• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattel entlastet den Dammbereich?

Noch ´ne Frage, nimmst Du jetzt noch Medikamente (Antibiotika ?) während der jetzt erneuten aktuellen Schmerzphase oder geht das bei Dir von alleine wieder weg ? Du sagtest ja, dass alle Untersuchungen auf eine bakterielle Ursache negativ waren

Tippe auch auf zu großen Druck auf den Dammbereich durch nicht optimalen Sattel/Satteposition

Das abzuklären ist schon sehr sinnvoll. Allerdings sollte man nie Antibiotika nehmen, wenn es keine bakterielle Ursache gibt.

Kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich bin auch noch sauber auf den Sitzknochen wenn ich in Unterlenkerposition fahre.
Hattest du den Sattel evtl waagerecht ausgerichtet? Die Sattelnase muss leicht nach unten zeigen!

Vielleicht sitzt Rennsocke ja viel gestreckter als du auf dem Rad?
 
Noch ´ne Frage, nimmst Du jetzt noch Medikamente (Antibiotika ?) während der jetzt erneuten aktuellen Schmerzphase oder geht das bei Dir von alleine wieder weg ? Du sagtest ja, dass alle Untersuchungen auf eine bakterielle Ursache negativ waren

Tippe auch auf zu großen Druck auf den Dammbereich durch nicht optimalen Sattel/Satteposition
Hallo Basecamp,ja ich nehme Antibiotika,ohne diese Waffe würde ich es nicht aushalten und ob es von allein weggeht will ich in dem Fall nicht wirklich wissen..Der Urologe hat ja in meinem Urin Bakterien festgestellt und daraufhin das Medikament verordnet.
Probiere jetzt mal eine Verringerung der Sattelhöhe,definitives Ergebnis ist zwar unwahrscheinlich,aber irgendwo muß ich ja
beginnen.
Danke ,auch an Amigo,für den Beitrag.:daumen:
Walter
 
Hatte in den vergangenen Jahren auch zunehmend Stress mit dem Dammbereich. Habe nach langem Zögern, Anschauen und Abwägen auf den Selle Italia Flite Friction Free Flow gesetzt - und gewonnen! Schön breit im Sitzknochenbereich, effektive Aussparung und ausreichend breite Sattelnase, falls man mal nach vorne auf den Sattel geht und mit hoher Frequenz, schön klein gemacht Tempo machen will.
 
Ich fahre an meinen Rädern den Selle SMP Extra. Der riesige Schlitz im Sattel sorgt für ein anfangs etwas gewöhnungsbedürftiges Sitzgefühl an das man sich erst gewöhnen muss. Das preiswerte Einsteigermodell passt mir bestens, leider ist es mit der Dauerhaltbarkeit der Oberfläche nicht weit her.
Für um 50 Euro wäre es einen Versuch wert.
 
Ich fahre an meinen Rädern den Selle SMP Extra. Der riesige Schlitz im Sattel sorgt für ein anfangs etwas gewöhnungsbedürftiges Sitzgefühl (...)
Von der arg gewöhnungsbedürftigen Optik - hat was von nem besoffenen Geier mit gebrochenem Schnabel - deiner Sättel mag ich ja gar nicht reden..... ;) ;)
 
Ich kann die „Loch-im-Sattel-Variante“ sehr empfehlen, wo nichts ist, kann auch nichts drücken… ich fahre den Selle Italia Flow, genial leicht isser noch dazu.. als Steigerung dazu gibt es noch den „Super Flow“, zudem noch Gel-Varianten für die Weicheier, im wahrsten Sinne des Wortes...

Grüße

Markus
 
Danke nochmal für Eure Antworten/Tips.
Beginne jetzt mal mit der billigsten Variante,die da heisst Sattel verstellen....
Walter
 
Hosen sind keine Assos aber immer Markenhosen der Mittelklasse,allerdings auch von Aldi,wobei ich mich mit denen fast am wohlsten fühle....

