• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dornbusch Rennrad

Anzeige

Re: Dornbusch Rennrad
Hallo Leute,

kleiner Zwischenbericht.
War jetzt länger krank mit kaputtem Rücken. Am Radl hat sich nichts mehr getan. Wird wohl auch nix mehr werden......:(
 
Hi,

das tut mir leid. Auf jeden Fall gute Besserung!!! ...Falls du das Rad noch verkaufen willst, ich glaube duc750 hatte großes Interesse daran. Ich glaube, die Farbe hat's ihm sehr angetan.

VG,
Ralf
 
So.....

es ist einiges an Zeit vergangen. Rücken ist definitv durch!
Nix mehr mit Fahrradfahren....
Muss wohl eher unter die Schwimmer gehen....

Zudem bin Ich seit 2 Monate stolzer Vater....aber bis der kleine damit fahren kann haben wir wohl alle Antigravitationsmodule unter den Füssen ;-)

Das Radl steht in der Scheune und wartet auf kundige Hände

Wer interesse hat bitte PN

Möcht das Ding ungern in die Bucht stellen
 
Guten Morgen und Gratulation zum Nachwuchs:daumen:

.Falls du das Rad noch verkaufen willst, ich glaube duc750 hatte großes Interesse daran.
Im März/April hätte ich das Rad gerne genommen, aber irgendwie hat es mit uns nicht geklappt:(.
In der Zwischenzeit hab ich ein sehr schönes gefunden, in ähnlicher Farbe.
Und das wichtigste: es ist auch wie Deines von Rickert gelötet:).

Gruß
Hartmut
 
Ob er selbst gelötet hat oder auch Lauer für ihn, weiß ich nicht mehr so genau.
Vielleicht sollten wir die letzten 5 Seiten hier nochmal durchlesen.:D

Eines ist ziemlich sicher, das hier vorgestellte Rad ist von Rickert gelötet worden.
Man kann das an einigen Details erkennen, aber das will ich hier nicht aufdröseln.

Im übrigen hat Doris Rickert im März auf Anfrage:rolleyes: bestätigt, daß Hugo in den 60ern ? für Dornbusch gelötet hat.
Wieviele es genau waren, wird man wohl nicht mehr herausfinden. Ist ja auch egal.
 
Eines ist ziemlich sicher, das hier vorgestellte Rad ist von Rickert gelötet worden.
Man kann das an einigen Details erkennen, aber das will ich hier nicht aufdröseln.

Im übrigen hat Doris Rickert im März auf Anfrage:rolleyes: bestätigt, daß Hugo in den 60ern ? für Dornbusch gelötet hat.

Ah....danke! Das wollte ich ja nur hören ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Informationen zu meinem Rad auf die Beiträge hier gestoßen.
Ein neues Thema wollte ich nicht eröffnen, weil hier schon so viele Informationen stehen, die für mich auch sehr wertvoll sind.

Nun zu meinem Rad:

Vor einigen Wochen bin ich durch Zufall auf ein altes Rennrad gestoßen. Der Vorbesitzer hat aus Alters- und gesundheitlichen Gründen das Rad vor längerer Zeit in die Garage gestellt.
Ich habe es nun übernommen, um damit zu fahren. Ich will und werde es nicht verkaufen. Ich finde die Geschichte dahinter einfach zu spannend. Außerdem fährt es ganz passabel.

Die Geschichte:
Das Rad wurde bei Dornbusch, Wallstr. 6, Duisburg gekauft.
Der Erstbesitzer war ein Mülheimer (a.d. Ruhr) Radfahrer namens Mühlenfels oder Mühlenfeld. Im Kurbelgehäuse ist der Name "MÜHLE" eingeschlagen.
Leider konnte ich zu diesem Fahrer nichts in Erfahrung bringen, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Der o.g. Vorbesitzer hat das Rad dann als 14-jähriger Bengel vor 50 Jahren gekauft.
Laut seiner Aussage:
"Da hat der dat Rad - dat hing im Wohnzimmer neben den ganzen Medaillen an der Wand über der Couch- so abjenommen und jesacht: Nur in gute Hände!"
Jetzt habe ich es, inklusiver einiger Anekdoten ;o)

In diesen 50 Jahren hat das Rad einige Modifikationen erlebt.
DSC00028.JPG


Die Schiebebilder von "Dreistern" sind erst später auf den Rahmen gelangt. Soweit ich weiß, hat Dreistern vornehmlich Klapp-, Kinder- und Postfahrräder gelötet. Vorher war auf dem Oberrohr wahrscheinlich ein "Campagnolo"-Schriftzug vorhanden.

Ausstattung:
Nervex Pro- Muffen
Campagnolo Ausfallenden
Campagnolo Hochflanschnaben
Stronglight Innenlager
Agrali-Kurbel
Huret Svelto Schaltwerk
Weinmann Vainqueur 999 (eine Freude, die einzustellen!)
Lyotard Pedale

Nachgerüstet
Mavic Felgen
3t-Lenker Mod Grand Prix
Cinelli-Vorbau
Sattel- (Brooks Colt) und Stütze (ABT Post Moderne)
Shimano 6-fach Kassette (vorher Sachs 5-fach)

Wie bereits gesagt, mich fasziniert vor allem die Historie des Rades.
-Wer war der Erstbesitzer?
-Stammt das Rad noch aus den 1950er Jahren?
-Wer hat das Rad gebaut?
-Am Oberrohr sind Halter für eine Luftpumpe angebracht. Ich wurde bislang stets belehrt, das man sowas bei keinem "richtigen" Rennrad jemals gemacht hätte.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Falls gewünscht, knipse ich auch gerne noch ein paar Bilder.

Schöne Grüße vom Rhein!

DSC00030.JPG DSC00031.JPG DSC00049.JPG 10574420_10202452828710624_2479889703149918524_n.jpg 10603411_10202452863431492_9200640282842676039_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch von mir,

schönes Rad und eine schöne Geschichte.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es von Rickert gelötet wurde, einige Anzeichen
sprechen dafür.
Mach doch noch ein paar Fotos mehr und etwas bessere, vom Oberrohr z.B. mit den
Pumpenhaltern und auch von der Sattelrohrmuffe.
Das Baujahr dürfte so irgendwo Ende der 50er bis Anfang 60er bis maximal 1962 sein.

Gruß
Hartmut
 
Wow!

Vielen Dank schonmal für die Informationen zu den Pumpenspitzen (wieder was gelernt) und die EIngrenzung des Baujahres.

Huret hat die Svelto wohl tatsächlich erst in den 60ern auf den Markt gebracht, wie ich mittlerweile irgendwo las.
Vielleicht wurde die nachträglich in das Dornbusch-Rad verbaut?
Das Rad hat 1963 oder 1964 den Besitzer gewechselt. Das hätte dann ja nur 1-2 Jahre alt sein können. Welcher 14-jährige hätte sich ein Rad mit dieser Ausstattung vom Taschengeld leisten können? (Der Vorbesitzer war Arbeiterkind, das nebenbei).
Das macht mich eben irgendwie stutzig, was das Baujahr betrifft ;o)

Ein Rickert? Huch, dann müssten die Dreistern-Bilder aber ganz schnell runter... haha
Fotos mach ich auf jeden Fall noch.
Danke für die Info!
Ganz schön spannend...
 
Zurück
Oben Unten