• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross bis 1500 €

Saß gestern auf dem Stevens Gavere RH 52. Das wird's wahrscheinlich werden! :) Alternative wäre wie schon erwähnt das Prestige. Bin mir jedoch unsicher, ob sich der Aufpreis von 400 € für meine Zwecke wirklich lohnt.
 
Ich bin nun inzwischen mehrmals mit meinem Stevens Cyclocross 105 (identisch mit dem Gavere) gefahren und muss sagen, dass ich das Teil liebe.
Macht richtig Spass. Auf der Strasse mit den Rennradlern mitrollen und dann einfach mal abbiegen und durch den Wald düsen. Jippieee
 
Moin! Da ich derzeit noch ein Crossrad habe, das mich aber tierisch nervt, möchte ich das verkaufen und auf einen Crosser umsteigen... Selber bin ich jetzt die letzten Monate mein Cannondale Caad 10 gefahren. Unter andrem bin ich jetzt über das Cucuma Malagueta Alu Disc mit Ultegra-Schaltung gestolpert. Kann jemand dazu was sagen?
 
Ich, allerdings (noch) nicht viel. Hab mir vor zwei Wochen das neue Cannondale CAADX 105 zugelegt. Da ich auf meinen beiden Rennrädern SRAM Force fahre, hab ich das Bike noch auf Rival umrüsten lassen. Ich finde das Teil einen absoluten Traum, hab aber allerdings aufgrund des schönen Wetters erst zwei Runden durch die Wälder gedreht und muss für ausführlicheres Feedback noch paar km radeln...
 
Ich, allerdings (noch) nicht viel. Hab mir vor zwei Wochen das neue Cannondale CAADX 105 zugelegt. Da ich auf meinen beiden Rennrädern SRAM Force fahre, hab ich das Bike noch auf Rival umrüsten lassen. Ich finde das Teil einen absoluten Traum, hab aber allerdings aufgrund des schönen Wetters erst zwei Runden durch die Wälder gedreht und muss für ausführlicheres Feedback noch paar km radeln...

Mit Cannondale's Caad-Serie habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Was mich interessieren würde: Wie ist das Gewicht? Ich habe mir heute ein Specialized-Crosser (CRUX ELITE RIVAL DISC) angeschaut mit den neuen hydraulischen Scheibenbremsen, lag aber leider weit oberhalb meines Limits. Dann hatte der Laden noch 2 Bikes von Focus da, sehr interessant, vor allem das mit der Ultegra 6800-Schaltung...
 
Hallo zusammen,

um keinen neuen Thread zu eröffnen hänge ich mich mal hier dran. Hoffe das ist ok so.

Als Fahrradneuling (Als Schüler vor ca. 15 Jahren zum letzten mal auf einem "Fahrrad" gesessen) suche ich etwas um mit den Kollegen (Rennrad) mithalten aber auch Sonntagsspazierfahrten mit der Familie absolvieren zu können.

Was haltet Ihr vom neuen Cube Race Disc 2014
http://www.cube.eu/bikes/road-race/cross-race/cross-race-disc/

bzw. Stevens Gavere 2014
http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE

im Vergleich ?

Beides wurde mir für den selben Preis angeboten.
Leider konnte ich beim Cube aus den Datenblättern die Übersetzungen nicht herauslesen.

Cube:
Positiv beim Cube finde ich die zusätzlichen horizontalen Bremshebel. (Sieht man im Prospekt nur schwer)
Nachteil ggf. das beim Disc das Zugseil auf dem Rahmen geführt wird.

Stevens:
Nachteil ggf. das höhere Gewicht (wobei das bei meiner Statur (189cm und 94kg) auch nichts mehr reißt *g)

Kann mir jemand bitte kurz die gravierenden Unterschiede / Erfahrungen nennen ?

Vielen Dank im voraus

Lars
 
Hi,
Hallo zusammen,

um keinen neuen Thread zu eröffnen hänge ich mich mal hier dran. Hoffe das ist ok so.

