• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 3

@ kochi,
bist wahnsinnig sowas hier zu posten??
Mein Drang sofort nach dem Telefonhörer zu greifen, um nen Flug zu buchen, wird immer stärker!!

Wenn man Läufer ist, machen sies auf dem Laufband - für nen Radsportler auf dem Rad - für nen Triathleten: keine Ahnung :D

Die sind schon sehr professionell da, betreuen auch diverse Schweizer Nationalmannschaften usw.
Von daher wäre das schon ein Spitzentest.
Ich glaub auch nicht, dass man eine Atem-Sauerstoff-Messung und Laktat zusammen irgendwo für unter 100€ bekäme :o

Nein, wohl nicht- aber: mein Freund hat erst letzten Monat so einen Test (Atem-Sauerstoff-Laktat) machen lassen (für 120,-€), auf dem Rad, da er seine Laufwerte kennt. -In Hilpoltstein, von Jürgen Sessner, Corpus Sport.
Aber vielleicht gibt es bei dir ja noch irgendwas tolles im Wert von 100,- (Hundert!) Euronen mit bei? Spaß, das sind eben eure Schweizer Preise. Ihr verdient ja auch gut, paßt.

Nein, wohl nicht- aber: mein Freund hat erst letzten Monat so einen Test (Atem-Sauerstoff-Laktat) machen lassen (für 120,-€), auf dem Rad, da er seine Laufwerte kennt. -In Hilpoltstein, von Jürgen Sessner, Corpus Sport.
Aber vielleicht gibt es bei dir ja noch irgendwas tolles im Wert von 100,- (Hundert!) Euronen mit bei? Spaß, das sind eben eure Schweizer Preise. Ihr verdient ja auch gut, paßt.
:D:D
Wo zum Teufel soll das sein :dope:

Huhu!
Findet ihr 230€ für eine gute Leistungsdiagnostik einen fairen Preis?

Überleg ob ich mir das mal gönnen sollte...

Das sind zwei Tests.

1x Stufenlaktattest, da kannst du deine Grundlage, individuelle anaerobe Schwelle, Puls, Leistung und den Laktatverlauf sehr schön ablesen, wenn es richtig gemacht wird (Stufendauer, Belastungserhöhung, Messzeitpunkt, Testprotokoll, Vorbelastung) - mehr brauchst du fast nicht

1x VO2Max-Test als Rampentest zur Ermittlung der maximalen Sauerstoffaufnahme, mit Ausbelastung innerhalb von ca. 10min - interessanter Kennwert, der mit dem RQ

Idealerweise errechnet man die Trainingsbereiche mit beiden Tests.. das ist sicher schon eine sehr ambitionierte Sache. Meinst du das lohnt sich? Für viele reicht eigentlich der Stufentest - würdest du denn dich genau an die Werte halten, die du bekommst? Oder fährst du trotzdem irgendwie?

Und bist du bereit, in 3-5 Monaten wieder einen Test zu machen, sonst kannst du dein Training ja nicht steuern.

Und bekommst du zusätzlich zur Auswertung auch Trainingspläne / Vorschläge? Sonst bringt dir die Diagnostik fast nichts.

Das sind zwei Tests.

1x Stufenlaktattest, da kannst du deine Grundlage, individuelle anaerobe Schwelle, Puls, Leistung und den Laktatverlauf sehr schön ablesen, wenn es richtig gemacht wird (Stufendauer, Belastungserhöhung, Messzeitpunkt, Testprotokoll, Vorbelastung) - mehr brauchst du fast nicht

1x VO2Max-Test als Rampentest zur Ermittlung der maximalen Sauerstoffaufnahme, mit Ausbelastung innerhalb von ca. 10min - interessanter Kennwert, der mit dem RQ

Idealerweise errechnet man die Trainingsbereiche mit beiden Tests.. das ist sicher schon eine sehr ambitionierte Sache. Meinst du das lohnt sich? Für viele reicht eigentlich der Stufentest - würdest du denn dich genau an die Werte halten, die du bekommst? Oder fährst du trotzdem irgendwie?

Und bist du bereit, in 3-5 Monaten wieder einen Test zu machen, sonst kannst du dein Training ja nicht steuern.

Und bekommst du zusätzlich zur Auswertung auch Trainingspläne / Vorschläge? Sonst bringt dir die Diagnostik fast nichts.

