)
Trage ich noch auf danach nie wieder.

~ Ziener (eher untere Qualität was ich so hatte, im Abverkauf aber noch annehmbar preislich)
~ Gonso (mittlere Qualität, vergleichbar mit den diversen Hausmarken der Versender, für den Einstieg ok, Passform Marke Walross)

Schuhe hatte ich bislang Sidis, die sind halt eng und sündteuer, trage ich aber immer noch am liebsten. Pearl Izumis haben mir garnicht gepasst weil sie schmal sind und ich immer hinten raus geschlupft bin beim Gehen, selbes Leid wie Shimano Leisten bei mir im Übrigen. Vaude hatte ich nur mal Trekkingschuhe mit SPD die aber ganz gut waren. Northwave sind so von mittig bis sehr gut, relativ breit wie ich finde, dafür krieg ich meine Größe selten bis nie zu kaufen (38). Die Sohlen bei den MTB Race Schuhen sind der Traum von der Steifigkeit, bei den AM Schuhen viel zu weich für meinen Geschmack.
:p:D
 
Die Castelli Sachen sind halt schon eher nicht für den groben Einsatz, eher filigran was Nähte und so angeht :p
Meine Jacke, Trikots und Hosen sind allerdings gut verarbeitet, das Kiss Polster ist ok, nichts für 20 Stunden auf dem Rad aber man kann durchaus auch 4 Stündchen oder so damit fahren.
..............
:p:D
Eine unsinnige Aussage auf die allgemeine Qualität des Polsters bezogen.
Ich fahre damit 10 Stunden und habe keine Probleme!
Richtiger ist viel mehr, dass das Polster nicht entscheidend ist wie lange man fährt. Die Qualität des Polsters macht sich in der Haltbarkeit bemerkbar. Billige Hosen/Polster sind schnell platt gesessen, dann fangen die Dinger auch noch an zu rutschen und Falten zu schlagen, was zu Druck- und Wundstellen führen kann.
In 2 Hosen habe ich das teurere KIss-Polster, in Einer die Klasse darunter und ich muss sagen, dass das keinen sehr grossen Unterschied macht. Beide Polster sind top. Von der Passform wäre mir die Kombi Stoff von Castelli und Polster von Sugoi die liebste Paarung.
Eine gewisse Polsterstärke ist schon gut. Solche Windelhosen wie die Assos mag ich dagegen gar nicht. Das ist zu viel des Guten. Wer läuft schon gerne mit einem Entenarsch rum. Letztendlich ist die Kombi aus Hose/Polster, Sattel und Sattelgewöhnung das Entscheidende. Die Priorität würde ich in umgekehrter Reihenfolge setzen:
  • Wer seinen Hinteren nicht an den Sattel gewöhnt wird immer Probleme haben.
  • Die beste Gewöhnung nützt nichts, wenn der Sattel nicht passt
  • Zum Wohlfühlen dann eine vernünftige Hose dazu.
Was die Haltbarkeit der Castellisachen angeht. Ich fahre sie ja erst 2 Jahre, 2016 14T Km mit Castellihosen (3 Sätze kurz +1 Satz lang) und sie sind immer noch vollkommen in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten