Das Licht neu erfinden: automatische Streckenausleuchtung und Abblendfunktion fürs Rad.

Garmin bringt neue StVZO-zugelassene Fahrradlichter auf den Markt. Doch wie man es vom Navigationsspezialisten gewohnt ist, wird aus der einfachen Lampe ein Multifunktionsteil mit intelligenten Zusatzfunktionen – ganz im Inspector_Gadget-Style.

Auf dem VARIA Frontscheinwerfer lässt sich ein Edge Fahrradcomputer montieren.
# Auf dem VARIA Frontscheinwerfer lässt sich ein Edge Fahrradcomputer montieren. - Garmin

Show And Shine

Verbindet man die Varia Fahrradbeleuchtung drahtlos per ANT+ mit einem Radcomputer aus Garmins Edge Serie, greift sie auf die Geschwindigkeitsdaten des Fahrradcomputers zurück. Entsprechend der Geschwindigkeit passt sich der Lichtkegel automatisch an. Bei schneller Fahrt leuchtet es vorausschauend in die Ferne. Bei gemächlichem Tempo wird der Lichtkegel breiter und leuchtet die Strecke direkt vor einem aus. Um entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht zu irritieren, ist sogar eine Anti-Blendfunktion eingebaut.
Auch das Rücklicht wartet mit technischer Raffinesse auf und funktioniert fast wie ein Bremslicht beim Auto. Reduziert sich die vom Edge ermittelte Geschwindigkeit, strahlt das Rücklicht heller, um aufschließende Verkehrsteilnehmer zu warnen.
Besitzer eines Varia_Fahrrad-Radars können auch den Frontscheinwerfer mit ihrem Radar koppeln.

In Kombination mit einem Edge reagiert das Rücklicht auf Geschwindigkeitsveränderungen.
# In Kombination mit einem Edge reagiert das Rücklicht auf Geschwindigkeitsveränderungen. - Garmin

On/Off

Optional ist für die Varia Fahrradbeleuchtung eine drahtlose Fernsteuerung erhältlich. Über sie lassen sich während der Fahrt die Lichter ein- und ausschalten sowie die Helligkeit manuell regulieren.

Daten & Features

  • Lichtleistung vorne: maximal 300 Lumen/ 65 LUX auf 10 Meter Entfernung
  • Lichtleistung hinten: maximal 28 Lumen
  • Akkulaufzeit (abhängig von Modus)vorne: 2,5 – 5 Stunden
  • Akkulaufzeit hinten: 4 – 6 Stunden
  • ANT+ kompatibel
  • Wasserfest nach IPX7 Standard
  • Gewicht 
vorne: 222 Gramm
  • Gewicht hinten: 52 Gramm

Preise

Der UVP für das Varia-Set mit Frontscheinwerfer (HL500), Rücklicht (TL 301) und Fernbedienung liegt bei 299,– Euro.

Wer den Frontscheinwerfer mit dem Varia_Fahrrad-Radar verwenden möchte, kann ihn zum UVP von 199,– Euro (Frontscheinwerfer HL501) auch einzeln kaufen.

In den Handel kommen die intelligenten Leuchten im dritten Quartal 2015.

 

Pressemitteilung: Garmin
  1. benutzerbild

    MFK

    dabei seit 10/2012

    Akkulaufzeit (vorne) 2,5 bis 5 Stunden? Das ist für mich völlig unakzeptabel. StVZO Zulassung wohl auch nicht vorhanden. Fazit: Idee gut, Umsetzung mangelhaft.

  2. smilieund was ist mit Leuten die einen Nabendynamo am Rad haben, kann ich da Strom direkt zuführen oder Läuft das Teil nur mit Akku.

  3. benutzerbild

    GerdO

    dabei seit 04/2010

    StVZO Zulassung wohl auch nicht vorhanden.
    Doch, steht bereits im ersten Satz des verlinkten Artikels.
  4. benutzerbild

    DerRaabi

    dabei seit 07/2006

    Es soll mit Zulassung sein.

  5. benutzerbild

    linterk

    dabei seit 07/2015

    smilieund was ist mit Leuten die einen Nabendynamo am Rad haben, kann ich da Strom direkt zuführen oder Läuft das Teil nur mit Akku.


    Das wäre schon etwas, wenn es möglich wäre

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!