• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin

Hier noch frei, weil ein Feiertag auf ein Wochenende fiel :)
Daher nicht mdRzA oder sonstwo hin sondern einen langen schönen Spaziergang durch das Vale of Belvoir mit der Mutter geplant :)
@greenhornlenker Danke der Nachfrage. Hier ist noch alles trocken und wir werden wohl auch verschont bleiben, auch wenn das Krisengebiet nur 100km nördlich von uns liegt.
Wirklich ein furchtbares Drama, was sich da abspielt. York ist eine wunderschöne Stadt und ich kann mich nicht erinnern, dass sie in den letzten Jahren von Überflutungen heimgesucht wurde. Im restlichen Norden ist es das dritte mal innerhalb der letzten zehn Jahre, nun schon die dritte Flut in fast drei oder vier Wochen :(
Die Menschen können einem nur leid tun :(

@Essmann verrückter Hahn :D :daumen:

@b_a Lockere Sprunggelenke sind blöd :( kenne ich auch. Es ist eine langwierige Geschichte, die einigermaßen zu stabilisieren. Fußgymnastik und Fußkraftübungen, bestimmte Ballettübungen... Ich gucke mal in meinem Arsenal, was ich so mache und sage dir bescheid :)

Alle, die arbeiten müssen: lässt den Tag nicht lang werden :)
 
Zur Ablenkung mal eine kleine Technikfrage.

Nur mal angenommen, dass ich mich für ein Edge 810 interessieren würde ;)

Warum gibt es da ein Bundle mit einem Geschwindigkeitssensor? Wird die Geschwindigkeit nicht auch über das GPS ermittelt?
 
Zur Ablenkung mal eine kleine Technikfrage.

Nur mal angenommen, dass ich mich für ein Edge 810 interessieren würde ;)

Warum gibt es da ein Bundle mit einem Geschwindigkeitssensor? Wird die Geschwindigkeit nicht auch über das GPS ermittelt?
Richtig. Jedoch wird bei Tunneln und höheren Bäumen, wo der Satellitenempfang schlecht ist, auf den Sensor zurückgegriffen.
 
Morgen zusammen,

die letzten Tage konnte ich nur noch sporadisch mitlesen, die heimische Festplatte gibt langsam den Geist auf. Ersatzplatte war schon drin, und die Datensicherung auf BlueRay gebrannt, also nix verloren gegangen, aber hat halt Zeit gekostet. Gestern war dennoch etwas Luft, einen Kumpel ein kleine Stück auf seiner längsten Rapha-Strecke zu begleiten (er: 200 km, ich 70 km), und das bei schönstem Sonnenschein und einem lauen Lüftchen - der kam natürlich bis zum Wendepunkt von vorn.

Heute wieder mdRzA bei deutlich frischeren Temperaturen und feuchtem Tau auf schmutzigen Asphalt. Dafür ist es noch schön ruhig und bleibt hoffentlich auch so. Mit dem neuen Tacho (Weihnachtsgeschenk vom Großen!) bin ich genau so schnell wie vorher. Die Uhr im Tacho geht also richtig.
 
Lockere Sprunggelenke sind blöd :( kenne ich auch. Es ist eine langwierige Geschichte, die einigermaßen zu stabilisieren. Fußgymnastik und Fußkraftübungen, bestimmte Ballettübungen... Ich gucke mal in meinem Arsenal, was ich so mache und sage dir bescheid :)

Danke, aber ich fürchte, mit Kräftigungsübungen komm ich nicht mehr weiter, schleppe das seit mehr als 20jahren mit mir rum..
 
Hallo,

bin einer der wenigen die Heute MdRzA haben. War herrlich, aufgehende Sonne, 4° (endlich zeigt das ein Garmin ;)) und kaum Verkehr. Heute geht es dann auch schön nach 6h nach Hause. Mann muss sich ja nicht tot Arbeiten zwischen den Feiertagen. Bin auch der einzige im Büro. Ohne Arbeit wäre ich Heute wahrscheinlich nicht aufs Rad gestiegen. Bin noch Platt vom Samstag. Da habe ich mich mal einer kleinen Gruppe angeschlossen und die haben mich komplett kaputt gefahren. Als ich schon gut in den Seilen hing ging es dann voll in den Gegenwind.
 
Nachdem ich die letzten vier Tage auf den Rädern (Rennrad u. Crosser) unterwegs war, ist heute mal ein Ruhetag angesagt. Gestern wieder mal 3h20min mit dem Rennrad unterwegs gewesen bei herrlichem Sonnenschein bei 4 Grad. Streckenweise hätte ich den Crosser gewünscht. Aber so eine Crosseinlage mit dem Renner schult die Fahrtechnik :).:D
 
Moin,
MdRzA bei +1 °C, kaum Wind und deshalb leicht neblig. Der Mond hat gut den Weg beleuchtet und es war nix los, weder auf dem Alsterwanderweg noch auf den Straßen in der Stadt. Hier schein jetzt herrlich die Sonne.

@Essmann
Der Geschwindigkeitssensor macht schon Sinn, weil er in der Regel mit Trittfrequenzsensor (dann genannt GSC10) kombiniert ist und die GPS-Daten nicht nur unterstützt. Soweit ich meinen 800er beobachtet habe wird Geschwindigkeit immer über den Sensor ermittelt, wenn vorhanden. Fällt der Sensor aus nimmt der 800er die GPS-Daten.
 
. Klingt ja beinahe so, als hätten sie bei Eurer Nationalfahne die Farben getauscht und Du wärst jetzt ein Repräsentant für das Rote Kreuz?

Haha, wenn ich so einen Blick auf meinen Nachttisch werfe sieht es mit all den Verbands- und Tapepackungen wirklich aus wie beim roten Kreuz, aber dem Handgelenk geht's eigentlich super, da merk ich fast nichts mehr... Ein bisschen neidisch bin ich auf euren Festtagselan aber schon :) Tolle Leistungen!!!
 
Guten morgen,
durfte auch MdRzA, 46km bei -2°C, endlich mal ein Winterfeeling, nachdem ich die letzten Tage immer bei ca. 15° in der Sonne rumgeradelt bin.
War wohl einer der wenigen die zur Arbeit mussten, sonst nur leere Strassen.
Mittlerweile hab ich auch die Posts der letzten 4 Tage nachgelesen.
Die Rapha500 Fans sind ja schwer am Radeln. Werde mich aber auch weiterhin dem Stravagedöns verweigern.
Habe meine eigene Dokumentation - einen Tacho und ein Stück Papier: da steht aktuell 381 km
also bis zum 31. noch genug Zeit um die 500 vollzumachen, allein mit MdRzA reicht dies noch.
Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag @Klaus1:bier:
 
Habe auf dringendes Anraten meiner besseren Hälfte immer die zeitigen Vormittage um das Fest für die Ausfahrten genutzt ... damit genug Zeit für die Familie bleibt! Danach keine Möglichkeit im Forum zu stöbern, also heute alles nachlesen (ein Glück, dass wir hier auch zwischen den Feiertagen nur Kaffeetrinken und nur ab und zu aus dem Fenster schauen ;-) )

Zuerst allen Bedürftigen meine besten Genesungswünsche (insbesondere an @Shalimah und @b_a dass ihr euch bald wieder vernünftig bewegen könnt!)

@Klaus1 Liebe Geburtstagsgrüße kommen sicher nie zu spät :bier:

@Essmann schickes Teil das Cube Cross in grau/orange ... mein Arbeitsrad (Trekker) ist jetzt 10 Jahre alt, da schau ich auch schon mal nach Ersatz im Angebot der Crosser - aber ich brauche auf jeden Fall Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger (ich will mich ja verbessern und endlich den Rucksack gegen ein Taschensystem tauschen! ... hat jemand einen Tipp? ich nehme auch Rahmenset und baue dann selbst ... )

ansonsten ist heute ja schon der 2. Tag für den Umtausch, einige Geschäfte boten den Service schon gestern nachmittag an :confused:

Aber bereits 3 Uhr mehr Verkehr auf den Straßen als bei allen Morgenrunden der Feiertage zusammen :eek:, dafür gemütlich warm und trotzdem dank Niesel erfrischend (die Festive bekomm ich mit den nächten beiden mdRzA-Tagen auch noch spielend zusammen :), die angepeilten 15k sind dank zwischenzeitlichem Aufzeichnungsverlust schwer zu dokumentieren, aber noch sind ja ein paar Tage bis zur Jahresabschlußrechnung)

Wünsche allen einen guten Start in die Woche!
 
Ich nutze runtastic roadbike mit trittfrequenz Sensor. Das geht auch ganz gut.
Aber gegen einen 810er edge hätte ich such nichts einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz ne Frage an die Nanoflex / Gabba Jünger unter uns.

Thema Waschen.

Links rum (Innenseite nach außen) oder rechts rum, also normal Außenseite nach außen?