Als Fahrradneuling (Als Schüler vor ca. 15 Jahren zum letzten mal auf einem "Fahrrad" gesessen) suche ich etwas um mit den Kollegen (Rennrad) mithalten aber auch Sonntagsspazierfahrten mit der Familie absolvieren zu können.

Was haltet Ihr vom neuen Cube Race Disc 2014
http://www.cube.eu/bikes/road-race/cross-race/cross-race-disc/

bzw. Stevens Gavere 2014
http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE

im Vergleich ?

Beides wurde mir für den selben Preis angeboten.
Leider konnte ich beim Cube aus den Datenblättern die Übersetzungen nicht herauslesen.

Cube:
Positiv beim Cube finde ich die zusätzlichen horizontalen Bremshebel. (Sieht man im Prospekt nur schwer)
Nachteil ggf. das beim Disc das Zugseil auf dem Rahmen geführt wird.

Stevens:
Nachteil ggf. das höhere Gewicht (wobei das bei meiner Statur (189cm und 94kg) auch nichts mehr reißt *g)

Kann mir jemand bitte kurz die gravierenden Unterschiede / Erfahrungen nennen ?

Vielen Dank im voraus

Lars
Hi,
Das Cube scheint eine fürs Crossen recht übliche Kettenblattkombination von 46/36 zu haben. Damit kannst du auch mit den rennradfahrenden Kollegen mithalten. Bei schneller Fahrt, bei Abfahrten merkst du es am ehesten, ist die Crossübersetzung schnell leer getreten, für Sprints auf der Straße oder Tempofahrten um die 40 km/h ist ein 46er Kettenblatt schon etwas mager. Gerade für den Anfang würde ich dir dennoch zu 46/36 raten, weil du dir damit eine anständige Trittfrequenz angewöhnen kannst.
Von den horizontalen Zusatzbremshebeln bin ich persönlich eher weniger überzeugt. Zum einen verringern sie bei vielen Konstellationen die Bremsleistung und zum anderen fahre ich im Oberlenker allerhöchstens dann, wenn es jenseits der 15% bergauf geht. Das müsstest du einfach selber ausprobieren, wie sich das Rad bremst.
Die Zugführung vom hinteren Bremszug auf dem Rahmen musst Du nicht als Nachteil sehen. Sie erleichtert die Wartung und ermöglicht auch einen schnellen Wechsel auf ein hydraulisches Bremssystem.

Müsste ich mich zwischen den beiden Rädern entscheiden, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken das Cube nehmen. Persönlich kann ich den Stevens Hype nicht nachvollziehen. Deren Räder sind meistens deutlich schwerer als die Der Konkurrenz bei ähnlicher Ausstattung.
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Kannst Du mir bezüglich Qualität der verbauten Teile (Komponenten) etwas sagen ?
Bei beiden ist ja ne 105-Schaltung dran.
Aber bei den Bremsen soll es ja auch enorme Unterschiede geben.

Hat das Stevens eine "rennradnähere" Ubersetzung ? und kann man beim Cube die Ritzel später mal wechseln oder lohnt sich das nicht ?

