• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Praxishandbuch Bikefitting" ... mein Buch ist da

elborot

schni schna schnappi
Registriert
8 August 2009
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
176
Nach über 1,5 Jahren Arbeit ist mein Buchprojekt jetzt abgeschlossen...

In den letzten Jahren durfte ich viele Zeitfahrer, Triathleten und Rennradfahrer aus fast allen Leistungsklassen auf ihrem Rad einstellen. Zudem habe ich diverse Aerodynamiktests auf Radrennbahnen begleitet und konnte so im Bereich der Sitzpositionsoptimierung und Aerodynamik viele Informationen zusammentragen. Auch meine eigenen Erfahrungen (von kurzen Zeitfahren bis hin zu 24h-Langstreckenrennen) spiegeln sich im Buch wider.

Im Praxishandbuch Bikefitting geht es um die Optimierung der Sitzposition für Rennradfahrer, Triathleten und Zeitfahrer. Im Aerodynamikbereich des Buches wird zudem beschrieben, wie man seine Geschwindigkeit durch aerodynamische Optimierungen der Körperhaltung und des Materials bei gleicher Leistung deutlich verbessern kann.

Es wird in einer Schritt für Schritt Anleitung aufgezeigt, wie das Rad optimal auf den Körper eingestellt wird und welche Ursachen beispielsweise Knie-, Nacken-, Gesäß- und Rückenschmerzen sowie taube Hände und eingeschlafene Füße haben. Zudem werden die Bereiche Aerodynamik, Dehnen, Stabilisationsgymnastik, Faszienbehandlung und Kinesiotaping ausführlich beschrieben.

429790-e93oqbhgoul5-coverbreit-medium.jpg


Ein paar zusätzliche Infos (auch zur Bestellung) gibt es unter www.dobat-cycling.de und auf Facebook https://www.facebook.com/pages/Dobat-Cycling/1612520752300186?fref=nf

Buchbeschreibung:
Ob Rennradneuling, Zeitfahrer, erfahrener Ironman oder Langstreckenfahrer bei Mehrtagesevents – für sie alle gilt: Wer nicht mit seinem Rad harmoniert, schmälert Fahrspaß und Leistung. Die Anforderungen an die optimale Sitzposition sind hoch und gleichzeitig sehr individuell: Die Beweglichkeit des Fahrers, der bestmögliche Kompromiss zwischen Aerodynamik und Fahrkomfort, biomechanische Aspekte für eine optimale Kraftübertragung auf die Pedale und die rennspezifischen Herausforderungen müssen miteinander in Einklang gebracht werden. Dieser praxisorientierte Guide richtet sich an alle Sportler, die zunächst selbst ihre Sitzposition optimieren wollen, ohne den oft weiten und teuren Weg zum professionellen Bikefitter anzutreten. Der Autor erläutert, wie das Rad optimal auf den Körper eingestellt wird, welche Ursachen Rückenschmerzen, taube Hände und eingeschlafene Füße haben, und zeigt anschaulich, wie Dehnen, Stabilisationsgymnastik, Faszienbehandlung und Kinesiotaping im täglichen Training unterstützend angewendet werden können.

Taschenbuch: 168 Seiten
Verlag: spomedis; Auflage: 1 (15. November 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3955901122
ISBN-13: 978-3955901127


Besten Gruß, Kay
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: "Praxishandbuch Bikefitting" ... mein Buch ist da
Ich werde es nicht bei dem "Sämaschinen Hersteller" bestellen, sondern ganz klassisch im Buchladen im Dorf.
Hoffentlich haben die das...:D
Finde ich wahrscheinlich neben den Kochbüchern der hiesigen Landfrauen, oder?!o_O :D
 
Anfang Februar sind wir übrigens wieder mehrere Tage auf der Radrennbahn in Büttgen. Hier werden wir uns mit einigen Radsportlern neben dem Bikefitting hauptsächlich um das Thema Aerodynamik kümmern. Neben verschiedenen Sitzpositionen/Körperhaltungen werden wir auch recht viel an Material testen. Bei den Aerotests ist es der Ansatz mit gleicher Leistung schneller unterwegs zu sein.

Wer Interesse hat mal vorbei zu schauen, oder vielleicht sogar selbst auf der Bahn mit uns testen möchte, meldet sich gerne.

Besten Gruß, Kay
 
ok, Werbung muss halt sein, wäre mir aber peinlich für mein eigenes Zeugs hier so auf die Sahne zu hauen ...
 
Wenn hier jemand neu vorbeikommt und vom ersten Beitrag an Werbung macht, so ist das mener Meinung nach ein Missbrauch des Forums.

Wenn aber ein altbekannter Forist wie Elborot etwas Interessantes zu sagen hat, so ist das doch prima. Ich denke, das ist ein wirklich interessantes Thema, das er anbietet. Es gab auch ordentlich Likes in diesem Faden. Darüber hinaus kann ich auch nicht sehen, dass Elborot "auf die Sahne gehauen" hätte.

Nur der Nörgler nervt. :rolleyes:
 
@BlueberryHH :
Du musst aber wohl ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann sein... :cool:
Ich finde den Tipp total klasse, wenn man etwas verkaufen möchte, sollte man definitiv keine Werbung machen :daumen:
 
bin da ganz bei MartinB. Irgendeiner mit 0 Postcount und dann direkt Werbung ist kacke, aber jemand der schon längerer dabei ist und Substanz liefert, geht das doch klar
Habs mal bestellt, braucht noch was für die Versandkostenfreiheit ;)
 
Buch ist da, Vorwort bereits gelesen,:daumen:
Rest folgt an diesem schönen nassen Wochenende.
(zumindest teilweise):D
 
Zurück
Oben Unten