AW: stürze
Anfang der 90er. Neues Specialized Allez Epic. Erste Ausfahrt mit Freund.
Ich fuhr einen Berg, bei abtrocknender Straße, runter. Am Ende der Straße nicht einsehbare Scharfe links Kurve. Hinter der Kurve ging es ca 5 m runter.
Natürlich habe ich, das neue Rad will ja probiert werden, ordenlich Krachen lassen. Auf einmal kam aus der Kurve ein Golf entgegen.
Ich beide
Bremsen gezogen, scheisse Untergrund ist naß. So schlitter ich, quergestellt auf den Golf zu. Kurz vor dem Abhang kam eine trocken Stelle.
Das Hinterrad bekam wieder Grip.....und ich machte einen Highsider!
Dachte eigentlich das ginge nur beim Motorrad. Die Schuhe blieben in den Time Pedalen Stecken, und ich flog nur mit Socken!! den Abhang runter.
Wie in Zeitlupe fliege ich über die Kante, sehe tiefer unten einen abgesägten dicken Baumstumpf und daneben einen Haufen Sägemehl. Ich dachte noch "Ach du scheisse"....und landete in dem Sägemehl.
Mein Rad überschlug sich mehrmals und flog an mir vorbei noch weiter nach unten.
Ich lag da und hatte nichts!!...nicht den kleinsten Kratzer.
Ich weiss noch wie mein Freund, ein Material Freak schreiend an mir vorbei stürzte und das Rad holte "Dein Rad" "Dein neues Rad".
Die Fahrerin stand Kreidebleich an der Kante.
Am Rad waren nur riesen Schläge in den
Felgen, die sich aber, nach 30 Minuten zu einem Freund schieben, beheben liessen.
Auf dem Tacho stand 67,5 km.
Das Rad fahre ich heute noch.
Sturz 2) Vereinsausfahrt, Abfahrt Drabender Höhe. Einem voraus fahrendem Kollegen fällt die
Pumpe auf den Boden. Er zieht beide
Bremsen um sie aufzuheben.
Ich kann mich nur noch erinnern wie die Welt um mich sich wie wild anfängt zu drehen. Als ich die Augen aufmachte sehe ich nur grün.
Ich hatte mich in einer gefühlten 100 tel Sekunden mehrfach gedreht und war in ein Gebüsch geschleudert worden und saß nun neben der Straße.
Wieder hatte ich nicht den kleinsten Kratzer.
Bei beiden Stürzen hatte ich unheimlich Glück. Natürlich ohne
Helm!