• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was wird in deutschen Fahrradwerken hergestellt?

Blackskorpion03

mit neuem Benutzerbild
Hallo,
bei "Penny" gibt es mal wieder Fahrräder, 28" Trekkingräder mit 27 Gängen und Shimano Deore V-Bremsen, für 249€. MADE IN GERMANY
Hört sich nicht schlecht an.
Aber ich verstehe nicht warum ausgerechnet solche Niedrig-Preis-Modelle in Deutschland zusammen geschraubt werden.

Ganz in der Nähe von mir, in Hartmannsdorf bei Chemmitz, gibt es die "Diamant Fahrradwerke AG", das älteste Fahrradwerk Deutschlands.
Von dieser Marke, die zu "Trek" gehört, habe ich auch ein Rad, dass aber meines Wissens aus China oder Taiwan kommt.
Das heißt dann wohl, das Billigräder vom Supermarkt hier zusammengebaut werden, und ein 800€-Rad in China??? Auf meinem 800€-Rad steht keine Made in Germany.

AW: Was wird in deutschen Fahrradwerken hergestellt?

Wo steht denn das Made in Germany? Wenns auf den Reflektoren steht, dann wurden die Reflektoren in Deutschland hergestellt, nicht das komplette Rad. :D

die einzelnen Komponenten des Penny-Rads werden nicht in Deutschland hergestellt, in Deutschland wird allenfalls die Endmontage vorgenommen... dann dürfen die auch so ein Schildchen drankleben.

Wenn 60% im entsprechenden Land als Wertschöpfung erzielt werden.
Also kostet die Montage ensprechend....

Hallo,
bei "Penny" gibt es mal wieder Fahrräder, 28" Trekkingräder mit 27 Gängen und Shimano Deore V-Bremsen, für 249€. MADE IN GERMANY
Hört sich nicht schlecht an.
Aber ich verstehe nicht warum ausgerechnet solche Niedrig-Preis-Modelle in Deutschland zusammen geschraubt werden.

Ganz in der Nähe von mir, in Hartmannsdorf bei Chemmitz, gibt es die "Diamant Fahrradwerke AG", das älteste Fahrradwerk Deutschlands.
Von dieser Marke, die zu "Trek" gehört, habe ich auch ein Rad, dass aber meines Wissens aus China oder Taiwan kommt.
Das heißt dann wohl, das Billigräder vom Supermarkt hier zusammengebaut werden, und ein 800€-Rad in China??? Auf meinem 800€-Rad steht keine Made in Germany.

Mein TREK 1.7 kommt zum Beispiel aus Hartmannsdorf, zumindest wird es dort montiert. Speichen und Naben sind von DT Swiss und werden nach China geschickt, wo die günstigen LRS montiert werden. Rahmen und LRS kommen dann aus China zurück nach Deutschland und werden mit der Shimano-Gruppe (ab 105 in Japan hergestellt) zum fertigen Rad zusammengebaut. Ein solches Rad würde dann als "Made in Germany" verkauft werden, wenn es nicht gerade ein TREK wäre.
Beim Rahmen bin ich mir nicht sicher, aber ein Alu-Rahmen in der 1300,- €-Rad-Klasse kommt bestimmt aus Asien.

also das erste was ich von meinem Trek Madone 4.7 runter habe war der Made inTaiwan Aufkleber.
Und du bist sicher das dein 1.7 aus Hartmanndorf kommt ?

mein trek-fully-rahmen ist made in usa, ist das nun ein gütesiegel :confused:

mfg
frank

also das erste was ich von meinem Trek Madone 4.7 runter habe war der Made inTaiwan Aufkleber.
Und du bist sicher das dein 1.7 aus Hartmanndorf kommt ?

Ja, u.a. weil es das 1.7 nur in Europa gibt. Das 4.7 ist kein OCLV-Carbon und der rahmen kommt tatsächlich aus Taiwan, wie meiner vielleicht auch. Alle Madone ab der 5.x-Reihe sind OCLV-Carbon und "handcraftet in USA".

mfg
frank

Nee, da liegst ganz falsch. Schau mal aufn Karton oder aufn Rahmenaufkleber, da steht meist was ganz anderes. Nicht mal mein BMC oder Cervelo kommt aus der Schweiz bzw. aus Kanada, da steht aufn Rahmen/Karton Made in Taiwan.

Aber Nicolai oder Norwid und vereinzelt noch ein paar andere bruzeln ihre Rahmen noch in D.

mfg
frank

Zumindest ist es bestimmt nichts Schlechtes.

Sogar italienische Edelschmieden-Konstrukteure sind sich einig, dass nirgends qualitativ bessere Carbonrahmen gebaut werden, als in Asien. Man hat dort immerhin über 2,5 Jahrzehnte Erfahrung damit, da kannten die Italiener noch nicht mal Alu! :aetsch:

Eigentlich kommt garnichts mehr aus DE, weder Syntace, noch Schwalbe, noch Conti (mit ganz wenigen Ausnahmen), noch .... hmm, alles, was sich deutsch anhören sollte.

Zumindest ist es bestimmt nichts Schlechtes.

Sogar italienische Edelschmieden-Konstrukteure sind sich einig, dass nirgends qualitativ bessere Carbonrahmen gebaut werden, als in Asien. Man hat dort immerhin über 2,5 Jahrzehnte Erfahrung damit, da kannten die Italiener noch nicht mal Alu! :aetsch:

ich wollte damit auch nur zum ausdruck bringen, dass es bei serienrädern doch egal ist, zumindest qualitativ, woher sie kommen.

mfg
frank

Nee, da liegst ganz falsch. Schau mal aufn Karton oder aufn Rahmenaufkleber, da steht meist was ganz anderes. Nicht mal mein BMC oder Cervelo kommt aus der Schweiz bzw. aus Kanada, da steht aufn Rahmen/Karton Made in Taiwan.

Aber Nicolai oder Norwid und vereinzelt noch ein paar andere bruzeln ihre Rahmen noch in D.

die al 9000 rahmen (zumindest 2004 bis 2006, da hier zwei verschiedene rahmen angeboten wurden, die günstigeren kamen aus fernost) kamen aus den usa und wurden dort zusammengebruzelt, sogar handmade. dafür hat es auch einiges mehr gekostet.
es kann natürlich sein, dass man mich betrogen hat und der rahmenaufkleber mit handmade usa sowie die produktbeschreibung im mitgelieferten handbuch gefaked sind

aber deine begründung warum mein rahmen nicht aus den usa ist, ist schon ein brüller wert

falls es dich beruhig, ich hätte mir das rad auch gekauft, wenn es aus china, taiwan oder deutschland gekommen und dort zusammengeschustert worden wäre.

mfg
frank

Made in Taiwan oder sonstwoher muss ja nichts schlechtes sein... Auf meiner Harman-Hifi-Anlage (Geräte-Rückseite) steht Made in California, ja und, aufm Karton stand Made in China...

Das im höherpreisigen Segment (Specialized und auch Cannondale) noch die Rahmen Made in USA zusammengeschweißt werden ist mir auch bekannt...

mfg
frank

Made in Taiwan oder sonstwoher muss ja nichts schlechtes sein... Auf meiner Harman-Hifi-Anlage (Geräte-Rückseite) steht Made in California, ja und, aufm Karton stand Made in China...

Das im höherpreisigen Segment (Specialized und auch Cannondale) noch die Rahmen Made in USA zusammengeschweißt werden ist mir auch bekannt...

warum schreibst du dann das ich ganz falsch liege:confused:
ich habe direkt geschrieben das MEIN rahmen aus den usa ist.

mfg
frank

Zurück