Das neue Varia Fahrrad-Radar von Garmin ist ein Rücklicht mit integrierter Abstandsmessung. Ab einer Entfernung von 140 Metern warnt es sowohl den Radfahrer als auch sich nähernde Autofahrer.

Schulterblick und ein gutes Gehör sind Lebensversicherungen eines jeden Rennradfahrers. Doch diese Methoden stoßen irgendwann an ihre Grenze und ein Rückspiegel am Rennrad macht sich einfach ganz schlecht. Deshalb hat Garmin nun das Varia Fahrrad-Radar entwickelt. Es erkennt bis zu acht sich von hinten nähernde Fahrzeuge. Diese werden auf der am Lenker installierbaren Displayeinheit oder auf einem Edge Radcomputer angezeigt.

Darstellung sich nähernder Autos auf einem Edge1000
# Darstellung sich nähernder Autos auf einem Edge1000 - Garmin
Darstellung sich nähernder Autos auf VariaRadar-Display
# Darstellung sich nähernder Autos auf VariaRadar-Display - Garmin

Auch sich nähernden Fahrzeugfahrer werden gewarnt. Je näher ein ein Auto kommt, desto heller leuchtet das Rücklicht des Fahrrad-Radars.

Das Varia Radar
# Das Varia Radar - Garmin

Laut einer Studie des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) ereigneten sich in Deutschland im Jahr 2014 knapp 79.000 Unfälle mit Beteiligung von Radfahrern, davon 405 mit Todesfolge. Die häufigste Ursache von Fahrradunfällen ist, dass Radsportler im Straßenverkehr übersehen werden.

Was meint ihr? Kann das neue Fahrrad-Radar für mehr Sicherheit sorgen?

Daten & Features

  • ANT+ kompatibel
  • Wasserfest nach IPX7 Standard
  • Abmessungen: 7,3 cm x 4,4 cm x 2,3 cm
  • Gewicht: 63,5 g
  • Batterielaufzeit: ca.5 Stunden
  • Lichtleistung: 6-15 Lumen

 

Preise

Das Varia Fahrrad-Radar ist sowohl mit Displayeinheit als auch einzeln (für Edge-Besitzer) ab dem dritten Quartal 2015 erhältlich. Der UVP liegt bei 299,99 Euro bzw. 199,99 Euro.

 

 

  1. benutzerbild

    Dom999

    dabei seit 06/2015

    Das neue Varia Fahrrad-Radar von Garmin ist ein Rücklicht mit integrierter Abstandsmessung. Ab einer Entfernung von 140 Metern warnt es sowohl den Radfahrer als auch sich nähernde Autofahrer.


    → Den vollständigen Artikel "Garmin Varia – Radar für’s Bike" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    whitewater

    dabei seit 07/2008

    Was für ein Technospielzeug....
    Dat Dingen erkennt, ob mir einer von hinten in die Kiste semmelt, oder ordentlich überholt? Und das mit ausreichend Vorwarnzeit? Ich würd ja ein :lol: Smiley setzen, wenns nicht so traurig wäre....
    Und es warnt von hinten kommende Autos, soso, wie macht es das besser, als ein simples ordentliches Rücklicht? (für unter 20 Öcken, nicht für unter 200.). Aber vielleicht unterschätze ich die Kiste ja, und es wird wenigstens noch ein Bild des Stiers auf Instagram gepostet. Nicht, daß so ein Feature noch zur Selfiemanie unterbelichteter Golf GTI Fahrer animiert...

    Laut einer Studie des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) ereigneten sich in Deutschland im Jahr 2014 knapp 79.000 Unfälle mit Beteiligung von Radfahrern, davon 405 mit Todesfolge. Die häufigste Ursache von Fahrradunfällen ist, dass Radsportler im Straßenverkehr übersehen werden.
    Ordentlich recherchiert, statt Marketinggeblase (wird man dafür eigentlich wenigstens ordentlich bezahlt?) wäre die zus. Angabe, welcher Anteil der 79.000 platt von hinten übergemangelt werden, und wieviele davon unbeleuchtet waren.

    Und was nutzt es dem Radfahrer? Ich könnte jetzt also je nach Verkehrslage zwischen 2 und 200 mal die Stunde sicherheitshalber 'nen Bunnyhop auf's Trottoir (und der Omi mit Rollator rein), in die Büsche oder übers Brückengeländer machen, weil ein Fahrzeug von hinten bedenklich schnell bedenklich nah kommt....klingt echt sinnvoll.

    Ich weiß, alleine der Kommentar macht Deinen Beitrag wertvoll, aber manchmal ist es echt sch..schwer, an sich zu halten.
  3. benutzerbild

    RuhrBiker

    dabei seit 03/2011

    Wenn schon, dann mit seitlicher Abstandsmessung und bei unter 1,2 Meter oder so, eine nach links hinten gerichtete Dreierbatterie The Hornit Hupen auslösen lassen.

  4. Dieses Rücklicht hat wohl den CW Wert einer Schrankwand, sowas gibts doch auch in schön smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!