Auf der Taipeh Bike Show wurde es vorgestellt – das Culprit Legend von Joshua Colp. Außergewöhnlich trifft es am besten – das Rad – aktuell noch als Prototyp – kommt mit Scheibenbremsen, dafür aber ohne Sitzstreben – wodurch es nicht UCI-konform ist und ganz klar auf den Tria-Markt abzielt.


Culprit Legend

Culprit Legend
# Culprit Legend

Culprit Legend
# Culprit Legend

Culprit Legend
# Culprit Legend

Hinter dem ungewöhnlichen Design stecken laut Joshua Colp mehrere Ziele:

  • die Sattelstütze sollte über ein weiten Bereich einstellbar sein
  • zwei Wasserflaschen sollen Platz am Rahmen finden
  • die Zugführung sollte möglichst clean sein
  • eine Ermüdung des Fahrers durch Vibrationen soll durch die fehlenden Sitzstreben verringert werden

Zusammen mit Trigon wurde ein neuer Aerobar, Vorbau und eine neue Sattelstütze entwickelt. Von Ashima kommt das hydraulische Bremssystem. Culprit (=”Täter” auf deutsch) möchte Nachteile von Felgenbremsen auf Carbonfelgen mit der Scheibenbremse umgehen. Auswirkungen auf den Luftwiderstand wird Culprit im April nach dem Sea Otter Festival noch im Windkanal analysieren.

Der Rahmen wird am HR kompatibel sein mit TRP TTV, Shimano Direct-Mount oder Scheibenbremsen – am Vorderrad Scheibenbremsen oder TTV.


Kleines Detail: als Steuersatz wird der Acros The Clamp von den Tüftlern aus Renningen genutzt, dadurch entfällt die Steuersatzkappe.

Link: http://www.culpritbicycles.com/

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    feardorcha

    dabei seit 08/2005

    BW-72
    @ feardorcha
    Du stellst doch selbst nur Vermutungen an ...
    Stimmt!
    Im Gegensatz zu meinen Ausführungen wirken Deine wie eine lückenlose Argumentationskette. :D
    Zumindest behaupte ich nicht ohne auch nur den blassensten Schimmer zu haben, dass das alles nur Grütze ist.
    Verstehst Du hier das Ursache-Wirkung-Prinzip?
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    BW-72

    dabei seit 03/2011

    FFF bei einer angedeuteten Sitzstrebe, die im Nichts endet! :D
    Du hast definitiv den blassen Schimmer!
    Weitermachen! :)
  4. benutzerbild

    feardorcha

    dabei seit 08/2005

    feardorcha
    Verstehst Du hier das Ursache-Wirkung-Prinzip?
    Ich zitiere mich mal selbst und verneine die von mir gestellte Frage dann auch höchstselbst.
  5. benutzerbild

    BW-72

    dabei seit 03/2011

    Da hast du wohl Recht und ich meine Ruhe! :)
  6. benutzerbild

    applewoi

    dabei seit 09/2009

    RRacer
    Also um die Ladies zu beeindrucken taugt das Rad allemal!
    Naja, vielleicht finden es irgendwelche Landeier und Discotussen toll.
    Ladies eher nicht.
    Um die zu beeindrucken braucht es keine Männerspielzeuge.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.