Und dann Trockner (welche Stufe und wie lange) oder Bügeln (welche Seite und welche Temperatur - Seide/Wolle?)?
 
Hallo zusammen,

wieder im Lande, und um gutes Geld ärmer:rolleyes: aber den Mädels hats gefallen!:) 2kg zugeenommen, was bei mir eigentlich nie möglich war, aber man wird ja älter :rolleyes:
Heimfahrt in knappen 5std. für 560km, in Frankreich lässts sich echt gut fahren, was die sicher aber leider gut bezahlen lassen.


vorhin angefangen die neuen gebrauchten Teile für den Crosser zu putzen, später kommt der Winterrenner in die Bude und wird zerlegt. son Plastikrahmen fühlt sich echt gebrechlich an:D

Zum Radeln halte ich meinen Schnupfen+Druckschädel noch für zu arg, daher bleib ich lieber daheim, obwohl es mir schwer fällt,......obwohl draussen richtig tolles Sonnenwettter ist, aber Radl schrauben hat ja auch was:)
bin mal gespannt wie schnell Brügelmann liefert, von der Bestellung von vor 5Tagen kam noch kein "Zwischenstatus" oder der Gleichen.

allen angeschlagenen, gute Besserung, nichts überstürzen oder erzwingen;)

und alles Gute noch an @Klaus1


@igliman: mir wurde hier mal empfohlen alles links rum zu waschen, macht m.M. nach auch Sinn, falls mal ein Klettverschluss oder Reisverschluss an einem anderen Kleidungsteil knabbern will, dann knabbert innen und nicht aussen.
 
Noch kurz ne Frage an die Nanoflex / Gabba Jünger unter uns.

Thema Waschen.

Links rum (Innenseite nach außen) oder rechts rum, also normal Außenseite nach außen?

Und dann Trockner (welche Stufe und wie lange) oder Bügeln (welche Seite und welche Temperatur - Seide/Wolle?)?
Sind da keine Waschinweise dran?
Ich habe jetzt weder Nanoflex- noch Gabba-Klamotten, aber bei den meisten anderen Herstellern, von denen ich Sachen habe, war die Empfehlung, sie auf links zu waschen. Ass0s emfiehlt sogar, die Hosen im Wäschesack schonend zu waschen. Ansonsten alle Klett- und Reißverschlüsse (auch die der anderen Wäschestücke) schließen, damit die Zähne die anderen Sachen nicht beschädigen und auch der Reißverschluss selber keinen Schaden nimmt. Die Sitzpolster sollen wohl nicht geschleudert werden, Trockner oder Bügeln ist dann sehr vom Material abhängig. Wenn das Bügeleisen zu heiß ist, merkst du das bei Chemiefasern sehr schnell: Der Stoff schmilzt und klebt stinkend am Bügeleisen fest. :eek:

Edit: Der Hinweis vom Hersteller:
WASCHEN VON NANO FLEX PRODUKTEN:


Um die Lebensdauer zu verlängern, empfehlen wir Castelli Nano Flex Kleidungsstücke regelmäßig per Hand oder alternativ mit kaltem Wasser zu waschen. Danach zum Trocknen aufhängen. Generell empfehlen wir diese Reinigungsart für den Großteil der Radbekleidung.


  1. Regelmäßig per Hand oder mit der Maschine waschen (max. 40° C).
  2. Verwenden Sie Flüssigwaschmittel. Keine Waschpulver oder Produkte verwenden, die Weichspüler, Pflegespülung, Fleckenentferner oder Bleichmittel enthalten, da diese Erzeugnisse die Funktion des Kleidungsstücks beeinträchtigen.
  3. Verwende keinen Weichspüler! Dieser kann den Schweißtransport und die wasserabweisenden Eigenschaften zerstören.
  4. Zum Trocknen hänge die Bekleidung entweder auf oder breite sie flach aus. Nicht in den Wäschetrockner geben.
  5. Zur Auffrischung der wasserabweisenden Eigenschaften kann das Kleidungsstück auch bei niedriger Temperatur für ca. 20 Minuten im Wäschetrockner getrocknet werden. Falls Du keinen Wäschetrockner zur Verfügung hast, kannst Du das trockene Kleidungsstück bei Schonstufe bügeln (warm, kein Dampf). Lege unbedingt ein Handtuch oder ein anderes Tuch zwischen Bügeleisen und Kleidungsstück. Nicht über den Castelli- bzw. Nano Flex Schriftzug bügeln.
 
IMG-20151228-WA0000.jpg
Kurze Pause
 
Zurück
Oben Unten