Ich habe noch eine Anmerkung. Möglicherweise kühlt Dein Genitalbereich zu sehr aus, das kann das Risiko einer Blasenentzündung erhöhen. Vielleicht kann da ein andres Sitzpolster poitiv wirken. Und als Prophylaxe gilt: viel, viel trinken nicht nur beim Radeln
 
Hab mir heute bei Rose den letzten lieferbaren SQlab 611 active in 13 cm für schlappe 79 Schleifen bestellt. Hatte mit dem Fizik Ardea, der bei dem Rad dabei war, heftige Taubheitsgefühle in bestimmten Körperregionen... Hab dann meinen uralten Selle Flite draufgemacht. Besser, aber noch nicht gut. Bin sehr gespannt auf den 611. Werde dann mal berichten.
 
Wenn noch jemand möchte. Ich hab nen 611er Active zu Hause rumliegen. Ist etwa 500km gefahren, sieht aus wie neu. Die Elastomere sind auch noch alle vorhanden ;)
 
Habe mir den 611er Active zugelegt und nach 3 Touren von gesamt
ca.300Km bin ich wirklich begeistert.Drückt nichts man spürt das Teil fast nicht.
Da kommt ,was zu erwarten war, der Tundra2 nicht mit,wobei der mir auch gefallen hat.
Aber wenn der U(h)rologe meint...
Danke für den Tipp.
 
Ich habe noch einen SQLab 611 von 2014 rumliegen. Schwarz und etwa 143 cm. Ein par mal gefahren.

Einen Fizik Arione Versus von 2014 in schwarz hätte ich auch noch da. Ebenfalls nur ein par mal gefahren. Falls jemand Interesse hat, einfach melden mit Preisvorstellung.

Ich habe mit dem Dammbereich überhaupt keine Probleme, nur meine Sitzknochen melden sich immer wieder. Ich fahre deshalb einen Sattel der den Dammbereich nicht so sehr entlastet wie die beiden obigen.
 
Tag zusammen,

habe nach einer gewissen Fahrzeit immer einen starken Druckschmerz im Dammbereich und möchte deshalb auch einen anderen Sattel ausprobieren. Habe da die SQlab 611 (race oder active race) bzw. den 612 ins Auge gefasst (auch den Fizik Antares Versus, tendiere aber zud en SQlab).

Habe jetzt zuhause mal mit der Wellpappe meinen Sitzknochenabstand ermittelt. Im Gegensatz zu meiner Körpergröße von 197cm ist der mit 10,5cm anscheinend sehr gering. Was muss man da jetzt noch für ein Rennrad dazuaddieren, +1 oder +2? Habe aufgrund meiner Größe eine ordentliche Überhöhung von ca. 10cm, wenn das eine Rolle spielt.
Vllt. können die SQlab Fahrer ja mal kurz berichten, wie sie das mit der Breite gemacht haben.


Gruß
 
Tag zusammen,

habe nach einer gewissen Fahrzeit immer einen starken Druckschmerz im Dammbereich und möchte deshalb auch einen anderen Sattel ausprobieren. Habe da die SQlab 611 (race oder active race) bzw. den 612 ins Auge gefasst (auch den Fizik Antares Versus, tendiere aber zud en SQlab).

Habe jetzt zuhause mal mit der Wellpappe meinen Sitzknochenabstand ermittelt. Im Gegensatz zu meiner Körpergröße von 197cm ist der mit 10,5cm anscheinend sehr gering. Was muss man da jetzt noch für ein Rennrad dazuaddieren, +1 oder +2? Habe aufgrund meiner Größe eine ordentliche Überhöhung von ca. 10cm, wenn das eine Rolle spielt.
Vllt. können die SQlab Fahrer ja mal kurz berichten, wie sie das mit der Breite gemacht haben.


