• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenweichmacher

"Suspected of causing cancer" steht im Datenblatt.
 
Hallo,

Das erinnert mich an die RC Car Zeit und das Zeug was sich Super-Grip nennt.
Reifen ein Pinseln, 5-10min warten und erneut ein Pinseln und ab gehts.
Aber das reichte für ein Rennen von ein paar min..........

Das Zeug machte die Reifenoberfläche weicher und griffiger.

Aber aus alten Reifen kann man keine neuen machen!

Gruss Christian..
 
http://www.rennreifenshop.de/neu-reifenweichmacher.html
Hat da schon jemand rumprobiert?
Hab nen Satz gute nicht versprödete aber im Regen unfahrbare Reifen, die schon 10Jahre aufm Buckel haben aber kaum gefahren wurden hier rumliegen.
Und da dachte ich.....
Rawuza

Ganz schön teuer. Zur Vermeidung von Versprödungen an den im Spätsommer gekauften Supersonic bzw Grand Prix TT habe ich diese mit Armor All https://toolineo.de/armor-all-kunst...ml?h=0000034&gclid=CJ7xsqnntdECFWUz0wod8kYDyA eingerieben, und auch zwei kaum gefahrene 4000er habe ich damit eingerieben. Allerdings sollte man danach Bodenkontakt vermeiden, und vor der ersten Fahrt natürlich etwaige Rückstände mit einem feuchten Lappen abwischen. Das Zeug ist deutlich billiger, versuche es mal damit. Und natürlich vor der ersten Fahrt die Bremsflanken mit Alkohol reinigen.
 
Mit Ballistol kann man sie auch wieder aufhübschen. Über Nacht abtrocknen lassen und vor dem Einsatz mit nem Spirituslappen drüber.
 
gute nicht versprödete aber im Regen unfahrbare Reifen
Diese könnten auf dem Zweit-LRS als reine Schönwetterreifen oder auf der Rolle genutzt werden.

Die beiden Reifen des Zweirades sind die einzige Verbindung zur Fahrbahn und die einzige Möglichkeit ein Zweirad zu steuern. Experimente an dieser Stelle halte ich regelmäßig für besonders wagemutig.
 
Ganz schön teuer. Zur Vermeidung von Versprödungen an den im Spätsommer gekauften Supersonic bzw Grand Prix TT habe ich diese mit Armor All https://toolineo.de/armor-all-kunst...ml?h=0000034&gclid=CJ7xsqnntdECFWUz0wod8kYDyA eingerieben, und auch zwei kaum gefahrene 4000er habe ich damit eingerieben. Allerdings sollte man danach Bodenkontakt vermeiden, und vor der ersten Fahrt natürlich etwaige Rückstände mit einem feuchten Lappen abwischen. Das Zeug ist deutlich billiger, versuche es mal damit. Und natürlich vor der ersten Fahrt die Bremsflanken mit Alkohol reinigen.
23,80 €/l für dein Zeug.
26,00 €/l für sein Zeug.
Macht einen Preisunterschied von 2,20 €. Überschaubar...

Ist aber beides nichts für mich. Bis meine Reifen so alt sind, sind sie längst durch. Ich habe ja ein FAHRrad und kein STEHrad.
 
Autoreifen, mehr Grip = bessere Beschleuningung / Radreifen, mehr Grip = mehr Rollwiderstand...
Nicht für viel Geld würde ich das Zeug auf die Reifen schmieren, noch einlagern wollen
 
Sieh es mal von meiner Warte. 10Tausend im Jahr, 5Räder komplett+ 3Satz Extra Laufräder und alles voll bereift.
..und wenn ich irgendwo ein Angebot sehe, von einem Reifen den ich schon immer mal fahren wollte...
Naja, weiter brauch ich nicht schreiben;)
Außerdem würde ich vorsichtig die Seitenstreifen und nicht die mittige Auflage bepinseln, und schon hätte ich wieder Spaß an der Freud!
Rawuza
 
Naja, Du weißt doch gar nicht, wie das Gummi eines Fahrradreifens auf das Zeug reagiert. Ich würde damit keine Abfahrt mehr machen wollen.
 
Was kann passieren? Der Reifen hält durch die Karkasse zusammen , der Gummi ist nur aufgeklebt bzw aufvulkanisiert. Die Seiten könnten zu weich/schmierig werden. Das merk ich beim Fühlen. Sonst fällt mir nichts ein. Steinchensammler vieleicht noch, aber das seh/merke ich auch.:idee:
Rawuza
 
..und wenn ich irgendwo ein Angebot sehe, von einem Reifen den ich schon immer mal fahren wollte...
Naja, weiter brauch ich nicht schreiben;)
Doch. Denn wie lange stehen bei dir Reifen unbenutzt rum? Selbst wenn es zwei Jahre sein mögen, tritt bis dahin doch keine "Reifenverhärtung" ein, die solches Zeug nötig machen würden.
Habe zuhause etwa einen 6 Jahre alten Reifen, der dann immer noch seinen Job gemacht hat.
Aber ich brauche ihn nicht. Deshalb lag er auch so lange rum.

Was mir sagt: Was so lange rumliegt, ist für mich eh nutzlos. Sonst hätte ich es schon benutzt.
 
Ich habe mich mal bis zum Sicherheitsdatenblatt des Zeugs durchgeklickt. C10 bis C14-Kohlenwasserstoffe, Siedebereich 203-238 Grad C. So grob würde man zu so Zeugs je nach Vorliebe "schweres Naphtha", "Heizöl", "Diesel" oder "Kerosin" sagen, wobei der sehr enge Siedebereich gut zum uralten Düsentreibstoff JP-1 passt.

So Zeugs ist also genau zum Preis von Diesel an der Tanke erhältlich, alternativ ggf. aus dem heimischen Heizöltank entnehmbar (mit schickem Rot-Ton).

Macht nur den Gummi klebrig. Hartwerden von Gummi liegt an chemischem Abbau durch Sauerstoff oder Licht, nicht an Ausdampfen von Weichmachern. Recht aufschlussreich http://www.chemie.de/lexikon/Gummi.html
 
Zurück
Oben Unten