Darf ich vorstellen: Rennrad – Frau. Frau – Rennrad.
Heute, am 8. März, ist internationaler Frauentag. Zu Ehren des weiblichen Geschlechts richtet sich die Lektüre natürlich an Rennradfahrerinnen und an all jene, die es werden wollen.

Zwei Holländerinnen haben sich vom Sattel an den Schreibtisch gesetzt und einen witzigen Ratgeber von Frauen für Frauen geschrieben. Dabei konnten die Autorinnen aus ihrem breiten Erfahrungsschatz schöpfen: Marijn de Vries ist Journalistin und fährt locker nebenbei Profirennen (2014 für das Team Giant-Shimano). Nynke de Jong ist freie Journalistin und bekennende Hobbyradsportlerin. Sie weiß, was Tourenfahrerinen brauchen.

Frau & Rennrad: BodyTalk statt TechnikTalk

Doch nicht nur die Frauenwelt wird aufgeklärt. Auch Männer können etwas lernen und sei es nur, den ein oder anderen Konflikt mit der Herzdame bei der nächsten Ausfahrt vermeiden. Denn Frauen fahren anders Rad als Männer. Sie wollen vor allem Spaß auf dem Sattel – so vermitteln es die Autorinnen. Fachsimpeln und Ortsschildssprints sind OUT. Wie Frau durchs Pedalieren Cellulite los wird ist IN. Was tun, gegen spröde Lippen und platte Reifen, ohne sich die Finger schmutzig zu machen.

OK, das Buch ist eher eine leichte Lektüre und bewegt sich manchmal gefährlich nahe am Kaffeeklatschgrat. Aber ist das denn schlimm? Kann Mann und Frau nicht auch mal schmunzeln, wenn es ums geliebte Radeln geht? Alle Frauen und auch Männer, die in den Rennradsport einsteigen wollen und offene Fragen haben, finden auf 168 Seiten sicher wertvolle Antworten.
Kurze Kapitel, ein lockere Schreibe und jede Menge Expertentipps und Tricks von (Ex-)Profis wie Trixi Worrack bringen Schwung ins Buch und machen Frau & Rennrad: Handbuch für die Hobbyradsportlerin absolut lesenswert.

Zur Leseprobe

Geheimnisse gibt es keine in diesem Buch

Die Titel der Kapitel verraten eine Menge, was einen erwartet:

  1. Kurbel & Kettenblätter – Alles über den Kauf deines ersten Rennrads
  2. Helm & Hose – Die richtige Kleidung fürs Rennrad
  3. Energieriegel & Trinkflaschen – Essen und Trinken auf dem Rad
  4. Muskelkater & Wehwechen – Alles über deinen Körper und dein Rad
  5. Windschattenfahren & Attackieren – Ein wenig Rennrad- und Pelothon-Etikette
  6. Kettenfett & Reifenheber – Reifen reparieren und Fahrrad putzen
  7. Unterwegs – Und jetzt endlich raus auf die Straße
Zitatgespickte Rückendeckung haben die Autorinnen von zahlreichen Profis wie Marcel Kittel, Größen aus der Radsportindustrie und -Szene.
# Zitatgespickte Rückendeckung haben die Autorinnen von zahlreichen Profis wie Marcel Kittel, Größen aus der Radsportindustrie und -Szene. - Covadonga

Neugierig geworden? Zur Leseprobe

 

Frau & Rennrad: Handbuch für die Hobbyradsportlerin
Nynke de Jong, Marijn de Vries
ISBN: 978-3936973938
Covadonga Verlag
Preis: € 12,80

  1. benutzerbild

    Dom999

    dabei seit 06/2015

    Darf ich vorstellen: Rennrad – Frau. Frau – Rennrad.


    → Den vollständigen Artikel "Lesetipp: Frau & Rennrad: Handbuch für die Hobbyradsportlerin" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Maximus89

    dabei seit 03/2016

    :):):)
    Mir gefiel der Artikel!)Ich mit meiner Frau sind verrückt nach Rennrad. Meine Frau las den Post mit Vergnügung!))

    gratis slot spiele

  3. benutzerbild

    revon

    dabei seit 12/2005

    Wo es für mich interessant wird, ob ich das Buch empfehlen kann oder nicht, da endet leider die Leseprobe..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!