Velo 3rd Gear ist druckfrisch im Handel! Das Kultwerk vom Gestalten Verlag geht in die dritte Runde und wir haben es uns für Euch angesehen:

Hardcover mit 256 Seiten dazwischen, die sich ausführlich mit der Fahrradkultur in all seine Facetten beschäftigt: Velo 3rd Gear ist das dritte Werk von den Herausgebern Sven Ehmann und Robert Klanten aus dem Berliner Gestalten Verlag. Der ist berühmt für seine individuellen wie schönen Werke – von Architektur über Kunst bis hin zu Outdoor und Reise.

2010 erschien hier das erste Rad-Buch Velo und drei Jahre später folgte Velo 2. Jetzt also der dritte Streich, der die kultigsten, spannendsten und bildgewaltigsten Zweirad-Geschichten in sich versammelt. Es finden sich Porträts von individuellen Radfans und recht passionierten Hobby-Radteams. Dazu gibt es besondere Spot-Checks und natürlich viele, viele Vorstellungen von Bikes & Parts.

©RomanSiromakha, Fotografie Roman Siromakha aus Velo 3rd Gear
# ©RomanSiromakha, Fotografie Roman Siromakha aus Velo 3rd Gear - Copyright Gestalten 2016
©RomanSiromakha, Fotografie von RomanSiromakha aus Velo 3rd Gear
# ©RomanSiromakha, Fotografie von RomanSiromakha aus Velo 3rd Gear - Copyright Gestalten 2016

Was ist state of the art in Sachen Rad? Velo 3rd Gear radelt mit urbanen Rad-Verrückten u.a. durch die Straßen Brooklyns. Das Buch besucht aber vor allem auch kleine Schmieden wie Kolb Rahmenbau in Zürich, Sturdy Cycles, die experimentelle Zeiträder herstellen oder die tschechischen Rahmenbauer von Festka.

©8bar , Fotografie von 8bar  aus Velo 3rd Gear
# ©8bar , Fotografie von 8bar aus Velo 3rd Gear - Copyright Gestalten 2016

Neben schnellem Asphalt und langen Reisestrecken liegt der Schwerpunkt von Velo 3rd Gear erwartungsgemäß auch auf dem urbanen Raum: Wie pendelt man am Besten weitere Wege, wie lässt sich das Rad kleinst falten, was gibt es in Sachen E-Motoren – und was in Sachen städtischen Style?

©LittleFordCycles, Fotografie von LittleFordCycles aus Velo 3rd Gear
# ©LittleFordCycles, Fotografie von LittleFordCycles aus Velo 3rd Gear - Copyright Gestalten 2016

Vorgestellt werden ausführlich Transportlösungen am und fürs Rad, Smartphone-Schnittstellen mit denen es sich durch die Stadt navigiert (COBI, Cyclee und Beeline) und viele coole Lösungen für die Sichtbarkeit im Dunkeln: reflektierende Bekleidung von ICNY, im Lenker integrierte Lichter von Helios Bars oder die Cyclesigns, die aus alten Straßenschildern gefertigt werden.

 

Kurz gefasst: Das Buch präsentiert einen extrem bildstarken Überblick über die gesamte Zweiradkultur: kreativ, abgefahren, spannend und inspirierend. Die Krönung für uns persönlich ist die Seite 89: Hier wird nämlich unser ICB 2.0 Bike vorgestellt – das Bike, das unser Partner-Forum mtb-news gemeinsam mit der Bike Community entworfen hat.

©ICB, Fotografie von ICB aus Velo 3rd Gear
# ©ICB, Fotografie von ICB aus Velo 3rd Gear - Copyright Gestalten 2016

Nicht nur weil das ICB-Bike gefeatured wird, ist das neue Werk von den Berliner Gestalten ein Buchtipp für alle Zweirad-Enthusiasten. Sven Ehmann, Robert Klanten (Hrsg.), „Velo 3rd Gear. Bicycle Culture and Stories“ wurde von Sven Ehmann und Robert Klanten herausgegeben (Gestalten Verlag).

Mehr Bilder aus Velo 3rd Gear

Du willst das Buch haben? Wir verlosen ein Exemplar – schreib dazu in die Kommentare warum du das Buch gerne hättest! Teilnahmeschluss ist der 1. April 12:00 Uhr

Sprache ist Englisch
Umfang 256 Seiten auf 24 × 28 cm
Preis in Deutschland: € 38,00
ISBN: 978-3-89955-652-0
Bei Amazon kaufen

  1. benutzerbild

    Dom999

    dabei seit 06/2015

    Velo 3rd Gear ist druckfrisch im Handel! Das Kultwerk vom Gestalten Verlag geht in die dritte Runde und wir haben es uns für Euch angesehen:


    → Den vollständigen Artikel "[Verlosung] Velo 3rd Gear: Bicycle Culture and Stories" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    _mysash

    dabei seit 03/2016

    Die im Beitrag gezeigten Bilder und Inhalte sehen sehr ansprechend aus und als ambitionierter Rennrad'ler finde ich es absolut notwendig dieses stylische Buch zu gewinnen! ;-)

  3. benutzerbild

    Legonas

    dabei seit 02/2012

    Die gezeigten Bilder sehen schon mal gut aus. Gerne mehr!
    Ich hätte das Buch gerne da ich Student bin und es mir somit nicht kaufen kann :)

  4. benutzerbild

    schopenhauer

    dabei seit 10/2010

    Hier, icke....!


    Ein Blick über den Tellerand hat schon oft geholfen und Kultur kann ich auch gut gebrauchen...

  5. benutzerbild

    Hecklerfahrer

    dabei seit 10/2009

    Ich hätte das Buch gerne, weil ich das formidable Fahrstil Magazin seit der ersten Stunde abonniert hatte. Und nun - seit dem Ende des Abonnements im Dezember aufgrund der Umstrukturierung bei Fahrstil - ohne velosophischen Lesestoff auskommen muss. Da ware das Buch doch eine sehr willkommene Ersatzdroge.

    Happy Trails!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!