• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viel esst ihr täglich?

4x_racer

Mitglied
Hallo, was mich mal brennend Interessieren würde, ist wie viel ihr an den Tagen esst wenn ihr Trainiert?

Ich:

Heute
40 km EZF - GA2
15 km Dauerlauf gleich nach dem Radfahren - GA2

Und heute habe Ich schon 4800 kcal. gegessen, und Ich finde das ist schon ziemlich viel ?

Körpergewicht: 74 kg, Größe: 1,75, Alter: 18

Jetzt mal bitte eure Meinung dazu ;)

AW: Wie viel esst ihr täglich?

Hallo, was mich mal brennend Interessieren würde, ist wie viel ihr an den Tagen esst wenn ihr Trainiert?

Ganz ehrlich? Zu viel. Aber genaugenommen trainiere ich auch nicht, sondern fahre zum Vergnügen. Abgesehen davon ist die Einheit "Kalorie" seit langem durch "Joule" ersetzt, siehe z. B. hier.

Gruß Schnarchradler

PS: Vermutlich richtet sich Deine Anfrage nicht an Menschen wie mich. Ich habe mir trotzdem erlaubt zu antworten.

esse relativ wenig, mittags meist Nudeln und abends Obst und vieleicht n Yoghurt weil ich nach dem trainieren kaum noch was essen kann

P1020031-01.jpg

...das ist aber die Ausnahme, das krieg ich nur 2-3x im Monat hin ... ok, war jetzt opimistisch :cool:

:D ZUVIEL!!:D
Aber im Ernst warum willst du das wissen ?
Kommt auf das Training an, oder trainierst du immer gleich ?
Grobes Prinzip: Grundumsatz + zusätzlicher Verbrauch
Aber da gibts doch zig Bücher,Internetseiten e.t.c.
Ach du bist jung 18, da konnt ich auch noch fressen ohne dick zu werden :-(

Eigendlich nicht viel mehr als sonst jedoch einen großen Eiweißshake und mehr Nüsse als sonst (Haselnüsse, Mandeln)
Ich ziele aber auch darauf etwas abzuspecken vorm Sommerurlaub ;)
Daniel

P1020031-01.jpg

...das ist aber die Ausnahme, das krieg ich nur 2-3x im Monat hin ... ok, war jetzt opimistisch :cool:

Was ist denn das für eine Uhr? Laut meinem Garmin müsst ich für 7000kcal 10Stunden und mehr fahren o.O ^^

Eigendlich nicht viel mehr als sonst jedoch einen großen Eiweißshake und mehr Nüsse als sonst (Haselnüsse, Mandeln)
Ich ziele aber auch darauf etwas abzuspecken vorm Sommerurlaub ;)
Daniel

Was ist denn das für eine Uhr? Laut meinem Garmin müsst ich für 7000kcal 10Stunden und mehr fahren o.O ^^

..oder 46 stunden mit dem kopf gegen die wand schlagen :D Geht halt nur 2-3x pro monat

Schließe mich Schnarchradler an.

Nicht mehr rein,wie verbraucht wird,klappt aber nicht immer.

Schließe mich Schnarchradler an.

Nicht mehr rein,wie verbraucht wird,klappt aber nicht immer.

Insbesondere in der trainingsärmeren Zeit (Winter) darf man nicht wie in der trainingsintensiven Zeit (Frühjahr/Sommer) gewohnt essen. Es gab da mal ja ein ganz berühmtes Beipiel...

Ich:

Heute
40 km EZF - GA2
15 km Dauerlauf gleich nach dem Radfahren - GA2

Und heute habe Ich schon 4800 kcal. gegessen, und Ich finde das ist schon ziemlich viel ?

