• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöne Wandhalterung???

TobiTobsen

Mitglied
Registriert
20 März 2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
meine Räder stehen bisher recht lieblos in der Wohnung oder gar im Keller rum.
Das will ich ändern und suche nach guten Idden wie ich das RR und ggf das Fully aufgehängt bekomme.

Prinzipiell find ich es gut wenn die Reifen aufliegen und das Bike leicht geneigt noch von einem Haken o.a. am Oberrohr gehalten wird.
Es sollte aber nicht so sehr nach Garage aussehen, ist ja in der Wohnung :).

Würde mich über Vorschläge und Bilder freuen!

Grüße,
Tobi
 
AW: Schöne Wandhalterung???

Hi zusammen,
meine Räder stehen bisher recht lieblos in der Wohnung oder gar im Keller rum.
Das will ich ändern und suche nach guten Idden wie ich das RR und ggf das Fully aufgehängt bekomme.

Prinzipiell find ich es gut wenn die Reifen aufliegen und das Bike leicht geneigt noch von einem Haken o.a. am Oberrohr gehalten wird.
Es sollte aber nicht so sehr nach Garage aussehen, ist ja in der Wohnung :).

Würde mich über Vorschläge und Bilder freuen!

Grüße,
Tobi
So was kannst du leicht selber bauen. Du gehst im Baumarkt besorgst dir Rohr(Durchmesser müsste ich erst messen) ca. 50mm lang. Das wird längst aufgeschnitten. Du hast nun zwei halbe Rohre. Diese beiden Rohre befestigst du im Abstand der Laufräder an die Wand. Da hinein kannst du dein Rad stellen. Für oben besorgst du dir einen schönen Harken mit einer Kette, befestigt diese Kette in Höhe des Lenkers an die Wand. Du kannst dann dein Rad am Vorbau oder Lenker fixieren. Den Harken würde ich mit Isolierband umwickeln, sonst verkratzt er dein Rad. Das alles kannst du vorher noch schön farbig lackieren.
 
AW: Schöne Wandhalterung???

So was kannst du leicht selber bauen. Du gehst im Baumarkt besorgst dir Rohr(Durchmesser müsste ich erst messen) ca. 50mm lang. Das wird längst aufgeschnitten. Du hast nun zwei halbe Rohre. Diese beiden Rohre befestigst du im Abstand der Laufräder an die Wand. Da hinein kannst du dein Rad stellen. Für oben besorgst du dir einen schönen Harken mit einer Kette, befestigt diese Kette in Höhe des Lenkers an die Wand. Du kannst dann dein Rad am Vorbau oder Lenker fixieren. Den Harken würde ich mit Isolierband umwickeln, sonst verkratzt er dein Rad. Das alles kannst du vorher noch schön farbig lackieren.

Hmm ja ist ne Idee... aber besonders schön sieht das glaub ich nicht aus, oder?
 
AW: Schöne Wandhalterung???

zimmergh9.jpg

PS: Ist nicht von mir.
 
AW: Schöne Wandhalterung???

Meins schläft im Flur :)

Eine Aluleiste mit "L-Profil" gekauft und daraus zwei 10 cm lange Stücke geschnitten.
Dann noch Dübel, Schrauben, einen Haken und 1 Meter Klettband mit 0,5 cm Breite gekauft.
Die L-Profil Aluleisten jeweils mit zwei Löchern versehen und mit jeweils zwei Dübeln und Schrauben an der Wand angebracht, auf der Höhe wo die Reifen seien sollen.
Zwischen Aluleisten und Wand habe ich pro Leiste zwei Klettbänder gelegt. So, dass ich die Reifen dann einfach damit fest auf den Leisten halten kann.

Die Pedale die zur Wand zeigt hochgedreht, damit der Winkel vom Rad zur Wand kleiner wird. Meine Campa Pedale eigenet sich gut, da ich einfach einen Haken mit einem Dübel in der Wand befestigt habe und die Pedale dort einhänge.
Bei einer Carbon Kurbel hätte ich das evtl. nicht gemacht und ein Seil von Oberrohr zu Wand gespannt.

Hier mal ein Bild, man erkennt die Details aber nicht:

 
AW: Schöne Wandhalterung???

