Rennradfahren und Musikhören – wer ist von Euch schon mit Kopfhörern auf den Ohren gefahren und hat dabei festgestellt, dass Musik zwar motivierend sein kann, gleichzeitg aber die Gefahr steigt, einen anderen Verkehrsteilnehmer zu überhören (mal ganz abgesehen davon, dass es je nach verwendetem Kopfhörer und eingestellter Lautstärke verboten sein kann*)?

Bipo ?

Noel Gauthier hat sich eine clevere Lösung für dieses Problem ausgedacht – eine Kopfhörerhalterung für den Helm, den Bipo. Normale iPhone-Kopfhörer werden mithilfe zweier gefräster Alu-Clips und einem Silikonband von oben auf dem Helm fixiert und beschallen den Fahrer dann von oben. Durch das Silikonband liegen die Kabel der Kopfhörer sauber am Helm an.
Klingt gut, oder?

Bipo
# Bipo auf dem Helm

Bipo
# Bipo bei der Montage

Bipo
# Bipo in Teilen

Das Bipo gibt es noch nicht zu kaufen, es läuft derzeit als Projekt bei Crowdsourcingplattform „Kickstarter“ – wer ein Bipo haben möchte, ist mit 25 USD dabei.
Zum Bipo

Gibt es auch von dir Bastellösungen zum Thema Musik auf dem Rad? Hörst du Musik beim fahren? Wenn ja wie?

 

* §23 StVO Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. )

  1. benutzerbild

    pepper.salt

    dabei seit 12/2015

    Viele Stöpselautisten haben sicher ausreichend Hohlraum unter der Schädeldecke...
    lautstärke auf und angepasste Augen und alles ist gut, man sagt, das geht 30 Jahre lang locker :)
  2. benutzerbild

    Wahiawoo

    dabei seit 05/2009

    Bin selber für radeln ohne Musik. Liebe es die Naturgeräusche oder auch mal 'ne rasselnde Kette zu hören.

  3. benutzerbild

    larso!

    dabei seit 07/2012

    Hirnis, ihr habt doch im Klinikum genug Zeit, um Musik zu hören!
    Mal ehrlich, geht´s eigentlich noch?

  4. benutzerbild

    Quark-Wade

    dabei seit 10/2010

    Was soll denn dieser rüde Ton in der Adventszeit?

    Friede auf Erden! tirili!


    (Ihr dämlichen Vollpfosten) smilie

  5. benutzerbild

    freiradler

    dabei seit 12/2015

    Den Gummiriemen hat bestimmt die SP in Auftrag gegeben, damit man auf der Rolle korrekt gekleidet istsmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!