• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bilder von Windkraftanlagen/Windparks gesucht.

So polemisch finde ich das gar nicht. Die Atomkraft funktioniert(e) ja nur über die Übernahme der Hauptkosten durch den Staat. Es gibt ganz interessante Rechenbeispiele für die Kernkraft, die den Preis für den Verbraucher bei Berücksichtigung aller durch Sondervereinbarungen vom Staat getragenen Betriebskosten bei über 2€ pro kWh ansetzen. Auf der anderen Seite hat man heute die gewaltigen Kosten für den Ausbau der Netze.

Wenn du dich mal richtig gruseln willst, wie wenig Naturschutz in den grünen Technologien steckt, sind die Auswirkungen der in den letzten Jahren überall entstehenden Maisfelder für die Biogasanlagen auf das Ökosystem ein schönes Thema. Oder international der Bau gewaltiger Stauseen für Wasserkraftwerke. Mit der Anti-Klimawandel-Weltpolitik sind halt neue Märkte für solche Technologien entstanden, inwieweit das nun ökologisch sinnvoll ist, interessiert die Investoren deswegen nicht mehr als vorher.
 
So polemisch finde ich das gar nicht. Die Atomkraft funktioniert(e) ja nur über die Übernahme der Hauptkosten durch den Staat. Es gibt ganz interessante Rechenbeispiele für die Kernkraft, die den Preis für den Verbraucher bei Berücksichtigung aller durch Sondervereinbarungen vom Staat getragenen Betriebskosten bei über 2€ pro kWh ansetzen. Auf der anderen Seite hat man heute die gewaltigen Kosten für den Ausbau der Netze.

Ich auch nicht ;)

Wenn du dich mal richtig gruseln willst, wie wenig Naturschutz in den grünen Technologien steckt, sind die Auswirkungen der in den letzten Jahren überall entstehenden Maisfelder für die Biogasanlagen auf das Ökosystem ein schönes Thema. Oder international der Bau gewaltiger Stauseen für Wasserkraftwerke. Mit der Anti-Klimawandel-Weltpolitik sind halt neue Märkte für solche Technologien entstanden, inwieweit das nun ökologisch sinnvoll ist, interessiert die Investoren deswegen nicht mehr als vorher.

Ne lass mal, bin relativ gut informiert und Realsatiere kenne ich zur Genüge :( Die langfristige Folgenabschätzung ist ein wohl nicht zu lösendes Problem. Und mit den Totschalgargumenten gegen die bisherige Stromerzeugung wird selbst der größte Mist gepusht. Schade, dass sich kein Königsweg anbietet oder *Ironie* sich ein Drittweltland zur Ausbeutung zur Sicherung unseres Lebensstandardes anbietet *Ironie aus*

Es regnet immer noch, ich schraub gleich das Winter / Regenrad fertig, ich glaube, ich muss mal raus . . . .

Grüße h20
 
Mit der Anti-Klimawandel-Weltpolitik sind halt neue Märkte für solche Technologien entstanden, inwieweit das nun ökologisch sinnvoll ist, interessiert die Investoren deswegen nicht mehr als vorher.
Nur "schade" (für Grüntechnikverweigerer wie den Threadersteller), dass das nicht als Grundlage für Verschwörungstheorien taugt: Investoren zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie flexibel jede Renditemöglichkeiten nutzen, die sie finden, egal ob das nun Waffenhandel oder Weltfrieden oder irgendwas dazwischen ist. Diese vermeintlichen Verschwörer, von denen die Anti-Antiklimawandelpolitik-Verschwörungstheoretiker immer faseln hätten gar keinen Grund, eine Antiklimawandel-Verschwöung aufzuziehen, denn ohne Antiklimawandelpolitik würden sie eben andere lukrative Investitionsmöglichkeiten finden.

PS: Am ach-so-verwerflichen Investment beteiligt sich übrigens jeder, der sein Geld nicht unter dem Kopfkissen (oder im Dispokredit-Zins) lagert, wenn auch nur als ganz ganz kleines Sandkorn und durch so viele Indirektionsstufen, dass natürlich bestenfalls ein Inflationsausgleich dabei herauskommt...
 
Zurück
Oben Unten