Klar würd ich die Werte nutzen. Ich trainiere schon jetzt eigentlich viel nach Plan. Ich würd dann zum Wintertraining hin wieder einen Test machen, also in ca. 6 Monaten.

Zum Test gehört auch ein ausführliches Gespräch zur Auswertung usw
http://www.sportclinic.ch/sportmedizin/toedi/index.php?content=4&subcontent=2

Es gibt den Basistest, der nur Laktatstufenmessung beinhaltet und eben die "Profi"-Variante mit zusätzlich Sauerstoffaufnahme
http://www.sportclinic.ch/sportmedizin/toedi/index.php?content=5&subcontent=2

Dann gäbs noch die hier:
http://www.exersciences.com/cms/front_content.php?idart=76&idcat=56
Noch ein wenig teurer, dafür sind beide Sportarten inklusive...

Generell ist das deine eigene subjektive Entscheidung. Ich wollte unbedingt eine LD machen, weil sich bei mir keine Leistungssteigerung mehr ergab, und ich nur Vermutungen hatte, woran es liegen könnte.

Letztendlich war ich dann entsetzt, wie falsch ich trainiert hatte. Die LD fand im Oktober 2009 statt, eigentlich müsste ich jetzt nach abgeschlossener GA-Phase dann wieder eine LD durchführen, um das intensive Training zu steuern. Momentan setze ich aber auf eine Mischung aus LD-Werten und wattgesteuertes Training, deshalb habe ich die nächste LD erstmal noch ausgesetzt.

Eine gute LD kann dich nach vorne bringen, aber auch sehr schmerzlich sein, wenn du deine ungeschminkten Werte auf Papier siehst ;) :D

Nimm das Geld in die Hand und mach es, das klingt alles sehr professionell. Dann poste doch mal deine Laktatkurve :D Ich hatte als Laktat-Max 14,7 mmol/l :D ...

Am besten wäre natürlich immer noch eine LD + Trainer... jemand, der genug Erfahrung hat, und weiß, welche Belastung wann warum und wie umgesetzt werden sollte. Aber vielleicht ist das für Triathlon auch etwas überdimensioniert.

Huhu!
Findet ihr 230€ für eine gute Leistungsdiagnostik einen fairen Preis?

Überleg ob ich mir das mal gönnen sollte...

Ich habe für 2 Leistungstest´s (1x Laufband und 4 Wochen später Rad) 170€ bezahlt.
Habe mich dann entschlossen, einen komplette Tainingsplan als jahresabo zu nehmen kostet 60€/Monat und darin sind alle 2 Monate jeweils wieder die 2 Leistungsdiagnostiken enthalten.
Ich kann Dir das nur empfehlen habe immer gedacht das passt schon gerade beim Laufen aber Pustekuchen es war nicht alles kkompellt falsch wie ich Trainiert habe aber uneffektiv

Ich habe für 2 Leistungstest´s (1x Laufband und 4 Wochen später Rad) 170€ bezahlt.
Habe mich dann entschlossen, einen komplette Tainingsplan als jahresabo zu nehmen kostet 60€/Monat und darin sind alle 2 Monate jeweils wieder die 2 Leistungsdiagnostiken enthalten.
Ich kann Dir das nur empfehlen habe immer gedacht das passt schon gerade beim Laufen aber Pustekuchen es war nicht alles kkompellt falsch wie ich Trainiert habe aber uneffektiv

Was sin das denn für*räusper* Katzen *räsuper* in deiner Signatur?:rolleyes:

thumb_1837495317.jpg

Die ist doch sehr gezüchtet!

Bei welchem "Verein" bist? :)

Jau..... sind voll gezüchtet :D
Die Rasse nennt man Ragdolls und das Züchten dieser tollen Katzen hat meine Frau als Hobby.
Auf dem Bild ist unsere Wild Megan zusehen zu diesem Zeitpunkt war Sie 11Monate alt.

Soll hier mal einer was gegen gezüchtete Katzen sagen :eek:
Solang das keine künstlichen Missgeburten wie Nix-Nasen-Perser oder Klapp-Ohr-Katzen sind, find ich da nix verwerfliches dran.

Ausserdem würd ich meine beiden Türkisch Angora Jungs um nix in der Welt wieder hergeben wollen :love:

1267712522SHIRO_Klein.JPG

1267712574K640_SANY0228.JPG

Hilfe ,ein Katzenfred ....wenn ich Zeit finde setze ich unseren Racker auch mal rein ,
Marcus:):eek:

Zurück