Gruß
Ich habe auch ca. 10cm Sitzknochenabstand und fahre seit Jahren auf 2 Rädern SQ-Lab 611 in der schmalsten erhältlichen Breite (12, oder?). Beim einen ist letztens die Sattelschale gebrochen und er wurde mir dann von SQ-Lab gegen einen 611er-Race, Gr. 12 ersetzt. Ich hatte denen geschrieben, dass ich es schade finde, dass sie die Sättel nicht auch in Gr. 11 anbieten, was für viele Rennradfahrer passender sein dürfte (für Hollandrad- und Trekkingbikefahrer halt nicht). Der Race passt mir jetzt besser als der alte, weil er etwas weiter hinten breit wird. Den Gewichts"vorteil" durch das sagenhafte Titangestell kann man übrigens vergessen. Der liegt unter 10g. Aber ansonsten ist das ein prima verarbeiteter und passender Sattel.

Zur Einstellung noch: Die Aussage "Sattelnase muss etwas nach unten abfallen" kann ich für mich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Arme müssen bei SQ-Lab eh schon mehr Stützarbeit leisten als bei anderen Sätteln. Wenn der Sattel das Becken nicht am Abkippen hindern kann, weil da eben nichts ist, muss es halt der Oberkörper tun. Das kann ich drehen und wenden wie ich will. Wenn der Sattel nach unten geneigt ist, rutsche ich schlicht runter, wenn ich nicht dagegenhalte - und ich bin nicht gerade untrainiert im Oberkörper. Bei mir ist der Sattel so eingestellt, dass ich eine Wasserwaage drauflege und zwischen höchstem Punkte der Sattelnase und Wasserwaage dann 7-8mm Luft ist. Ist für mich der beste Kompromis aus Haltekraft und ausbalanciert auf den Sitzhöckern zu sitzen.

Wenn mir jemand verraten kann, wie er es schafft ohne erhöhte Stützkräfte in den Armen auf dem SQ-Lab zu sitzen, bin ich ehrlich neugierig darauf.

Für mich ist der 611er nicht der perfekte Sattel, aber der mit Abstand beste, den ich bisher gefunden habe. Ich fahre damit auch Langstrecken bis >500km.
 
So, hab's gestern mal drauf ankommen lassen und bin eine 115er RTF mit dem neuen Satten (611 active) gefahren. Bislang hatte ich oft am nächsten Tag Schmerzen im Bereich der LWS. Heute so gut wie schmerzfrei. Scheint also wirklich was zu nützen.
 
Jetzt im Angebot: Fizik Arione Versus in weiss. 50€ VB ist vielleicht 500km gelaufen, keine Gebrauchsspuren :)
 
Ich habe einen Brooks Cambium Carved und da drückt von unten rein gar nichts. Mein schon was älterer Merida hat einen herkömmlich konstruierten Alu-Rahmen, der fährt sich selbst mit Carbon-Sattelstütze so bockhart, da kann ich zB einen Flite nicht fahren, die Schläge ins Rückgrat sind zu heftig. Der Brooks sieht natürlich nicht so schick aus und ist auch recht teuer.

An einem eher auf Komfort ausgerichteten Zweitrad (Giant Defy) hab ich hingegen den Flite Classic.
 
ich fahre schon seit einigen Jahren auf allen RR+CX den Selle San Marco Regal, beim Anschauen denkt man eher nicht das er sonderlich bequem ist, für meinen Hintern aber das bequemste was ich kenne. Quasi so was ähnliches wie ein Brooks aber mit Plastikschale, daher kein lästiges Nachspannen. 24 Stunden Rennen erprobt (mit meinem Gesäß, kann bei dir natürlich ganz anders sein) Die Einstellung ist bei mir mit nicht Lehrbuchkonformer tief eingestellter Sattelnase. Im Grunde kann die Sattelnase so tief runter das du gerade nicht mehr das Gefühl hast nach Vorne zu rutschen, es sei denn du fährst Rennen auf einem Niveau wo du dich mit BDR/UCI Leuten rumschlagen musst die sowas nachmessen. Eine nicht ganz naheliegende Beziehung zu Dammproblemen hat auch die Sattelbreite, wenn der Sattel zu schmal ist sitzt man halt auch mehr auf dem Damm als auf den Sitzknochen.
 
Zurück
Oben Unten