• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling braucht Tipps

Attitude

Neuer Benutzer
Hallo an alle hier,

ich bin absoluter Neuling, was das RR-Fahren angeht, möchte nun aber damit anfangen.

Der Anfang ist gemacht, ein Rad bestellt :), ein bißchen Grundliteratur gelesen. Bin nun dabei, Zubehör wie Kleidung, Helm, Schuhe etc. zusammenzukaufen, damit es bald losgehen kann.

Mache mir aber doch ein bißchen Gedanken um den richtigen Start. Einfach drauf und los? Irgendwo auf 'nem einsamen Schulhof testen?

Das letzte Mal auf einem Fahrrad (kein RR) ist ein paar Jahre her :D.

Wäre für Tipps wirklich dankbar, damit der Start nicht gleich daneben geht und der neue Schatz nicht gleich durch falsche Behandlung (schalten...?) kaputt geht.

lg
Attitude

AW: Neuling braucht Tipps

such dir einen wirtschaftsweg. da kannst du dan ein wenig hin und her fahren bis es mit dem geradeaus fahren klappt. beim schalten kannst du nicht so viel falsch machen. vermeide starken schräglauf der kette. also wenn du vorne auf dem großen blatt bist dann hinten nicht auch groß... da geht zwar nichts kaputt aber der verschleiß ist größer.
viel erfolg !!!

Servus und Willkommen!

Ich glaube du brauchst dir da nicht so viele Gedanken machen - zumindest nicht am Anfang. Die Umgewöhnung an die andere Sitzposition wirst du schnell und ohne große Schwierigkeiten bewältigen. Du solltest dir bei der Einstellung der Sattelhöhe ein wenig Zeit nehmen - verhindert dass du schnell Rücken- oder Knieprobleme bekommst.

Wenn du das erste mal mit Klickpedalen unterwegs bist such dir ne ruhige Strecke zum üben. Denn wenn du zu beginn auf ne Kreuzung zufährst und auf einmal Panik bekommst...(muss ja nicht sein)
Selbst ich, der sich am Anfang total bedeppert angestellt hat, hatte es nach 10Min. hinbekommen vernünftig rein und raus zu kommen.

Ansonsten einfach fahren wie es Spass macht. Aber übertreibe es nicht und lege auch Ruhetage ein, sonst kommt die erste Ernüchterung schneller als einem lieb ist.

Danke schonmal für die ersten Tipps.

Dann werde ich hier mal nach ner ruhigen geraden Strecke zum geradeaus fahren lernen suchen.

Das mit den Klickpedalen versuche ich doch sicher erst etwas später, oder? Ist ja was völlig Ungewohntes und direkt umkippen ist irgendwie blöd :)

Das mit den Klickpedalen versuche ich doch sicher erst etwas später, oder? Ist ja was völlig Ungewohntes und direkt umkippen ist irgendwie blöd :)

Wenn du dir soo unsicher bist such dir ne Strecke wo du dich irgendwo festhalten kannst(Laternenpfahl etc.) dann kannst du versuchen aus der Pedale raus zukommen und wenn es nicht klappt hälst du dich wo fest und verhinderst so dass du stürzt! Auch beim einklicken kannst du so erstmal üben;)

umkippen wirst du so oder so.... also warum nicht gleich? dann hast du das hinter dir und kannst endlich radfahren.

umkippen wirst du so oder so.... also warum nicht gleich? dann hast du das hinter dir und kannst endlich radfahren.

Ich glaub ich kipp' lieber unvorhergesehen um :)...

Die Klickpedal-Geschichte probier ich dann mal mit festhalten.

Daß ich beim Schalten nicht so viel falsch machen kann, beruhigt mich ja schon mal, das war eigentlich meine Hauptsorge.

Zurück