Die schweizer Custom-Schmiede Hilite bietet neu ein Pinion-Rennrad aus Titan mit der Getriebeschaltung P1.18 und Gates Carbon Drive an. Pinion? Gates was?


HILITE Pinion Rennrad aus Titan

Pinion Getriebe

Mit ihrem „Pinion“-Getriebe haben die Tüftler Christoph Lermen und Michael Schmitz für die größte Innovation im Fahrrad-Antriebsbereich in den letzten Jahren gesorgt. Ein anstelle des Tretlagers im Pinion-kompatiblen Rahmen verbautes Getriebe sorgt für 18 Gänge mit gleichmäßiger Abstufung und einer Übersetzungsbandbreite von 636 Prozent. Wir konnten ein MTB mit Pinion-Getriebe bereits vor einiger Zeit probefahren (Fahrbericht). Pinion aus Stuttgart ist mittlerweile in der Serienfertigung angekommen und beliefert einige Fahrradhersteller, die entsprechende Kompletträder oder Rahmenkits anbieten.

Pinion Getriebe Pinion Getriebe Pinion Getriebe Pinion Getriebe Innenleben Pinion Getriebe Pinion Nicolai

Detailaufnahmen der verbauten Teile im Getriebe

Gates Carbon Drive

Antriebsriemen – was an Auto und Motorrad bereits eingesetzt wird, gibt es seit einiger Zeit auch für Fahrräder. Der Carbon-Drive-Riemen aus Polyurethan von US-Hersteller Gates enthält längsgerichtete Carbonfasern und ist sehr widerstandsfähig gegen Abrieb – ideal für die geringe Spannkraft am Rad mit wechselnden Drehmomenten und geringen Drehzahlen. Der Riemenantrieb benötigt jedoch spezielle Rahmen und Schaltungen und ist daher noch nicht allzu häufig zu sehen. Die Schaltung darf keine Kettenschaltung sein, der Riemen muss immer gerade laufen. Zusätzlich muss das antriebsseitige Rahmendreieck geöffnet werden können, da der Rahmen nicht wie eine Kette geöffnet und wieder geschlossen werden kann. Zudem muss der Rahmen um eine Spannvorrichtung (bspw. horizontale Ausfallenden) für den Riemen verfügen – wie auf dem Foto hier zu erahnen ist.


Gates Carbon Drive am HILITE Pinion Rennrad

Hilite hat sich dieser Aufgaben angenommen und zeigt am Hilite Pinion Rennrad, dass die Kombination Pinion / Gates auch am Rennrad machbar ist. Mit einem Pinion-Getriebe, dem Gates-Antrieb, einer Carbon-Gabel und Sattelstütze, Aluminiumvorbau und -Lenker aus Titan können Gesamtgewichte von 8,5 bis 11 kg erreicht werden (das Pinion-Getriebe wiegt alleine 2700g).
Die Preise des Rahmensets (auf Maß hergestellt und aus Titan!) bewegen sich bei CHF 4.500 (ca 3.700 EUR), ein Komplettfahrrad beginnt bei CHF 6.500 (ca 5.300 EUR).

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Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Weitere Informationen: Hilite Blog mit weiteren Infos zum Pinion-Rennrad | Pinion-Website

In der MTB-Welt wurde die Pinion-Getriebeschaltung relativ begeistert aufgenommen – was meint ihr, wie sieht es im Rennrad-Bereich aus? Wäre ein geräuschloser und wartungsarmer Getrieberenner eine Alternative für dich?

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    vorTrieB

    dabei seit 11/2005

    Schönes Ding! Vielleicht für Rennen nicht unbedingt geeignet, aber sonst für so ziemlich jede Fahrt um so besser. Wo gibt's das sonst: Ein Renrad, mit dem Du (abgesehen vom Reifenwechsel) 10.000 Kilometer ohne Wartung fahren kannst?

    Allerdings: Ein Bremsschaltgriff muss schon noch her. Eine Spezialrennradversion mit 2 statt 3 * 6 Gängen und entsprechend weniger Gewicht wäre außerdem schön.

    Zu beachten: Die Gates-Riemen funktionieren großartig, sind aber höchst sensibel gegen Quer-Kräfte. Nach Stürzen dürften sie in der Regel auszutauschen sein. Das geht dann ziemlich ins Geld...
  2. benutzerbild

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  3. benutzerbild

    Flat Eric

    dabei seit 08/2012

    BW-72
    Der theoretische Wirkungsgrad einer neuwertigen(!) aber eingefahrenen, perfekt eingestellten(!), gut geschmierten(!) und sauberen(!) Kettenschaltung liegt bei guten Wetterbedingungen(!) und Straßenzuständen(!) vielleicht bei 99% - in der Realität würde ich das also eher bezweifeln! ;)
    Und selbst wenn in der Realität der Wirkungsgrad von gekapseltem Getriebe und Riemen etwas schlechter sein sollte gibt es doch Vorteile, auch wenn sie woanders liegen.
    Soll doch jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist ...
    Das ist fraglos richtig , aber bei gleichem technischen Zustand , also beides gut , und davon geht man ja bei solchen Betrachtungen aus , ist die Differenz halt da .
    Eine rostige versteifte Kette auf abgefiedelten Ritzeln ist ja kein Vergleich .
    Und das mit der wartungsarmmut wird die Praxis zeigen , wenn denn einen nennenswerte Stückzahl im Einsatz war , bei der Menge an Bauteilen im Zusammenspiel ist das durchaus nicht sicher .
  4. benutzerbild

    BW-72

    dabei seit 03/2011

    Flat Eric
    Das ist fraglos richtig , aber bei gleichem technischen Zustand , also beides gut , und davon geht man ja bei solchen Betrachtungen aus , ist die Differenz halt da .
    Damit hebt man die theoretischen Vorteile des einen Systems hervor und unterschlägst gleichzeitig die praktischen Vorteile des anderen.
    Ich fahre gerne in der Praxis und nicht nur aus finaziellen Gründen nicht jeden Tag mit neuem Material! ;)

    Flat Eric
    Eine rostige versteifte Kette auf abgefiedelten Ritzeln ist ja kein Vergleich .
    Das ist das eine Extrem, der absolute technische Bestzustand ist das andere.
    Der gepflegte Normalzustand befindet sich irgendwo dazwischen! Aber das sind dann eben keine 99% Wirkungsgrad mehr!
  5. benutzerbild

    Hoeze

    dabei seit 02/2009

    Flat Eric
    Nö , eigentlich nicht ( noch nicht ? ) , aber der Wirkungsgrad einer Kettenschaltung als Antrieb liegt bei 99% , ein Zahradpaar hat nur ca. 95% , ein Zahnriemen ca. 93% , und wenn ich mir das ganze so rein technisch anschaue , frag ich mich was das ganze ( wenn ohnehin nur ca. 200 Watt Antriebsleistung da ist ) eigentlich verbessern soll, das Vorwärtskommen sicherlich nicht .
    Mehr nicht :rolleyes:
    Also, dass ein Stirnradpaar nur einen Wirkungsgrad von 95% hat kann ich nicht glauben.
    Eine Stirnradstufe hat einen Wirkungsgrad von 98% (schrägverzahnt) bis 99,5% (geradverzahnt). 95% Sind eher noch bei einer Kette wenn sie nicht optimal geschmiert ist (Tauchschmierung) und schräg läuft (Schaltung).

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