Meins schläft im Flur :)

Eine Aluleiste mit "L-Profil" gekauft und daraus zwei 10 cm lange Stücke geschnitten.
Dann noch Dübel, Schrauben, einen Haken und 1 Meter Klettband mit 0,5 cm Breite gekauft.
Die L-Profil Aluleisten jeweils mit zwei Löchern versehen und mit jeweils zwei Dübeln und Schrauben an der Wand angebracht, auf der Höhe wo die Reifen seien sollen.
Zwischen Aluleisten und Wand habe ich pro Leiste zwei Klettbänder gelegt. So, dass ich die Reifen dann einfach damit fest auf den Leisten halten kann.

Die Pedale die zur Wand zeigt hochgedreht, damit der Winkel vom Rad zur Wand kleiner wird. Meine Campa Pedale eigenet sich gut, da ich einfach einen Haken mit einem Dübel in der Wand befestigt habe und die Pedale dort einhänge.
Bei einer Carbon Kurbel hätte ich das evtl. nicht gemacht und ein Seil von Oberrohr zu Wand gespannt.

Hier mal ein Bild, man erkennt die Details aber nicht:



Das sieht doch schon ganz schön aus. Ich überlege nur ob ich statt der Möglichkeit es an den Pedalen festzumachen, eine Haken nutze und zum Beispiel an das Sitzrohr gehe. Am oberrohr ist n Bremszug...daher.
 
AW: Schöne Wandhalterung???

Das sieht doch schon ganz schön aus. Ich überlege nur ob ich statt der Möglichkeit es an den Pedalen festzumachen, eine Haken nutze und zum Beispiel an das Sitzrohr gehe. Am oberrohr ist n Bremszug...daher.

Kannste alles nehmen, das muss ja nicht das Gewicht des gesammten Rades halten, sondern nur damit es nicht von der Wand wegfällt.
Der BRemszug am OR ist doch egal, wenn du noicht als dran rumscheurst passiert da nix.
Oder nen Haken und nen Seil zur Sattelstütze.
Bei mir klappt das mit der Pedale ganz gut, man muss einwenig rumfummeln beim reinhängen aber geht ganz gut.
 
AW: Schöne Wandhalterung???

Es sollte aber nicht so sehr nach Garage aussehen, ist ja in der Wohnung :).
Da bleibt nur noch der "Bilderrahmen" :p

Falls doch der Keller reicht:
Ich habe eine Schiene (die vom Dachgepäckträger) genommen und mit zwei Winkeln an die Wand geschraubt.
Dann noch eine Hakenschraube für den Halteriemen und das Fahrrad hängt an der Wand.
 
AW: Schöne Wandhalterung???

1000 Dank für diese Megageile Bilderrahmen Idee!!!:daumen:

Ich hab's gerade meiner "Regierung" präsentiert.
Mit den Worten: Sieht cool aus, wo bauen wir das hin?

habe ich das Projekt genehmigt bekommen!:D

Ist echt ein tolles Plätzchen zum Überwintern. Nur nach ner gescheiten Stelle muss ich jetzt suchen.
 
AW: Schöne Wandhalterung???

Wow, so ne regierung bräuchte ich auch!!! Hammer geil...
WObei hier bin ja quasi ich die Regierung und Männe könnte bestimmt damit leben, wenn seins auch nen Rahmen bekäm ;)
 
AW: Schöne Wandhalterung???

1000 Dank für diese Megageile Bilderrahmen Idee!!!:daumen:

Ich hab's gerade meiner "Regierung" präsentiert.
Mit den Worten: Sieht cool aus, wo bauen wir das hin?

habe ich das Projekt genehmigt bekommen!:D

Ist echt ein tolles Plätzchen zum Überwintern. Nur nach ner gescheiten Stelle muss ich jetzt suchen.

:eek::mad::eek::mad::eek::mad::eek:
 
AW: Schöne Wandhalterung???

Was gibts denn da zu :eek::mad::eek::mad::eek::mad:?

Das gute Peloton kommt nur im Winter an die Wand und bleibt dort!
Da fahre ich dann mit dem Schlechtwetterrad.

Jetzt würde es mir auf den Zünder gehen, jeden Tag das Teil von der Wand zu nehmen und durch die Bude zu tragen. Da bleibt es in der Garage.

Klar soweit?!:D
 
AW: Schöne Wandhalterung???

Soweit Klar bei mir jetzt:D

Habe mir nur Fälschlicher Weise gedacht das Mann,nur ein Schönsommerwetter Fahrer ist.

Sorry,wen es anders verstanden wurde .:)
 
Zurück
Oben Unten