• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland Giro

Die Werbung, die man durch einen Tour de France Start bekommen würde, ist wohl um ein vielfaches Höher als die entstehenden Kosten ;)

Das ganze lässt sich aber wohl dem Ottonormal-Couchpotatoe doch nicht so leicht erklären...."warum muss ich jetzt mit meinen Steuergeldern so einen Zirkus finanzieren???" ;)
 
Die Werbung, die man durch einen Tour de France Start bekommen würde, ist wohl um ein vielfaches Höher als die entstehenden Kosten ;)

Das wird immer behauptet, aber hat das auch mal jemand nachgerechnet?
Das gleiche gilt für jede andere größere Sportveranstaltung auch. Die ausrichtenden Städte bzw. Länder legen drauf, damit die Sponsoren den Werbeeffekt absahnen.
 
Das wird immer behauptet, aber hat das auch mal jemand nachgerechnet?
Das gleiche gilt für jede andere größere Sportveranstaltung auch. Die ausrichtenden Städte bzw. Länder legen drauf, damit die Sponsoren den Werbeeffekt absahnen.

Grundsätzlich hast Du sicher recht, das man angesichts klammer öffentlicher Kassen den Nutzen der Ausrichtung von sportlichen Großereignissen sehr genau betrachten muss. Aber natürlich spült eine sportliche Großveranstaltung über den Werbeeffekt hinaus auch noch Geld in eine Region, die Besucher Übernachten und geben Kohle für Essen und andere Dinge aus. Ob das was da als zusätzlicher Gewinn für Hotelerie, Gastgewerbe und Handel in einer Region generiert wird tatsächlich so groß ist, dass es die Kosten für eine sportliche Großveranstaltung rechtfertig - zumal wenn die zumidenstens teilweise aus öffentlichen Haushalten kommen - kommt dann auf den Einzelfall an. Wenn ich mir aber allein die riesigen Zuschauerzahlen bei früheren TdF-Etappen in D. ansehe, glaube ich doch, dass es sich für Münster rechnen könnte. Sonst würden sich wohl auch in Frankreich nicht jedes Jahr aufs neue wieder soviele Städte und Gemeinden um die Tour bemühen.
 
Und Kittel hat es - wiedermal - nicht ins Ziel geschafft. Wie hätte er denn die Tour so bestreiten sollen?!
 
Und Kittel hat es - wiedermal - nicht ins Ziel geschafft. Wie hätte er denn die Tour so bestreiten sollen?!

Kam mit einigem Rückstand reingerollt, ist schon sehr verwunderlich was mit ihm dieses Jahr los ist. Da haben es ganz andere bis ins Ziel geschaft. Mal sehen ob Kittel sich wieder fängt nächstes Jahr...
 
Cavendish musste krankheitsbedingt absagen. Wird daher wohl Greipel oder Kittel werden.
 
ist ja auch absolut ok. Könnte man aber halt vorher oder nachher zeigen, so nimmt man dem Rennengeschehen halt jede Dynamik.
 
ist ja auch absolut ok. Könnte man aber halt vorher oder nachher zeigen, so nimmt man dem Rennengeschehen halt jede Dynamik.

Stimmt, bei jedem anderen Rennen hätte ich mich auch aufgeregt.
Bin eben ein Lokalpatriot und das Rennende habe ich live miterlebt.
 
Zurück
Oben Unten