Danke an euch für die Glückwünsche! Es ist ein gutes Gefühl, wenn man spürt, dass die Form langsam kommt ...
Oh, der obercoole @
akki hat Fragen

Also, die Steuerung nach Puls ist nicht unumstritten, der kann je nach Tagesform, Blutzuckerspiegel, Müdigkeit etc. schon unterschiedlich sein. Auch bei kurzen Intensitätsspitzen reagiert der Puls verzögert und eignet sich nicht gut als Maßstab. Nichtsdestotrotz ist er ein Anhaltspunkt, der relativ einfach verfügbar ist. Das Gefühl kann trügerisch sein, erst recht bei der ersten LD, die relativ genaue Wattmessung ist wiederum ziemlich teuer.
Mein Maximalpuls auf dem Rad dürfte 5-10 Schläge unter deinem liegen, wobei ich da schon sehr lange nicht mehr am Limit war. Mir hatte letztes Jahr der Trainer für Roth und Köln einen Pulsbereich empfohlen (ich glaube, das waren 140 bis 145), tatsächlich war ich an der Obergrenze davon unterwegs (Roth 147, Köln 146). In Roth musste ich mich am Anfang echt
bremsen, um den Puls allmählich runterzubekommen, es rollte so großartig.
In der Theorie bin ich nicht bewandert genug, aber es könnte sein, dass man an der Schwelle fährt – also jenem Bereich, an dem das entstehende Laktat gerade noch abgebaut werden kann. Diese Intensität kann man, entsprechendes Training vorausgesetzt, sehr lange aufrechterhalten. Oder ist das eher oberes GA1, was man da fährt? Was sagt die Fachliteratur dazu? Was sagen die Anderen hier?
Ansonsten sind die "üblichen" Empfehlungen wichtig: Teile dir das Radfahren ein, fange nicht zu schnell an. Am Anfang fühlt es sich recht leicht an, hintenraus freilich schwerer. Ernähre dich ausreichend auf dem Rad (soviel essen, wie du gerade so verdauen kannst, muss man auch üben und trainieren). Vermeide Belastungsspitzen (z.B. Wiegetritt an Anstiegen). Fahre
dein Tempo und lasse dich nicht von Anderen verleiten zu überziehen. Fahre möglichst viel in der (energiesparenden) Aeroposition. Keine Experimente,
alles im Training ausprobieren (Sitzposition, exakte Ernährung, sämtliches Material etc.)!
In Going Long sind allerhand gute Ratschläge, glaube ich mich zu erinnern.