• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

der schönste Pass der Welt

AW: der schönste Pass der Welt

CIMG0046.JPG
[/URL][/IMG]


stelvio bilder gibts hier zu hauf, schau mal bei der alpinisten IG vorbei, die meisten von uns waren da schon oben:)
 
AW: der schönste Pass der Welt

das ist hier bei uns im forum eine interessengemeinschaft.

den link dazu findest du oben auf der seite.
die mitglieder dort, sind wie der name schon sagt, öfters in den alpen unterwegs;)

bei ihnen findest du mit sicherheit genügend bilder in ihren alben:)

darfst natürlich auch in meinen alben schauen und dich bedienen falls dir ein bild gefält!:)
 
AW: der schönste Pass der Welt

@funky sportsman

vielen Dank für Deine Hilfe...werde direkt mal schauen gehen.....
Danke:)

LG
helaaf
 
AW: der schönste Pass der Welt

Na ja, wirklich viele schöne Pässe kenne ich nicht ... aber mein bisher schönster war auch der erste, wirklich ernst zu nehmende Hochgebirgspass, den ich je gefahren bin. Das war der Col d'Ares von Prats de Mollo aus nach Katalonien. Eigene Fotos hab ich auf die Schnelle nicht ...
Von Frankreich aus...
2410472519_e1eb19a277_o.jpg

Von Katalonien so...
162-col-d%27Ares.jpg
;)
Blöderweise war die sicher 40 km lange Abfahrt nach Süden rein nach Spanien eine einzige Baustelle (Splitt, teils einspurig, Staub), deshalb kein wahre Freude damals :(

Beeindruckend fand ich auch den Col de Verghio auf Korsika, und zwar von Porto aus, also erst durch die Spelunca-Schlucht und dann durch den Forêt d'Aïtone. Irgendwann im Frühling (1989?) bin ich da mal hoch vom warmen Mittelmeer durch den urwüchsigen Wald (bevor die vielen mächtigen Tannen gefällt wurden :() hinauf zum noch winterlichen Pass. Immerhin sind das auch 1477 Höhenmeter...
 
AW: der schönste Pass der Welt

Also für mich an erster Stelle das
STILFSER JOCH von Prad aus !!!
Dann ex-equo :
Pordoi von Arabba, Großglockner (beide Seiten) , Tre Croci von Cortina , Alpe d'Huez ,Timmelsjoch ,Kaunertaler Gletscher und Silvretta-Hochalpenstraße
 
AW: der schönste Pass der Welt

Meiner ist der Colle del Nivolet, weil den bin ich noch nicht gefahren. Die anderen bekannten alle schon. Einer meiner schönsten war der Colle dell'Agnello von Busca aus.
Von 500hm auf 2774hm, bei herrlichem Wetter.
 
AW: der schönste Pass der Welt

Kühtai aufgrund der sehr fantastischen Natur und den bewaldeten und im Sommer angenehmen Jauffenpass
 
AW: der schönste Pass der Welt

Mir hat die Abfahrt vom Timmelsjoch Richtung Passeiertal richtung gut gefallen. Traumhafter Blick über das Tal und keine Skianlagen oder ähnliches zu sehen. Wenn man dann an einem Wochentag fährt sind auch nicht so viele Motorräder unterwegs.
 
AW: der schönste Pass der Welt

Der schönste ist natürlich sehr schwierig, aber definitv gehört der Gavia dazu... wenig Verkehr, grandiose Natur, die Straße irgendwie kultig schmal, die Hütte an der Passhöhe ebenfalls kultig...
 

Anhänge

  • CIMG4792.jpg
    CIMG4792.jpg
    54 KB · Aufrufe: 190
AW: der schönste Pass der Welt

Port de Boucharo fällt mir noch ein. 1550 hm, 32 km, blöd nur, dass man den gleichen Weg nach Luz Saint Sauveur wieder runter fahren muss :(
[yt="Col de Boucharo"]phAGALLn3bs[/yt]
Oder man schleppt sein Rad eben mal 900 hm zutal nach Bujaruelo - umgekehrt hat das ein Kollege schon gemacht, das geht :D
 
AW: der schönste Pass der Welt

Der schönste ist natürlich sehr schwierig, aber definitv gehört der Gavia dazu... wenig Verkehr, grandiose Natur, die Straße irgendwie kultig schmal, die Hütte an der Passhöhe ebenfalls kultig...

Durch den Giro wurde die Straße nac Ponte die Legno vor einigen Jahren neu Aspaltiert. Die Strecke von Bormio hoch zur Passhöhe fand ich nicht ganz so gut.
 
AW: der schönste Pass der Welt

Werde mich nie entscheiden können.
Das Stilfser Joch ist für mich straßentechnisch spektakulär und im letzten Abschnitt auch voll übersichtlich, optimal um mal paar Kehren raufzuschauen. Du findest alles auf der Strecke was einen Pass ausmacht, Radfahrer aller Art unterwegs. Auch Autofahrer haben Respekt vor der Strecke. -Etwas Verkehr macht den Stelvio erst schön- Oben kann man den interessantesten Streckenabschitt einsehen, diese berühmte Bratwurst einspeisen, Tirolerhut kaufen, rübergehen zum ital. sprechenden Teil des Jochs, die zwei oder Dreisprachenspitze besteigen oder besser direkt 20m höher in die Tibethütte fahren (Übernachten !) . Interessant sind sind auch die Kombinationsmöglichkeiten: Gavia-Edolo-Mortirolo oder Passo d`Eira-Foscagno-Livigno oder Stilfser-Gavia-Edolo-Breno-croce Domini-Idrosee-Ledrosee-Gardasee.
Gibt ein gutes Stück(100hm?) über der Passhöhe noch ein grosses Sporthotel im Skigebiet, dort strampelten noch welche auf Rolle weiter.
 
Zurück
Oben Unten