• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen schonend entlacken

MVROCKT

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2008
Beiträge
542
Reaktionspunkte
1
Ort
Greifswald,Berlin,Paris,San Jose
Hallo gemeinde ich habe vor kurzen diesen rahmen erstanden http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/116403 nun hat der lack über die jahre wohle sehr gelitten und blättert ab.an einigen stellen kann man ihn mit dem fingernagel abkratzen.er ist aber komplett unterverchromt- und das würde ich natürlich auch gerne erhalten-wie bekomme ich also denn lack ab ohne die chromschicht zu beschädigen?ach ja und kennt jemand furlan?
 
AW: Rahmen schonend entlacken

Wenn der Rahmen unterverchromt ist, eignet sich Abbeizer sehr gut, die Metallbürste zum abschrubben der Lackreste aber unbedingt weglassen!!!

Stattdessen lieber ne Plastik- oder Naturhaarbürste verwenden.

Und fang an einer Stelle an, die dir Fehler verzeit, z.B. die Unterseite der Innenlagermuffe, da sieht es hinterher keiner.

Gruß Reisberg
 
AW: Rahmen schonend entlacken

Lass den Rahmen chemisch entlacken. In einer guten Beschichtungsbude können die auch entlacken. Chrom wird geschützt. ich hab neulich 20€ bezahlt. Abbeizen ist ne Scheißarbeit ud lohnt sich nicht.
 
AW: Rahmen schonend entlacken

Vor allem ist das Zeug tierisch giftig,und Du musst es hinterher als Sondermüll entsorgen.Ich würde das auch in ner Beschichtungsbude machen lassen.
 
AW: Rahmen schonend entlacken

Habe gehört, daß Trockeneisstrahlen sehr gut und effektiv sein soll, und werde dies an
einem Rahmen demnächst probieren.
 
AW: Rahmen schonend entlacken

also das mit dem abbeizen hat super funktioniert. einige kleine lackreste an schwer erreichbaren stellen sind zwar noch zu sehen aber ich hab heut einfach keine lust mehr...
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/117000

hab übrigens aus mangel an auswahl ein biologisch abbaubares produkt kaufen müssen-könnte besser nicht funktionieren und kam auch bloß 8 €
 
AW: Rahmen schonend entlacken

Hey,

sieht cool aus!

An der Stelle werf ich mal ne Frage in den Raum: Hat das denn irgendwelche Nachteile wenn man den Lack runterholt? Und kann ich irgendwie rausfinden ob mein Rahmen auch unterverchromt ist ohne jetzt irgendwo am Lack rumzukratzen?
Sorry fürs Missbrauchen des Freds ;)

Grüsse,
Tim
 
AW: Rahmen schonend entlacken

ich denke bei den meisten unterverchromten rahmen wird das chrom aus optischen gründen sicher iwo zu sehen sein.
nur mal am rande es ergab sich eine gewichtsersparniss von ca. 100g-nich schlecht;)
 
AW: Rahmen schonend entlacken

Hat das denn irgendwelche Nachteile wenn man den Lack runterholt? Und kann ich irgendwie rausfinden ob mein Rahmen auch unterverchromt ist ohne jetzt irgendwo am Lack rumzukratzen?
Sorry fürs Missbrauchen des Freds ;)

1. Wenn die den Lack weg machst, isser weg. Kann bei gut erhaltenen Lackierungen auch von Nachteil sein.
2. Kommt drauf an, ob du den Rahmen entlacken willst. Wenn ja, dann kannst du hier und da mal kratzen. Dem Chrom macht das nichts. Wenn nein, dann wüsste ich nicht, was man mit solch einer Information machen soll.
 
Zurück
Oben Unten