• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berge vermeiden

AW: Berge vermeiden

1 keine Ahnung
2 subjektive Wahrnehmung/Rückmeldungen auf meine RTF/Kommentare aus der Trainingstruppe

Also ich kann deine Beobachtung nicht teilen. Klar kenne ich den ein oder anderen der nicht gerne längere Anstiege fährt, aber die sind mit großem Abstand in der Minderheit. Ein "so viele" würde ich da nie benutzen.


3 Das ist ein Berg, bei dem man auf einem Kilometer 200 Meter Höhe gewinnt.

Das hat nichts mit einem Berg zu tun - das ist ein Anstieg. Du musst schon vernünftig beschreiben um was es geht, denn sonst passt auch der Hinweis auf die Übersetzung nicht. Wenn es um Berge geht, wo es meist über mehrere Kilometer aufwärts geht, sorge ich dafür dass ich eine vernünftige Übersetzung habe. Gleiches tue ich wenn ich im flachen mit wenigen Erhebungen wohne. Dann habe ich vielleicht 39/25 als kleinsten Gang, und dann kann es durchaus sein dass man eher selten Bock hat damit eine 20%-Rampe hochzudrücken.


4 ich habe 34/27, sonst würde ich Berge wohl nicht mögen. Berge sind im Radsport "das Salz in der Suppe". Daher finde ich es komisch, wenn einer sie nicht mag. Es geht hier nicht um Leistung.

Das ist deine Meinung. Warum willst du die zur absoluten Wahrheit erklären? Es gibt nun mal andere RR die eben gerne flach fahren. Manche fahren gerne kurz und knackig, andere eher lange Strecken; usw.
Etwas mehr Weitsicht und Toleranz für die Präferenzen anderer Radfahrer bitte.


PS: Ich fahre auch gerne Anstiege und finde flache Strecken langweilig. Deswegen erkläre ich aber das nicht zum nonplusultra und wundere mich über andere.
 
AW: Berge vermeiden

Warum vermeiden so viele Rennradfahrer Berge? Da wird lieber ein 10km Umweg auf der Bundesstraße gefahren, statt den 20%er mitzunehmen.
Liegt es daran, dass 39/25 für die allermeisten Hobbyfaher doch zu dick ist?
hallo bin noch nicht lange Rennrad Fahrer was heißen die 39/25 habe das schon mal gehört.Da hieß es ein Zahl vorne und eine Zahl hinten????
Kann mir das einer erklären????
Danke
 
AW: Berge vermeiden

Kettenblatt vorn 39 Zähne,
Ritzel hinten 25 Zähne.
@ marcus 1973
Und wenn Du die 39 durch die 25 teilst, hast Du das Übersetzungsverhältnis von hier 1.56. Mit dem Umfang des Laufrades von z.b. 2.12 m multipliziert ergibt die Entfaltung von 3,31 m (pro Kurbelumdrehung). Bei 52/12 z.B. hast du dann eine Entfaltung von 9.19 m.
 
AW: Berge vermeiden

achso ist das verstehe.Und wieviele Zähne vorne ist am besten????
Will mir demnächst noch eine andere Kurbel kaufen von Shimano 105
Habe gehört das es besser ist eine kurze Kurbel zu kaufen aber wieviele Zähne sollte das Blatt haben???
lg marcus
 
AW: Berge vermeiden

Bei 2-fach Kurbeln gibt es die sogenannten "Heldenkurbeln" mit 52 (53)/39 und die Kompakt-Kurbeln 50/36(34). Bei den Kompakt-Kurbeln benötigt man einen anderen Umwerfer (ist das Teil welches das große Blatt schaltet). Dann gibt es noch 3-fach-Kurbeln mit den Blättern 52/39(42)/30, für die braucht man dann als linker Hebel einen der 3-fach schaltet. Das Ganze ist also nicht ganz einfach. Tipp: zu einem Radhändler gehen der etwas von RR versteht und sich beraten lassen.
Grüße aus BaWü,
Hans-Georg
 
AW: Berge vermeiden

achso ist das verstehe.Und wieviele Zähne vorne ist am besten????
Will mir demnächst noch eine andere Kurbel kaufen von Shimano 105
Habe gehört das es besser ist eine kurze Kurbel zu kaufen aber wieviele Zähne sollte das Blatt haben???
lg marcus

Das ist wie Leeh schon schreibt nicht so einfach. Das Problem ist, fragst du zwei Leute dann hast du drei Meinungen. Daher wird der Radhändler dir auch nur sehr eingeschränkt helfen können. Die einzig richtige Meinung ist hier deine eigene und die muss man sich halt selber bilden. Als Neueinsteiger natürlich schwer aber alternativlos.
 
AW: Berge vermeiden

@LEEh
zum Thema Heldenkurbeln......
Bin 1990 zum ersten mal auf die Silvrettahochalpenstrasse gefahren,bis zur Bielerhöhe (2040Meter Höhe),von Bludenz aus,damals mit 52/42 vorne,hinten 12-24,also den Pass mit 42 Zähnen vorne,und hinten nur auf 21/24,lief ganz gut,aber gut das das heute nicht mehr nötig ist,mit 30/25 oder 34/28 ist es angenehmer,schlisslich ist man ja auch 21 Jahre älter....
mfg
BodenseeFerdi
 
AW: Berge vermeiden

@BodenseeFerdi
Ich habe 2000 (Späteinsteiger) ebenfalls mit 2-fach und 42 Zähne angefangen, war dann froh als der nächste Rahmenschalter ein 39´er Blatt vorne hatte und bin jetzt ganz froh eine 3-fach Kurbel zu fahren, obwohl ich dieses Jahr zum ersten mal bei der Alb Extrem das kleine Blatt nicht benötigte, aber letzten Herbst beim Anstieg zum Stelvio.
 
