TriRig Mercury – sind das überhaupt noch Pedale? Das Paar Pedale wiegt 71 Gramm – wobei Pedale da etwas übertrieben ist. Das System besteht aus einer Titanachse auf der eine Nylonbuchse gleitet abgeschlossen von einer Aluschraube am Ende. Ein c-förmiges Gegenstück wird an den Schuhen des Fahrers befestigt und bildet das Gegenstück – diese Cleats wiegen pro Stück 19 Gramm. Zum Einklicken tritt man einfach auf das Pedal, zum Ausklicken muss man den Schuh nach oben aussen wegdrehen.

2013 01 Mercury Prototpye 3
# die puristischen TriRig Mercury Pedale

2013 01 Mercury Prototpye 7
# Mit diesen Cleats stellen die Mercury-PEdale die Verbindung zum Schuh her

2013 01 Mercury Prototpye 8
# c-förmige Cleats: einfach einklicken
Durch diese ungewöhnliche Konstruktion ergibt sich eine superflache Bauhöhe – von Achsmitte bis Pedaloberkante sind es gerade 10,5 mm. Zum Pedal dazu gibt es 3mm und 6mm Spacer, mit denen man den Q-Faktor individuell einstellen kann.

Mercury Pedals Q-Faktor
# Mercury Pedals Q-Faktor

Die Pedale sollen ab Sommer 2013 erhältlich sein, der Preis wird mit 249 USD angegeben. Die Pedale beinhalten ein 6-monatiges Rückgaberecht.
http://www.tririg.com/

Hier gibt es ein Intro-Video zu den TriRig Mercury Pedalen

Würdest du das TriRig Mercury – System fahren?

2013 01 Mercury Prototpye 2
# Ansage: 71 Gramm für das Paar Pedale

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Thomthom

    dabei seit 05/2007

    Die Idee hatten schon vor 30Jahren Elger u.a.
    Im Westen nichts neues...
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Chiemgauer

    dabei seit 04/2012

    die Aero lites sind ja sogar leichter als die Mercury Pedale :D

    30 grams each = 60 g /pair < 71 g
  4. benutzerbild

    Thomthom

    dabei seit 05/2007

    Die Amis können ja auch nicht mehr zum Mond fliegen...
  5. benutzerbild

    CAAD5-Quäler

    dabei seit 03/2007

    stell ich mir toll vor, wenn bei einer Regenfahrt der Sand zwischen Pedal und Cleats kommt :-(
  6. benutzerbild

    Thomthom

    dabei seit 05/2007

    Stell doch mal die Auslösehärte ein!

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.