• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

600ax-Pedal öffnen/nachstellen

mojo-jojo

Mitglied
Registriert
2 September 2008
Beiträge
373
Reaktionspunkte
7
Tach zusammen!

Habe neulich ein Kettler Strato mit kompletter 600 ax ergattert, welches ich gern wieder herrichten würde.
Problem: das rechte Pedal hat Spiel im Lager und ich bin zu ungeschickt oder unwissend es zu öffnen. Abgesehen davon würde ich beide ohnehin gern schmieren...
Innen (Kurbelseite) ist ein 6er Inbus, aussen ein 5er.

Wie diese:
http://www.flickr.com/photos/pcnotp...s/pcnotpc/2549313653/in/photostream/lightbox/
Wer hat das schonmal gemacht?
Hab ich das Prinzip nicht verstanden? Gibt es einen Trick?

Danke schonmal!

Grüße

Martin
 
AW: 600ax-Pedal öffnen/nachstellen

An der Lösung dieses Problems hätte ich auch Interesse...
Die Inbusschrauben bewegen sich keinen Milimeter. :confused::eek:
 
AW: 600ax-Pedal öffnen/nachstellen

Moin ,
als ich meine neu geschmiert habe,habe ich auch erst die kleine innenliegende Inbus herausgedreht und feststellen müssen,daß man damit nicht das Lager einstellen kann.Dann die andere Seite geöffnet,gereinigt ,gefettet und wieder zusammengesteckt.Vorher nochmal geschaut ,was es mit der kleinen Inbusschraube auf sich hat und gesehen ,daß da noch so ein kleines Plättchen hinterliegt.Ich denke mal ,daß man von der Seite nachfetten kann.Weil sich diese Plättchen in dem Gewindeloch durch leichten druck drehen lässt,man es aber selber wohl nicht oder nur schwerlich herausbekommt.
Einstellung des Lagers daher nur durch die andere Seite.Sinnvoll ist nicht zu dickes Fett zu verwenden.
 
AW: 600ax-Pedal öffnen/nachstellen

Sucht mal nach einem Beitrag von "chill33hh", der hat auf seiner Internetseite radbasteln.de, kein Menü, eine gute Anleitung soweit ich mich erinnere. Entweder hier oder nebenan.
 
AW: 600ax-Pedal öffnen/nachstellen

Die Inbusschraube von der Pedalseite ist lediglich zum Kontern da.
Das Spiel wird mit der dem kurbelseitigen Inbus eingestellt. Danach
kann dieses von der anderen Seite gekontert werden. Damit das ohne
Probleme geht, ist das kleine Plättchen nötig, was die Drehungen der
beiden Schrauben entkoppelt. Das schließe ich zumindest aus der An-
leitung.
 
AW: 600ax-Pedal öffnen/nachstellen

Danke für die schnellen Antworten!

Habe alles mal mit WD40 eingesprüht, da sich dort nix -aber auch kein Millimeterchen- rühren will. Mal abwarten.
Wollte das Pedal schon in Holzklötzen in den Schraubstock spannen und den Inbus verlängern. Habe nur etwas Angst um den Pedalkörper...
 
AW: 600ax-Pedal öffnen/nachstellen

Ich hätte Interesse an einem rechten Pedal.
Oder ein Päärchen, mein vorhandenes linkes ist ziemlich fest.
:(

Tja, muss mal gucken...
Glaub allerdings, daß auch bei mir das linke ohne den Kurbelstern fest war. Nachdem hier die Anleitung gepostet wurde (Vielen Dank!) werd ich am WE mal rumbosseln an den Teilen.
Sollte die rechte bei mir fest sein, kann ich dir die Kurbeln schicken.
Warum ist dein Pedal eigentlich fest? Kriegst du den Inbus auch nicht locker?
:ka:
 
AW: 600ax-Pedal öffnen/nachstellen

Ich habs noch nicht untersucht,
zu viele Projekte (und ein Job und ne Familie... :rolleyes: )

