• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neuer Tarmac SL4 Rahmen knackt - Habt Ihr noch einen Tip?

Blöd ist es nur, wenn das Ding ausgerechnet bei der Vorführung beim Händler partout nicht knacken will. :(
Da habe ich keine Sorge. Das Knackt sehr zuverlässig ;)

@cervelo2009 : Wandlung gibt es nicht mehr. Ich kann dann höchstens vom Kaufvertrag zurück treten. Aber jetzt warten wir erstmal ab.
Da ich morgen in einem auch noch ein Rad für meine Frau kaufen will, habe ich die Hoffnung, dass der Händler sich etwas mehr Mühe gibt. Der Ausfall des Rads würde mich am Meisten nerven und Anspruch auf ein Ersatzrad hat man nicht. Zum Glück habe ich noch eins.
 
Danach hat er noch einen Versuch und wenn es dann immer noch nicht weg ist, gibt es ein neues Rad.
Naja, Vorsicht - so schnell geht das auch nicht. Beim Knacken muss es sich erst mal um einen Sachmangel im Sinne des BGB handeln. Da sehe ich zumindest Diskussionsbedarf, wenn das Rad ansonsten funktioniert.
 
So weit sind wir ja noch lange nicht. Ich werde berichten was der Händler sagt.
 
Bei meinem SL3 ist es immer der Steuersatz der nach einer ordentlichen Fettpackung verlangt. Mach ich das ist wieder einige tausend Kilometer Ruhe. Könnte mir vorstellen das der Verkäufer dort recht sparsam mit Fett gewesen ist.
 
Zwar recht unwahrscheinlich...die Pedalen, um wirklich alles außer dem Rahmen auszuschließen.
Günter
 
Die Pedale sind's nicht, da es knackt, wenn ich nur die Kubel oder den Rahmen drücke.
 
da bleibt doch nach all den Diagnosen nur mehr eins übrig:

Kurbel ausbauen, Hirth verschraubung reinigen, schmieren, neu zusammenbauen
wenn da ne Verspannung drauf war dann müsste es danach wech sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dürfte es das nicht sein. Selbst wenn da Dreck drin wäre, würde das nicht zur Geräuschbeschreibung passen. Zumal da sich so schnell kein Dreck hin verirrt und wenn die Verschraubung einmal sauber gemacht worden ist, es für mich nahezu unmöglich erscheint, das es bis zu den Kontaktstellen kommt.
 
schon klar, aber wenn die Kurbel schon von vornherein schlampig / unter Spannung montiert wurde :idee:

ein knacken würde ich u.a. als schlagartige Spannungslösung interpretieren


schön langsam gehn doch die Optionen aus :confused:
 
schon klar, aber wenn die Kurbel schon von vornherein schlampig / unter Spannung montiert wurde :idee:

ein knacken würde ich u.a. als schlagartige Spannungslösung interpretieren

Ja klar, schon möglich. Aber selbst ich als Laie habe das nicht hinbekommen, das ist so kinderleicht, da kann man eigentlich nix falsch machen.

schön langsam gehn doch die Optionen aus :confused:

Ich tippe immer noch auf die Pressfit-Lagerschalen. Dabei kenne ich das nichtmal aus eigener Erfahrung, ich hab nur good old Steel und normales BSA in Benutzung, aber es würde imho gut zur Beschreibung passen.
 
Ja klar, schon möglich. Aber selbst ich als Laie habe das nicht hinbekommen, das ist so kinderleicht, da kann man eigentlich nix falsch

ja do als Laie ... ein "Spezialist" könnte das aber schon hinbekommen :p

Ich tippe immer noch auf die Pressfit-Lagerschalen. Dabei kenne ich das nichtmal aus eigener Erfahrung, ich hab nur good old Steel und normales BSA in Benutzung, aber es würde imho gut zur Beschreibung passen.

ich hab schon Pressfitt verbaut, da is eigentlich nix was knarzen könnte
bei den Pressfitt die ich verbaut habe (shimano)
war die Lageraussenseite mit so ner art Kunststoff beschichtet

naja egal ... war nur ein weiterer Tipp nach dem Motto:
hilft's ned ... schad's ned :D
 
Ich fahre morgen zum Händler. Der soll sich das mal anschauen/anhören.
Habe noch was zu beanstanden: Die SRAM Force Vorderbremse hält die Zentrierung nicht und ich muss sie nach jeder Fahrt neu zentrieren. Das nervt. Die Zentrierschraube ist viel zu leichtgägig und verstellt sich durchs Bremsen permanent. Man kann beim mehrmaligen Betätigen der Bremse zuschauen, wie die eine Seite langsam Richtung Felge wandert. :mad:
 
Ich fahre morgen zum Händler. Der soll sich das mal anschauen/anhören.
Habe noch was zu beanstanden: Die SRAM Force Vorderbremse hält die Zentrierung nicht und ich muss sie nach jeder Fahrt neu zentrieren. Das nervt. Die Zentrierschraube ist viel zu leichtgägig und verstellt sich durchs Bremsen permanent. Man kann beim mehrmaligen Betätigen der Bremse zuschauen, wie die eine Seite langsam Richtung Felge wandert. :mad:

Scheibe auf der Achse (Vorderseite )unterlegen, dann klemmt's besser

sollte der Händler auch gleich machen
 
Das hat nichts mit der Klemmung der Bremse zu tun. Die hält prima. Es ist der Zentriermechanismus selbst, der sich verstellt. Zentriere ich die Bremse perfekt und bewege das Rad nicht und ziehe 50 mal die Bemse, dann ist sie wieder verstellt und schleift fast an der Felge.
 
Oh Gott, schon wieder ne schleifende Bremse....:confused:

@HW49: ich hab an nem MTB BB30 Innenlager. Da sitzt das Lager direkt (ohne Kunststoff o.ä.) in der Lagerschale - und die ist aus Alu. Ich kann mir schon vorstellen (#7/#10) dass bei einem schlampig (verkantet ?) oder nicht ganz eingepresstem Lager ein Knackgeräusch bei Lastaufgabe entsteht. Deswegen meinte ich ja: Kurbel raus, Lagersitz prüfen, Achse fetten und dann nochmal testen....
 
...Die SRAM Force Vorderbremse hält die Zentrierung nicht und ich muss sie nach jeder Fahrt neu zentrieren. Das nervt. Die Zentrierschraube ist viel zu leichtgägig und verstellt sich durchs Bremsen permanent....
Bitte den Händler, dass er es einstellt und die Schraube mit Loctite fixiert. Wenn das einmal eingestellt ist, muss man ja nicht dauernd wieder dran. Scheint eine SRAM-Krankheit zu sein, ich hatte schon viel Freude mit Schaltwerken, bei denen die Begrenzungsschrauben irgendwann unter Last aus dem Gewinde gerutscht sind. Loctite hat dafür gesorgt, dass man damit leben kann.
 
So, Rad steht beim Händler. Fehler wurden beide "anerkannt".

Morgen soll ich mehr wissen...
 
Mir wäre es lieber, wenn es nur das Lager ist. Ich würde gerne fahren.
Bei den Bremsen hatte der Händler auch keine direkte Idee.
 
Zurück
Oben Unten