Körpergewicht: 74 kg, Größe: 1,75, Alter: 18

Jetzt mal bitte eure Meinung dazu ;)

In dem Alter und bei deiner Aktivität ist das ganz ok, ich denke du dürftest einen Grundumsatz von um die 3000 kcal ohne Sport haben. Mit dem km Werte kann man natürlich nicht viel anfangen, aber ich denke mit der Aktivität liegst du so um die 1500 kcal. Abnehmen wirst du damit allerdings nicht und wenn du 2, 3 Jahre älter bist, wirst du schon merken, dass dein Stoffwechsel nicht mehr ganz so aktiv ist ;).

Abgesehen davon ist die Einheit "Kalorie" seit langem durch "Joule" ersetzt, siehe z. B. hier.

Offiziell ja, aber das konnte sich bis jetzt nie richtig durchsetzen und wird es wohl auch nicht in Zukunft. Selbst unter Ernährungsfachleuten redet man immer von Kalorien und nicht von Joule ;).

PS: Selber ess ich schon noch relativ viel wenn ich trainiere, ich denke da lieg ich schon so um die 3200-4000 oder nach ganz langen Einheiten auch mal drüber. Könnt mir auch mal ein Ernährungstagebuch anlegen ;)

Wenn man Deine Daten in den Energiebedarfsrechner eingibt, dann kommst Du auf einen Grundumsatz (nur zum Schlafen, Essen, Sitzen) von ca. 2600 kcal/Tag.

Leider kann man kein vernünftiges RR-Training eintragen, aber wenn man 120 Minuten Lauftraining mit Durchschnitt 12 km/h einträgt, hast Du einen Bedarf von fast 4300 kcal/Tag.

Also mach Dir keinen Kopf, erst recht nicht in Deinem Alter und bei Deinen Körpermaßen! Und solange Du als Kalorien hauptsächlich Kohlenhydrate und Eiweiß schaufelst, kann ohnehin nicht viel passieren.

Natürlich ist es richtig, dass die Jungen Wilden hier einen höheren Energieverbrauch haben. Trotzdem ist es doch bei jedem anders. Ich habe während harter und auch Langen Einheiten nicht wirklich viel Hunger. Aber danach, dann schiebe ich mir auch mal locker 5000 oder mehr rein.
Das bei einem Gewicht von 62Kg und im BESTEN Alter von 39 Jahren.
Will sagen, der eine würde dann wohl arg zunehmen und der andere braucht vielleicht nochmehr nachschub...

Wenn man Deine Daten in den Energiebedarfsrechner eingibt, dann kommst Du auf einen Grundumsatz (nur zum Schlafen, Essen, Sitzen) von ca. 2600 kcal/Tag.

Leider kann man kein vernünftiges RR-Training eintragen, aber wenn man 120 Minuten Lauftraining mit Durchschnitt 12 km/h einträgt, hast Du einen Bedarf von fast 4300 kcal/Tag.

Also mach Dir keinen Kopf, erst recht nicht in Deinem Alter und bei Deinen Körpermaßen! Und solange Du als Kalorien hauptsächlich Kohlenhydrate und Eiweiß schaufelst, kann ohnehin nicht viel passieren.

Der Grundumsatz und der Energiebedarf schwanken von Mensch zu Mensch erheblich, auch wenn die äußeren Merkmale ;) sehr ähnlich sind. Bei meinen Eingaben (23 / 96 / 183 / 8h Schlaf, 30min Fußgänger, 60min Laufen 12 km/h am Tag - angenähert an ca 8h Radfahren pro Woche, nicht zu lahm) spuckt der Rechner nen täglichen Bedarf von 4201 kcal aus. Wenn ich mehr als 2800 esse, nehm ich aber zu. Dabei ist die Schilddrüse ok und Muskulatur ist auch vorhanden.

Letztlich gibts nur eine Methode, rauszufinden, wieviel du essen musst: Mitschreiben/Mitdenken, was du zu dir genommen hast, und alle paar Tage mal auf die Waage unter standardisierten Bedingungen.