Ein rechtes fehlt mir komplett, da habe ich nur ein Riesenloch in der Kurbel.
:(

Wenn dein rechtes fest sitzt, dann habe ich ja ein perfektes Päärchen.
:p
Kannst du dann ja dem fresh ginger mitgeben, wenn er nach Romemrskirchen kommt.
:daumen:
 
AW: 600ax-Pedal öffnen/nachstellen

Ich hätte Interesse an einem rechten Pedal.
Oder ein Päärchen, mein vorhandenes linkes ist ziemlich fest.
:(

Neue AX-Pedale sind keine Seltenheit.
Entweder Du schaust bei ebäääy beim Mario (NL) rein oder Du kannst ein Paar NOS-Pedale von mir bekommen.

Etwas Spiel in den Pedalen ist nicht schlimm. Wasserdicht ist die Lagerung sowieso nicht. Die Pedalschraube muss so stramm eingestellt sein, da die Schraube gleichzeitig auch Achse ist und sich nach Tausenden von Umdrehungen nicht lösen darf! :cool:

Gruß, hausfrau
 
AW: 600ax-Pedal öffnen/nachstellen

Tach zusammen!

Habe neulich ein Kettler Strato mit kompletter 600 ax ergattert, welches ich gern wieder herrichten würde.
Martin

Viel Spaß mit dem Rad! Ich habe ein Kettler Strato AX im Keller stehen, welches ich bereits aufpoliert habe. Im Link zum "alten" Fotoalbum sind ein paar Fotos zu sehen. Ab und zu fahre ich mal mit dem Teil.

Gruß, hausfrau
 
AW: 600ax-Pedal öffnen/nachstellen

Neue AX-Pedale sind keine Seltenheit.
Entweder Du schaust bei ebäääy beim Mario (NL) rein oder Du kannst ein Paar NOS-Pedale von mir bekommen.
...

Danke für den Tipp und das Angebot.
Aber NOS ist mir zu teuer, zum Fahren zu schade und bei den restlichen "alten" Teilen" wärs Perlen vor die Säue.
:eek:
 
AW: 600ax-Pedal öffnen/nachstellen

Hallo Marcfw, ich hab dura ace ax pedale leider ohne pedalhaken für 15€ plus versand. kannst gerne haben. viele grüße timpalim


Danke für den Tipp und das Angebot.
Aber NOS ist mir zu teuer, zum Fahren zu schade und bei den restlichen "alten" Teilen" wärs Perlen vor die Säue.
:eek:
 
AW: 600ax-Pedal öffnen/nachstellen

Falls kein Interesse besteht, melde ich welches an!
By the way:
Hat jemand noch ne passende Trinkflasche mit Halter rumliegen?
 
AW: 600ax-Pedal öffnen/nachstellen

Viel Spaß mit dem Rad! Ich habe ein Kettler Strato AX im Keller stehen, welches ich bereits aufpoliert habe. Im Link zum "alten" Fotoalbum sind ein paar Fotos zu sehen. Ab und zu fahre ich mal mit dem Teil.

Gruß, hausfrau

Ich weiss!
Das ist eines der Räder, wegen derer ich mir das Kettler besorgt habe. Schönes Rad!:daumen:

Ich wollte vorher immer ein Motobecane Profil3 haben.
(Welches allerdings immernoch nicht aus dem Spiel ist. Ich kann mit dem Geraffelhorten kaum noch aufören... Vielleicht wird es Zeit das eine oder andere zu verkaufen?)
 
AW: 600ax-Pedal öffnen/nachstellen

Ich weiss!
Das ist eines der Räder, wegen derer ich mir das Kettler besorgt habe. Schönes Rad!:daumen:

Ich wollte vorher immer ein Motobecane Profil3 haben.
(Welches allerdings immernoch nicht aus dem Spiel ist. Ich kann mit dem Geraffelhorten kaum noch aufören... Vielleicht wird es Zeit das eine oder andere zu verkaufen?)

"Motobecane Profi 3" - schaue mal in diesen Thread, ab Beitrag 144 wird über die Vor- und Nachteile des Rahmens diskutiert.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=39186
 
Zurück
Oben Unten