Bei der neuen Multiplayer- Videospiel-Plattform Zwift wird das Training zur Nebensche. Viel mehr geht es um Radsport-Unterhaltung.

Man nehme einen Rollentrainer, einen Haufen technischen Schnickschnack, wähle einen Avatar und einige virtuelle Trainingspartner: Fertig ist das Onlinetraining!

[vimeo id=“107591350″]

Das Rad wurde mit Zwift nicht neu erfunden. Schon seit einigen Jahren bietet Trainingsrollenhersteller Tacx mit BikeNet eine ähnliche Plattform an. Hier lassen sich Klassiker wie Mailand-San Remo nachfahren, mit GPS-Track aufgezeichnete Touren hochladen und anschließend im Google-Street-View-Modus gegen Freunde nachfahren.

Im Prinzip ist das Konzept von Zwift ähnlich. Doch im Gegensatz zu Tacx handelt es sich bei Zwift um einen reiner Softwareanbieter, dessen  Produkt mit möglichst vielen Geräten funktionieren soll, unabhängig von Herstellern.

Grundvoraussetzung bleiben natürlich:

  • ein Rollentrainer
  • eine in die Rolle integrierte Watt-Messung mit ANT+, um die Leistung an den Rechner zu übertragen

Wer möchte, kann noch weitere Parameter wie Puls, Tritt und Geschwindigkeit integrieren. Damit das Taining letztendlich zum Rennerlebnis wird, benötigt man noch einen großen Bildschirm. Ansonsten kommen Grafik und die Möglichkeit, zwischen diversen Kamerapositionen zu wechseln, nicht zur Geltung. Geradelt wird in authentischer Geräuschkulisse: Von Hubschraubern bis Windgeräusche beim Abfahren ist alles dabei.
Sogar Windschattenfahren ist bei Zwift kein Problem. Das Team GCN zwingt damit sogar Jens Voigt in die Knie.

[youtube id=“Lg3_EKqNzK0″]

Wer ein Fabel für Technik und Indoortraining und dazu noch ausreichend Platz in der Wohnung hat, sollte das Online-Training mal ausprobieren.
Jetzt die kostenloase Beta-Version von Zwift downloaden.

  1. benutzerbild

    Dom999

    dabei seit 06/2015

    Bei der neuen Multiplayer- Videospiel-Plattform Zwift wird das Training zur Nebensche. Viel mehr geht es um Radsport-Unterhaltung.


    → Den vollständigen Artikel "ZWIFT: mehr als eine Trainingssoftware fürs Indoortraining" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Jack-Lee

    dabei seit 10/2010

    Gleich mal ausprobieren :)
    Das wäre was für öde und verregnete Wintertage

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!