Drogen für die Augen! Cyclepassion greift Konzeptstudien von Audi, BASF, Canyon, Opel, Smart auf Cannondale und verknüpft sie mit extravaganten Kurven. Das erwärmt nicht nur das Radlerherz, sondern erweitert unsere Pupillen und verschiebt die Grenzen des Erträumbaren.

September
# September - Cyclepassion 2016

Seit 11 Jahren beglückt uns Cyclepassion mit stylischen Fahrradkalendern. Neben ausgefallenen Geschossen werden  hier internationale Radfahrerinnen perfekt in Szene gesetzt. Die Liste der Sportlerinnen ist beeindruckend: Über die mehrfache MTB Worldcup-Gewinnerin Gunn-Rita Dahle-Flesja und die olympische Goldmedaillensiegerin Sabine Spitz bis hin zur Weltmeisterin im Downhill Manon Carpenter wurden in den letzten Jahren erfolgreiche, gut aussehende Zweirad-Virtuousinnen abgelichtet.

Show and Shine oder Kunst?

Kurz vor Beginn der ISPO haben wir Herausgeberin Anke Wilken getroffen und mit ihr über den neuen Kalender gesprochen? 

Oktober
# Oktober - Cyclepassion 2016

Anke, die Aufnahmen laden zum Tagträumen ein und saugen einen förmlich auf. Ein verblüffender Clou aus Hipp, Retro, Zukunft. Wie viel kalkulierte Kunst steckt im neuen Kalender?

Christoph Schlingensief hat einmal gesagt: „Kunst wird erst dann interessant, wenn wir vor irgendetwas stehen, das wir nicht gleich restlos erklären können.“ Es liegt am Standpunkt des Betrachters. Nur er kann beurteilen, ob es Kunst ist oder nicht.
Geplant und kalkuliert haben wir natürlich sehr sorgfältig. Dabei ist mir wichtig, stilvoll und kompromisslos hochwertig an die Umsetzung heranzugehen. Trotz vieler Veränderungen im Kalender 2016 sind wir der Kombination aus hübschen Frauen mit tollen Fahrrädern treu geblieben – nur dieses Mal künstlerischer. Seit längerem gab es die Tendenz, den Kalender als Kunstprojekt anzusehen. Dass dieser Weg eine neue Richtung und kein Kompromiss sein würd, stand bereits zu Beginn des Projekts fest. Der 2016er Kalender ist ein gelungenes Experiment und eine tolle Abwechslung.

November
# November - Cyclepassion 2016

Mit dem Fotograf Kai Stuht hast du dir eine echte Größe an den Auslöser geholt. Wie und wo sind die Fotos entstanden?

Über die Zusammenarbeit mit Kai Stuht freuen wir uns sehr. Sportgrößen wie Oliver Kahn, Fabian Hambüchen und Bastian Schweinsteiger standen schon vor seiner Linse. In der Radbranche hat er aufgrund seiner wegweisenden Fotostrecken mit Jan Ullrich/T-Mobile am Rande der hundertsten Tour de France und einer mehrseitigen Stern-Reportage weltweite Anerkennung erhalten.
Für Cyclepassion hat Kai in Berlin, Wolfsburg und Hannover fotografiert.

März
# März - Cyclepassion 2016

Mit Cyclepassion zurück in die Zukunft

Das Konzept für das Jahr 2016 lautet „Inspired by future“. Wenn man sich die Materialien der Räder anschaut, möchte man am liebsten gleich in den Delorean springen und dorthin reisen.

Ja, wir hatten ein sehr futuristisches Fotoshooting mit einzigartigen Konzeptstudien von Fahrrädern, die in den meisten Fällen bisher nur auf Messen gezeigt wurden. Viele der 14 abgelichteten Räder sind Einzelstücke und teilweise (noch) nicht fahrtüchtig: aus dem 3-D Drucker, geklebt oder unvollständig montiert. Zusammengekommen sind dabei Räder im Wert von mehreren 100.000 Euro.

Februar
# Februar - Cyclepassion 2016

Welche Rohstoffe erwarten uns in der Zukunft von Cyclepassion?

Das Materialportfolio ist vielfältig: Holz-, Carbon-, Stahl- und Papierrahmen für Renn-, Triathlon- und Liegeräder sowie Mountainbikes, City-Räder und E-bikes. Das Titelbild ziert eine Design-Studie (Concept 1865) von BASF. Die Form des Rads greift das Gründungsjahr des Konzerns auf und verbindet die Vergangenheit mit innovativen Materialien der Gegenwart.

April
# April - Cyclepassion 2016

 

Weitere Räder des Cyclepassion-Kalenders 2016 sind von Cannondale, Canyon, vanRafael, PG-Bike, Milan/Raederwerk, Waldmeister Bike, Audi, Smart, Opel, Paul Timmer, Moritz Menacher, ncycle und Sada Bike.

Alle Bilder

Mehr Infos unter www.cyclepassion.com

 

 

 

  1. benutzerbild

    Dom999

    dabei seit 06/2015

    Drogen für die Augen! Cyclepassion greift Konzeptstudien von Audi, BASF, Canyon, Opel, Smart auf Cannondale und verknüpft sie mit extravaganten Kurven. Das erwärmt nicht nur das Radlerherz, sondern erweitert unsere Pupillen und verschiebt die Grenzen des Erträumbaren.


    → Den vollständigen Artikel "Cyclepassion 2016: Inspired by Future" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Paddi

    dabei seit 02/2007

    Im Gegensatz zu vorangegangenen Cyclepassion-Kalendern ist dieser einfach nur grausam. Sorry!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!