• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie weit muss Sattelspitze lt. UCI hinter Tretlager stehen?

AndreK

Aktives Mitglied
Wie weit muss die Sattelspitze laut UCI-Reglement bei Strassenrennrädern hinter dem Tretlager stehen: 4 oder 5 cm?

Wenn es diese Regel gibt, wo kann ich das in DEUTSCH bei der UCI oder BDR nachlesen?

Gilt das auch für Personen die zum Beispiel nur 156 cm gross sind?

Wir das tatsächlich kontrolliert - ausser bei den Profis?

AW: Wie weit muss Sattelspitze lt. UCI hinter Tretlager stehen?

Wie weit die hinter dem Tretlager stehen darf weiss ich nicht. Ich bin aber 10J C-Klasse gefahren,und da ist nie was kontrolliert worden. Weder irgendwelche Masse noch auf Doping. Mach Dir also keinen Kopf.

Wie weit die hinter dem Tretlager stehen darf weiss ich nicht. Ich bin aber 10J C-Klasse gefahren,und da ist nie was kontrolliert worden. Weder irgendwelche Masse noch auf Doping. Mach Dir also keinen Kopf.

:) Danke, aber ich bin Freizeitradler. Mich wird also höchstens die Polizei kontrollieren. :cool: Es würd mich nur interessieren, ob es diese Regelung gibt und WARUM?

Weiss das denn keiner? Ich dachte bis heute das mindestens jeder dritte User dieses Forum ein lizensierten Radrennfahrer sei und die solltens ich doch mit dem Regelwerk auskennen.:confused:

warum kann ich dir sagen. die räder würden sich sonst in eine nicht gewünschte geometrie entwickeln. der sättel würde hinter das tretlager rutschen und man hätt eine art liegerad mit einer sehr aerodynamischen position.

nur mal so ne frage bei den Tri Rädern versucht man doch denn sattel vor zu bekommen um eine bessere aero postion zu bekommen oder seh ich das grad falsch?

doch du siehst das richtig. nur ich habe einfach quatsch geschrieben....
so ist es richtig:

warum kann ich dir sagen. die räder würden sich sonst in eine nicht gewünschte geometrie entwickeln. der sattel würde vor das tretlager rutschen und man hätt eine art liegerad mit einer sehr aerodynamischen position.

Mindestens 5cm,außer morphiologische Gründe(Pygmäen, Dackelbeiner etc) Seriensattel 27-30cm lang
Bahn Kurzzeit darf 0 cm
Kontrollen eigentlich nur bei DM

Danke @Feltfahrer, hätte ich alleine nie gefunden.

Mindestens 5cm,außer morphiologische Gründe(Pygmäen, Dackelbeiner etc) Seriensattel 27-30cm lang
Bahn Kurzzeit darf 0 cm
Kontrollen eigentlich nur bei DM

Gilt die 5cm-Regel nicht ausschließlich für Zeitfahrräder? Hab noch nirgendwo eine Beschränkung bei Straßenrädern gelesen.

Zurück