Also ich muss sagen: Ich bin auch so ein Jungspund (20), im Winter bzw bei kälteren Temperaturen fresse ich ohne Pause, da verspüre ich eigentlich kaum ein Sättigungsgefühl. (Ja, ich trainiere auch im Winter, Saisonpause ist im Oktober.) Wenns dann wieder wärmer wird, esse ich kaum was, weil ich ganz einfach keinen Hunger habe. Beim Training was, und sonst bin ich dann eigentlich mit ner ordentlichen Schüssel Reis zufrieden :) Dabei ist mein Körpergewicht das ganze Jahr über exakt das selbe, egal wieviel ich esse, die Wage sagt immer 72kg.

Der Grundumsatz und der Energiebedarf schwanken von Mensch zu Mensch erheblich, auch wenn die äußeren Merkmale ;) sehr ähnlich sind. Bei meinen Eingaben (23 / 96 / 183 / 8h Schlaf, 30min Fußgänger, 60min Laufen 12 km/h am Tag - angenähert an ca 8h Radfahren pro Woche, nicht zu lahm) spuckt der Rechner nen täglichen Bedarf von 4201 kcal aus. Wenn ich mehr als 2800 esse, nehm ich aber zu. Dabei ist die Schilddrüse ok und Muskulatur ist auch vorhanden.

Letztlich gibts nur eine Methode, rauszufinden, wieviel du essen musst: Mitschreiben/Mitdenken, was du zu dir genommen hast, und alle paar Tage mal auf die Waage unter standardisierten Bedingungen.
Genau das meinte ich..

Mal ein etwas anderer Blickwinkel:

Wenn man als halbwegs sportlich aktiver Mensch übers Jahr tagtäglich so zwischen 2800 und 3600 kcal verdrückt, so sind das über das Gesamtjahr aufsummiert 200-250 kg einer Mischung aus reinen üblichen Energieträgern bzw. ca. 150 kg Fettreserven, die da umgesetzt werden. Energieneutrale Nahrungsbestandteile wie Wasser, Ballaststoffe, Salze, ... mal überhaupt nicht mitberechnet.

Wenn ich aber ohne einen Gedanken an Kalorien-Rechnereien zu verschwenden in den Tag hineinlebe und am Ende des Jahres tatsächlich nur eine Gewichtsschwankung von 1,5 kg habe, dann habe ich im Mittel meinen Bedarf mit einem Fehler von gerade mal 1% nahezu exakt getroffen.

I.a.W.: unser Körper regelt die Kalorienzufuhr mit Hungergefühl und den Output durch Aktivitätsdrang in aller Regel und auch ohne Taschenrechner-Bemühungen erstaunlich gut ein. Wer viel rechnet, erntet dadurch schnell mal eine wenig hilfreiche psychologische Fixierung auf die Nahrungskontrolle.

Das Problem ist, dass kaum jemand wirklich weiß, was er so am Tag/ in der Woche/ im Monat an kcal zu sich nimmt. Dazu ernährt sich der "normale" Mensch viel zu vielseitig, und das ist natürlich auch gut so. Außerdem ist dabei nicht berücksichtigt, in welcher Form wir die kcal zu uns nehmen.

Bei gleicher Wattleistung entsprechen die kcal-Umsätze verschiedener Personen schon relativ gut einem Richtwert, wobei es natürlich starke Abweichungen geben mag. Allerding kann man schlecht anhand einer bestimmten Aktivität (z.B. Laufen) abschätzen, wieviel Leistung denn jetzt erbracht wurde. Allein der Laufstil, die Möglichkeit der Wärmeabgabe, der Untergrund uvm. beeinflussen diesen Wert. Aber zumindest der Grundumsatz ist relativ verlässlich.

Deshalb sind eigene Erfahrungswerte sehr wichtig. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein großgewachsener und recht schwerer Mensch bei täglich mind. einer Stunde Sport im GA2-Bereich nicht 3000 kcal verträgt, ohne dabei zuzunehmen. Objektiv betrachtet sind dann entweder einige kcal vergessen worden (z.B. der Alkohol :D) oder es wurden weniger kcal verbraucht (bei 96 Kilo ist das schon der Grundverbrauch!).

