• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eingeschlafene Zehen

Jo.Goodman

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

hab da mal ne Frage!
Nach ca. 15 km fangen meine Zehen an einzuschlafen. Nur meine Zehen!
Hab bis jetzt noch SPD Pedale. Sonst hab ich keine Schmerzen oder so. Rücken ist ok, Dammbereich ist auch soweit ok. Aber die Zehen die schlafen dann immer wieder ein. Schuh drückt auch nicht unbedingt. Hab schon mehrere Positionen meiner Schuplatte ausprobiert. Kann mir irgendjemand helfen...es blockiert beim fahren unheimlich wenn einem dauernd die Zehen einschlafen.

Vielen Dank schonmal

Christian aus dem schönen Freiburg

AW: Eingeschlafene Zehen

Einschlafen ist ja meistens eine Durchblutungsstörung, schonmal die Schuhe weniger fest zugemacht?

Nein....hab meine Schuhe auch schon verschieden fest angezogen...also mal eng und straff, dann mal wieder weit, leider kein erfolg.

aber danke für deine antwort

christian

probiers mal mit einer anderen einlagsohle, mein sportarzt hat mir eine sport-einlagesohle organisiert und seit dem habe ich keine probleme mehr - aber achtung: die sohle, die ich gekauft habe passt nicht in jeden rennrad-schuh.
wenn du willst schicke ich dir den link vom händler per pm

Meine Freundin hatte das Problem auch.
Bei den MTB Schuhen haben die Einlegesohlen von SQlab geholfen. Bei den Rennradschuhen war es erst weg, als sie neue Schuhe gekauft hat. Die Alten waren wohl etwas groß und vorn zu weit. Die Neuen sind von Specialized und haben die Einlegesohle zur Fußstützung gleich eingebaut.
Seit dem hat sie keine Probleme mehr.

Wir haben im Internet und Zeitschriften recherchiert und sind auf verschieden Ursachen gestoßen, die zu einschlafenden Füßen führen können. Ermüdung der Fußgewölbe, übermäßige Bewegung der Füße in den Schuhen und zu hoher Druck auf Nerven und Gefäße durch zu enge Schnürung.
Warum nun in zu großen Schuhen die Füße einschlafen weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht weil man dazu neigt sie fester zu schnüren. Oder sie sitzen zu locker man schiebt zu sehr in den Schuh und drückt sich so Nerven und Gefäße ab.

naja, irgendwas wird schon dran sein an der behauptung.

jedenfalls gibt es noch viel möglichkeiten zur veränderung des zustands. dass die position des cleats damit zusammenhängt, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. vielleicht auch mal andere socken testen. ich fahre im sommer immer mit adidas race low cut socken. mit denen komme ich am besten klar, weil keine druckstellen entstehen können. für den winter sind sie allerdings eher weniger geeignet.

noch ne idee: den zehen wird nicht zufällig zu kalt beim fahrtwind? überschuhe sind bei den temperaturen schon nötig...

Vielen Dank für Eure Hilfe. Werd mir mal dann diese Einlegesohlen besorgen und schauen ob die was bringen. Aber da gibts ja 3 verschiedene...welche soll man da dann nehmen???
Naja....machts gut und nochmals vielen Dank!!!

Christian aus Freiburg

Das hängt von der Fußform und Beinstellung ab. Du solltest dich beim Händler beraten und vermessen lassen.

Zurück