AW: Berge vermeiden

@LEEh
Fahre im Moment ein Principia RSL mit dreifach Ultegra 52/39/30 und 12-25 hinten,im nächsten Jahr dann Umstieg auf Focus Izalco mit Ultegra/FSA mit 50/34 nd 11-28 hinten,mal sehen wie das dann wird.Baue dann das principia evtl. auf kurzen MTB Lenker um mit Cross Bereifung,schaun mer mal....:daumen:
mfg
BodenseeFerdi
 
AW: Berge vermeiden

Ausser bei 22jährigen Rennfahrern aus dem Flachland sehe ich seit Jahren keine 39/25er mehr. Gerade bei Neueinsteigern ist 3-fach doch zum Standard geworden-verstehe die Feststellung daher nicht. Oder handelt es sich um um die Party-Theken-Kaffee Racer die jeden Vergleich scheuen?
 
AW: Berge vermeiden

Ja,hast recht,sieht man immer noch oft,auch hier am Bodensee,wo man zwischen langen Flachstücken und sehr harten Rampen wählen kann.....
Bin mal gespannt auf die neue Compact nächstes Jahr...
mfg
BodenseeFerdi
 
AW: Berge vermeiden

@LEEh
Fahre im Moment ein Principia RSL mit dreifach Ultegra 52/39/30 und 12-25 hinten,im nächsten Jahr dann Umstieg auf Focus Izalco mit Ultegra/FSA mit 50/34 nd 11-28 hinten,mal sehen wie das dann wird.Baue dann das principia evtl. auf kurzen MTB Lenker um mit Cross Bereifung,schaun mer mal....:daumen:
mfg
BodenseeFerdi

Ferdi,

"Umstieg auf Focus Izalco mit Ultegra/FSA mit 50/34 nd 11-28 hinten"

Ist das schon definitif und hast Du Dir das verglichen mit 3-fach schon gut überlegt. Wobei nicht der Umstieg von 30/25 auf 34/28 das Problem ist, weil ja praktisch die gleiche Entwicklung.
Sondern schau einfach mal hier nach

Wo z.B als Nachteil von 50/34 das steht:

"- Blattwechsel bei 50-34 genau im meist gefahrenen Geschwindigkeits-Bereich, daher viel Schaltarbeit nötig oder viel Kettenschräglauf wegen häufigem Klein-Klein, Gross-Gross
- durch die grosse Differenz von 16 Zähnen (50 minus 34) beim Blattwechsel Gegenschalten nötig
- das 34er Kettenblatt deckt einen kleineren Geschwindigkeitsbereich ab als 39er, Blattwechsel auf's grosse Blatt deshalb früher nötig
- 34er zu klein, 50er zu gross
- für Fahrer mit hoher Trittfrequenz 50er eher zu gross
- da mehrheitlich auf dem grossen Kettenblatt gefahren wird, sollte mit 50er Kettenblatt das drittgrösste Ritzel mindestens 21 Zähne haben"

Ich kenne sowohl 3-fach als auch Kompakt und bin mit dem oben Geschriebenen einverstanden. Es lohnt sich also unbedingt, den obigen Link mal zu studieren. Ich selbet habe bei 3-fach 30-42-52 und 12-25 (Shimano Ultegra), Kompakt 48/34 und 13/29 (Campa 10 fach). Werde jetzt auf 11-fach wechseln mit sogar 46/34 und 12/29. Auf meinem grossen Blatt (46) kann ich vernünftigerweise noch bis 46/23 fahren. Im welligen Gelände und leichteren Anstiegen muss ich also nur hinten schalten. Aehnlich wie mit 3-fach, wo ich vielfach nur den 42 Ring brauchte. 42/16 bei 90 U/Minute gibt immerhin fast 30 km/h.

Ciao ..Theo
 
AW: Berge vermeiden

Och nö, nicht schon wieder eine Diskussion über Kompakt...:rolleyes:
Es ist ja nur eine Kompaktkurbel, keine Komfortkurbel.:D
Ich fahre auch beides (Kompakt und Dreifach) und merke von allen o.g. Nachteilen bei mir nichts. Die Schaltweise muss sich natürlich ändern. Und vielen täte wahrscheinlich ein kleineres großes Kettenblatt gut.;)
 
AW: Berge vermeiden

@pradel
habe das Principia mit dreifach ja immer noch,kann es also auch noch nutzen,wobei mir bei diesem das grosse Blatt mit 53 oft zu gross war.
Überlege mir ob ich dieses Rad auf geraden Lenker und leichte Offroadbereifung umbaue....
Die Diskussion über Compact ist eigentlich unendlich,schaue einfach mal wie das wird,und die Kurbel kann ja immer noch auf 48 umgebaut werden....
mfg
BodenseeFerdi
:frosty:
 
Zurück
Oben Unten