Wenn dem wirklich so ist, mein allergrößtes Beileid, dann wird das ein hartes Leben auf Dauerdiät!

Leider regelt der Körper unsere Kalorienzufuhr eben nicht effektiv. Es gibt Menschen, die hier einen genetischen und kulturellen (Erziehung, die aber meist mit der Genetik im Zusammenhang steht) Vorteil haben, aber wie uns ein Blick in die Fußgängerzone zeigt gilt das leider nicht mal für jeden Zweiten.

P.S. Schilddrüse etc. ist natürlich von Bedeutung, aber unterm Strich zählt nur die Kalorienbilanz.

Deshalb sind eigene Erfahrungswerte sehr wichtig. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein großgewachsener und recht schwerer Mensch bei täglich mind. einer Stunde Sport im GA2-Bereich nicht 3000 kcal verträgt, ohne dabei zuzunehmen. Objektiv betrachtet sind dann entweder einige kcal vergessen worden (z.B. der Alkohol :D) oder es wurden weniger kcal verbraucht (bei 96 Kilo ist das schon der Grundverbrauch!).

Wenn dem wirklich so ist, mein allergrößtes Beileid, dann wird das ein hartes Leben auf Dauerdiät!

Leider regelt der Körper unsere Kalorienzufuhr eben nicht effektiv. Es gibt Menschen, die hier einen genetischen und kulturellen (Erziehung, die aber meist mit der Genetik im Zusammenhang steht) Vorteil haben, aber wie uns ein Blick in die Fußgängerzone zeigt gilt das leider nicht mal für jeden Zweiten.

P.S. Schilddrüse etc. ist natürlich von Bedeutung, aber unterm Strich zählt nur die Kalorienbilanz.

Die Schilddrüsenhormone regulieren (unsauber ausgedrückt) den Grundumsatz und die Körpertemperatur, insofern spielen sie in die Kalorienbilanz auf der "Ausgabenseite" rein.

Ich schreib' zeitweise (in 4-Wochen-Blöcken) bei fddb.info mit, Alkohol beläuft sich auf n Bier im Monat, getrunken wird Wasser, beim Sport konsumierte Kalorien werden ordnungsgemäß mitgezählt und ich kauf außer Obst und Gemüse (-> fddb) nichts ohne Nährwertangaben auf der Packung. Mit ca 2000kcal/d und Sport bin ich von 125kg auf 93kg gekommen, dann 2 Jahre Stagnation. Aktuell (seit März) sinds zwischen 1800 und 3000 kcal/Tag (avg ca 2500) bei 7,3h Radfahren und 2h Volleyball in ner unteren Liga pro Woche (Durchschnittswerte), wobei mein Gewicht zwischen 95,0 und 96,0kg geblieben ist, der Bauchumfang zwischen 101 und 103cm.

Die Zahlenspiele sagen, dass ich abnehmen müsste - drum hab ich angefangen, das so genau zu protokollieren, um nen möglichen Fehler zu finden. Aber ich scheine einfach mit nem niedrigen Energieumsatz 'gesegnet' zu sein. Der Hausarzt weiß auch nicht weiter, nur ne metabolic-balance-Oecotrophologin konnte mir genau erklären, warum ich nicht abnehme - weil ich mich nicht nach ihrem Geheimprinzip ernähre, das "Entzündungsfaktoren" durch "falsche" Nahrungsmittel vermeidet. Bekannte von mir haben mit ihren Ernährungsplänen gut abgenommen - was allerdings eher an den erlaubten ~1200kcal/d für ne leicht sportlich aktive 30jährige Frau liegen dürfte als am sonstigen Hokuspokus. :rolleyes:

Zurück