UNO-Klimagipfel Paris 2015. Yes we can. Wir schaffen das. Ja, auch das mit dem Klima. Die Regierungsvertreter sind sich einig, zumindest auf dem Papier. Weg mit Co2, her mit #greenlife und Nachhaltigkeit. Für alle Städteplaner haben wir die neue Pflichtlektüre. Denn Fahrradfahren in Städten attraktiver zu gestalten, wäre zwar ein kleiner, aber kein schwerer Schritt hin zur Zwei-Grad-Grenze. Der Londoner Autor Gavin Blyth, selbst leidenschaftlicher Radler, ist um die Welt gereist und hat zukunftsweisende Fahrradprojekte in seinem Buch Velo City dokumentiert. Aber auch wir Normalo-Drahtesel-Begeisterte werden inspiriert und in die Zukunft des Radfahrens entführt.

Gavin Blyth lässt sich nicht lumpen: New York, Rio, Tokyo… einmal um die Welt und zurück. Dazu jede Menge Star Architekten und architektonische Highlights.  Ein echter Hingucker ist zum Beispiel The Bike Hangar (Manifesto Architectue).

The Bike Hangar, Manifesto Architecture, 2011. © Manifesto Architecture

Der moderne Radständer funktioniert wie ein Riesenrad, nur dass anstelle von Gondeln Räder hängen. Ob sich dieses Konzept durchsetzt, ist jedoch eher fraglich. Der Style heiligt nunmal nicht alle (finanziellen) Mittel. Praktikabler erscheint der Bicycle Transit Centre (KGP Design Studio). Die gläserne Fahrrad-Garage wächst vor der Union Station in Washington DC aus dem Boden. Der Rundbau bietet Platz für 150 Räder, Umkleiden, Schließfächer und einen kleinen Radladen.

Bicycle Transit Centre, Washington DC, USA, 2011. © KGP Design Studio

Bicycle Transit Centre, Washington DC, USA, 2011. © KGP Design Studio

Natürlich befasst sich Velo City auch mit Europa. Gavin Blyth präsentiert Bike-Sharing-Projekte aus Portugal und Architektur aus den Beneluxstaaten und Skandinavien.

5 Melkwegbridge, Purmerand, The Netherlands, 2012, NEXT Architects. © NEXT Architects

Melkwegbridge, Purmerand, The Netherlands, 2012, NEXT Architects. © NEXT Architects

Kopenhagen, DIE Stadt für Radfahrer. Sie haben nicht nur die Snake, einen auf Säulen gebauten Highway für Fahrradfahrer. Nein, hier wird das Rad fester Bestandteil der Wohnkultur. Wer in einem Haus des Projekts 8 House (Big Architects) wohnt, kann problemlos mit dem Rad bis vor die Wohnungstür fahren – selbst in den zehnten Stock.

 

Für radverliebte Städtetripplaner ist Velo City ist eine tolle Ergänzung zum Marco Polo Reiseführer.

Schon beim ersten Durchblättern bleibt das Auge an Bauwerken kleben und man findet sich im Tagtraum wieder. Wer kann schon das Bild der Peace Bridge betrachten ohne in Gedanken durch die rot-gerippte Röhre zu cruisen. Die Peace Bridge wurde vom spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfen und führt über den Bow River im kanadischen Calgary.

Peace Bridge, Calgary, Kanada. Santiago Calatrava. © Joshua Dool, Vancouver 

Peace Bridge, Calgary, Kanada. Santiago Calatrava. © Joshua Dool, Vancouver

Gavin Blyth
Velo City
176 Seiten mit 200 Farbabbildungen Flexobroschur
19,3 x 27 cm
€ 29,95 [D] / € 30,80 [A], CHF 40,90
ISBN 978-3-7913-4909-1

Bei Amazon bestellen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!