Vielen Dank

Lars
 
Die Shimano 105er Gruppe ist ja seit Jahren als das Rundum-sorglos-Paket bekannt.-Etwas schwerer als die großen Brüder Ultegra und Dura Ace, aber genauso zuverlässig.
Alle sonstigen Anbauteile sind in der Preisklasse meistens Eigenmarken des jeweiligen Herstellers. Verrichten ihren Dienst ohne weiteres, sind meistens aber auch nicht besonders leicht.
Ich fahre keine der beiden Bremsen, weiß aber, dass die von Shimano eine der besten mechanischen Scheibenbremsen sein soll, bei geringem Gewicht. Gegenüber der TRP Spyre-F ist sie bereits erprobt und bewährt. - Die TRP ist eine "Marktneuheit".
Im Zweifelsfall beide Räder Probefahren.
Das Stevens hat mit 50/34 eine sogenannte Kompaktkurbel. Diese wird heute an den meisten Rennrädern für den Hobbybereich verbaut.
An dem Cube kannst du ohne großen Aufwand ebenfalls auf diese Kettenblattkombination wechseln, alsbald dir die Übersetzung nicht zusagt, weil du wirklich viel Straße und kaum Gelände fährst. Ich weiß nciht, was für Schnitte deine Kumpels auf der Straße fahren, aber bei 30er-Schnitten bist du mit dem 46er Kettenblatt, das am Cube montiert ist, schon bestens gerüstet..
Ansonsten müsstest du bloß, ein 50er Kettenblatt nachkaufen und evtl. eine neue Kette montieren, falls die Alte nach dem Wechsel zu kurz sein sollte.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt das Focus AX 2014 mit Ultegra 6800er gekauft... Die ersten gefahrenen Kilometer waren toll, richtig werde ich es aber erst in dieser Woche testen können... Ich habe mir auch für mein Rennrad und meinen Crosser das Garmin Edge 810 gegönnt.

Fahrbericht gibt es dann diese oder nächste Woche.



Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk
 
ich habe mir jetzt das Focus AX 2014 mit Ultegra 6800er gekauft...

Interessiere mich auch für die MARES (AX) - Baureihe! :)

Leider haben es die Cloppenburger noch nicht geschafft, die 2014er Modelle auf die HP zu bringen => geschweige denn die Händler mit 2014er Katalogen auszustatten (war die Tage bei einen der genannten und mußte eben dies erfahren).


Bitte zeig ein paar schöne Fotos von dem (-> Deinem) Schmuckstück!




Herzlichen Dank,

Kenianer
 
Das ist es... Die Schutzbleche kann man fix abmachen...

Gestern eine Runde gefahren und begeistert...



Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk
 

Anhänge

  • WP_20131012_001.jpg
    WP_20131012_001.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 301
ich habe mir jetzt das Focus AX 2014 mit Ultegra 6800er gekauft...

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe (November) von TOUR & ROADBIKE haben sie Dein Rad getestet => bekommt durchweg positive Kritiken und die Lackierung ist ja echt `ne Schau! :daumen:

Möchte Dich um einige (-> ruhig `nen paar mehr) "Echtbilder" bitten => würdest mir (-> und sicher einigen Anderen) eine große Freude damit machen (sooft sieht man es ja nicht in freier Wildbahn)! :)



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Kenianer
 
Hallo Holger,

also, die Bremsleistung ist okay, wobei ich sie noch nicht im Härtetest hatte, vielleicht ist das ja heute der Fall bei einer CTF. Wenn ich nicht zufrieden sein sollte, besteht noch die Möglichkeit, kleine V-Brakes drauf zu machen, die wohl dann mehr beißen.

@die Anderen: Mit den Fotos werde ich mal nächste Woche schauen, bisher kam ich noch nicht dazu...
 
Hallo,

so, heute gab es den Härtetest und da habe ich gemerkt, was das Rad alles aushält... Nasser Untergrund, Matsch, nasse Steine und Wurzeln... Eigentlich war die Strecke (CTF) nichts für den Crosser, aber mein Focus hat gut durch gehalten. Was ich aber definitiv drauf machen werde sind V-Brakes und noch eine andere Übersetzung... Die normalen Bremsen beißen zwar gut, aber wenn es schlammig wird, nicht mehr richtig... Schaltung und Rahmen sind perfekt, wer Carbon möchte, kann sich das AX 4.0 holen... Zitat: Im Gelände braucht man sich da keine Sorgen machen...

Hier mal Nachher-Bilder, damit ihr seht, wie es gelitten hat. Mittlerweile ist es aber wieder sauber...
 

Anhänge

  • WP_20131020_001.jpg
    WP_20131020_001.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 232
  • WP_20131020_002.jpg
    WP_20131020_002.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben Unten